Newbie braucht Kaufberatung AP

jmittelst

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bin Besitzer einer Fritzbox 7170.

Nun will ich einzelne Lan-Bereiche an die Fritzbox per WLAN anklemmen.

Beispiel:

Keller: Fritzbox
WLAN-Verbindung zu Wohnzimmer Erdgeschoß - Lan mit 2 Clients vorhanden.
WLAN-Verbindung zu Wohnzimmer 1. OG - Lan mit 2 Clients vorhanden.

Das Legen von Netzwerkleitungen scheidet leider aus.

Bedingung soll sein, das die APs sich mit der Fritzbox über WPA (besser WPA2) verständigen.

Welche APs kann man dazu einsetzen? In welchem Modus müssen die dann betrieben werden?

Im Lan kenne ich mich aus, Wlan stellt mich da bislang vor ungelöste Rätsel. Es ist immer wieder von WDS die Rede, das scheint aber nur ein Modus für WLAN-Repeating zu sein, wenn ich das korrekt verstanden habe. Oder bin ich da auf dem Holzweg und WDS könnte mein Problem lösen?

cu
Jens

....Nun will ich einzelne Lan-Bereiche........
Was sind bei Dir "Bereiche"?
.....das die APs sich mit der Fritzbox über WPA (besser WPA2) verständigen.

Welche APs kann man dazu einsetzen?.....
  1. Du kannst Erdgeschoss und Obergeschoss über ein WLAN bedienen, dann brauchst du vier WLAN Sticks, in jedem PC einen.
  2. Eine zweite Möglichkeit ist, im Erdgeschoss und im Obergeschoss je ein LAN zu etablieren, in dem du je eine Fritz Box dort aufstellst. Die Fritz Box wird im Repeater Modus (WDS) betrieben und versorgt über die LAN Ports jeweils die beiden PCs.
  3. Wenn aber die Lösung nicht gut ist, jedoch der Empfang im Obergeschoss so schwach sein sollte, könntest du auch eine weitere Fritz Box als WDS im Erdgeschoss aufstellen. Dann hättest du Möglichkeit, im Erdgeschoss über LAN (von der WDS) zu arbeiten und im Obergeschoss über WLAN.
Du müsstest also alternativ folgende Dinge anschaffen:
  • 4 WLAN Sticks
  • Zwei weitere Fritz Boxen
  • Eine weitere Fritz Box und zwei WLAN- Sticks

Ich vergaß zu erwähnen:
Wlan-Sticks fallen aus, da die verwendeten Lan-Devices leider nicht so flexibel sind (zum Teil Digital-Receiver, etc.)

Entstehen soll ein Gesamt-Netz.

Beispiel:

Fritzbox als Router im Keller, z.B. IP 192.168.178.1
PC und Receiver Wohnzimmer EG, z.B. IPs 192.168.178.2, 192.168.178.3
PC, Netzwerkdrucker und Receiver Wohnzimmer OG, z.B. IPs 192.168.178.4, 192.168.178.5, 192.168.178.6

Also ein kleines ClassC Netzwerk bei dem nur das ein oder andere Netzwerkkabel durch eine Wlan-Verbindung ersetzt wird. Normaler Weise wüde also in jedem Zimmer ein Switch stehen und von jedem Switch ein Kabel zum Switch der Fritzbox. Alle Rechner im Netz sollen zu allen anderen Devices im Netz Verbindung aufnehmen können. Vielleicht kommt auch noch ein NAS in den Keller (oder eine USB-Platte an die Fritzbox) oder beides.

Bislang habe ich im EG bereits einen Dlink-DWL 2100AP im Einsatz. Allerdings war der scheinbar ein Fehlkauf, denn der bietet mir nur einen Client-Modus, bei dem ich nur ein Device anschließen kann. Allerdings kommuniziert der über WPA2 mit der Fritzbox. Der kommt später zu einem weiteren TV-Receiver ins Schlafzimmer. Zur Zeit steckt auch in dem Rechner, mit dem ich schreibe ein USB-Stick. Aber ich hätte hier lieber einen Wlan-Strahlemann, an den ich einige Lan-Devices unterbringen kann, als fü jedes Device einen. Zumal das ja auch bei wachsendem Ausbau eine Kostenfrage wird. Funkverbindung scheint hier auch kein Problem zu sein (Altbau), zumindest sagt FritzWLAN das er im OG noch mit 54Mbit/s + Turbo verinden kann.

Auf jede Etage eine Fritzbox zu stellen, scheint mir auch keine Lösung zu sein, denn die sind ja nicht gerade zum Schnäppchenpreis zu bekommen. Zumal dann ja ein Großteil der Funktionen nicht genutzt werden würde.

Falls es keine "kompatiblen" Access Points gibt, muß ich wohl doch zu Dlink wechseln und die Fritzbox schon im Keller über Lan mit einem DWL-2100 AP verbinden (diese haben einen erweiterten WDS-Modus, der auch weitere Lan-Devices am AP zuläßt > WDS mit AP: Access Point-to-Multipoint-Bridge - aber leider nur zu baugleichen Geräten) und diese dann auch als APs einsetzen. Behagen tut mir diese Lösung aber auch nicht, denn dann müßte ich entweder Wlan in der Fritzbox abstellen oder gleich 2 Funknetze nebenher betreiben.

Eine Art Bridge kann doch nicht so schwer zu bekommen sein und 802.11g und WPA2 sind doch Standards, an die sich Hersteller halten müssen. Da kann es doch nicht sein, das jeder sein eigenes Süppchen kocht und nix zueinander kompatibel ist und Hersteller wie AVM nicht einmal Geräte anbieten, ausser Komplett-Boxen (sprich Modem - Router - AP (-Telefonanlage)) und Wlan-Sticks. Es gibt schließlich mehr als Genug Geräte mit Lan-Unterstützung, die man nicht so einfach mit einem Stick ausrüsten kann (Netzwerkdrucker, NAS, DVB-Receiver, ...), da diese keinen USB-Port mitbringen oder sich passende Treiber nicht installieren lassen.

Irgendwie dämmert mir, warum ich lange Jahre mit Wlan nix zu tun haben wollte...

Gibts da denn wirklich keine einfache (bezahlbare und stromsparende) Lösung?

cu
Jens

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.