Neulich an der Hotline...

Ghostwalker

IPPF-Promi
Mitglied seit
20 Jun 2005
Beiträge
6,385
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Gefunden bei DAU Jones:
Wie bereits kürzlich erwähnt ist Urlaubssaison. Gleichzeitig haben die Studenten Sommerferien.

Logische Konsequenz? Unser Support quillt über vor 19-21jährigen. Leider nix dabei was als lohnendes Ziel für eine Arbeitsplatzromanze dienlich sein könnte. Und nu' ratet mal wer da einschulen darf. "Sie können doch so gut erklären" (hat wer behauptet? Die Typen die bei mir anrufen können's nicht gewesen sein).

Außerdem wurde mir unterschwellig erklärt, um aus dem 1st level wieder rauszukommen müssen die Knaben und Mädels das auch packen ohne mir die ganzen Seppln rüberzuschieben. Und ich will wieder Klima haben! Also, weniger den ehemaligen österreichischen Kanzler, mehr schon das Gerät das Hitze von draußen in Lärm nach drinnen verwandelt.

Alsdann, Erklärbär zum Thema Trouble Ticket, Telefonanlage, Was-man-niemals-tun-darf, und daß der 2nd Level nicht der Abladeplatz für unbequeme Kunden ist ("WEHE Du schiebst den Arsch hoch zu mir, dann komm ich rüber!"). Und dann mein Lieblingsteil: Der "Testanruf". Ich spiel Idiot, sie dürfen mir helfen. Angewandter Sadismus (eigentlich bin ich ja NUR deswegen noch hier, sicher nicht wegen des Gehalts).

Klingt jetzt gefährlicher als es ist, in Wahrheit brauchen's nur die Checkliste von oben nach unten durchackern. Wer unten angekommen ist hat gewonnen und darf den Anrufer in den 2nd level hochpumpen. Ist ja nicht so daß wir die ganz unvorbereitet auf die DAUs prallen lassen. Die meisten schaffen das auch ganz problemlos, selbst die, die Computer eher selten in der Hand haben. Was können's schon groß machen außer Modem-Reset und Händchenhalten, den Knaben drauf hinweisen daß grad 'ne Leitung im Ar... ist oder so? Die Liste hat für so ziemlich jede Situation irgendwas parat und gibt vor allem schnellen Überblick darüber, was beim Kunden grad falsch rennt. Wirklich 'n gutes Teil. Is' mir gelungen. :)

Ned lachen, das löst gut 80% der Supportfälle!

Den Vogel abgeschossen hat aber ein Knabe, der (er-studiert-informatik) es ohne Liste packen wollte. Der ist mir schon die ganze Einschulung lang sauer hochgekommen. Im Prinzip braucht er's ja nicht, weil er kennt sich eh tiptop aus, grad mal "gnadenhalber" beim Erklären der Anlage hat er mit'n halben Ohr zugelauscht, ansonsten war er vor allem am Klugscheißen, daß die Liste eh Müll ist weil das dauert zu lang und überhaupt könnte er ja den 2nd Level entlasten wen man ihn nur läßt.

MEINE Liste schlechtmachen? Höre ich da irgendwo dezent das Pfeifen aus "Spiel mir das Lied vom Tod?"

Gut, dachte ich, gibst ihm was Ordentliches, als Profi muß er das ab können. Ich leg ein Memo an, daß grad Wartungsarbeiten in einem Gebiet sind und plane, mich als Kunden in diesem Gebiet auszugeben. Kein Problem, an und für sich. Ist Punkt 4 auf der Checkliste: "Auf Memos über Wartungsarbeiten im Gebiet des Kunden achten!". Kommt noch vor irgendeiner Frage an den Kunden ausgenommen seine Kundennummer, gleich nach "Melde Dich ordentlich", "Frag nach der Kundennummer" und "Leg das Ticket an".

Aber er kann's ja ohne Liste. Entsprechend entspann sich folgender Dialog:

Ich (als DAU gedacht): DAS INTERNET GEHT NICHT!!!!!!
Student: Öh... ja, ok, schauen wir mal. IP-Adresse haben Sie?
Ich: KOMMEN SIE MIR NICHT MIT DEM TECHNIKSCHEISS, ICH WILL MEIN INTERNET!!!!einself!!!!!
Student: Aha... ok, was leuchtet am Modem?
Ich: Da leuchten 2 Lampen. Und eine blinkt manchmal (ok, der war fies. Ich hab auf Superdau geschaltet und auf den Computer geguckt. Und da leuchten 2 Lampen und die von der HD blinkt ab und an...)
Student (hoffnungsfroh): Aha, dann haben wir Signal.

bzzzzt. Falsche Antwort, aber danke für's Mitspielen.

Ich: NA SUPER! ICH WILL ABER MEIN INERNET UND KEIN SIGNAL!!!
Student: Ja, einen kleinen Moment, ich verbinde mich mit Ihrem Modem.

Is' nix, weil besagte Wartungsarbeiten. Student verwirrt, weil Modem antwortet nicht obwohl es ja "richtig leuchtet". Jo wie auch.

Student: Ich bekomme keine Verbindung mit dem Modem. Haben Sie...
Ich: SAG ICH JA!!! HÖREN SIE NICHT ZU, DAS INTERNET GEHT NICHT!!!!!!

Nicht zuhören ist schwer, inzwischen hört das halbe Gebäude zu. Und ich brauch was gegen Heiserkeit. Einige der älteren Supporter brauchen was gegen Heiterkeit. Ein Gutteil der anderen versammelten Ferialaushilfen ebenfalls.

Ich quäl ihn noch 'ne Minute, dann erlöse ich den angehenden Diplominformatiker aus der Supporthölle. Er ist wirklich stinksauer, sowas von unfair, so 'nen Anruf, das ist nicht zu schaffen, laberschwall.

Ich wähl mir eine der Germanistikerinnen aus und pflanz sie auf den Sessel. Gleiches Spiel.

Ich (etwas heiser): DAS INTERNET GEHT NICHT!!!!
Germanistikerin: Aha. Können Sie mir Ihre Kundennummer sagen?

Erster Bonus gegenüber dem Informatiker. Der hatte die nicht mal.

Ich: $nummer
Germanistikerin (studiert den Zettel intensiv, tippt rum, sucht Kunden, findet, sucht Memos, findet, legt Ticket an...): Ja, in Ihrem Gebiet sind grad Wartungsarbeiten...

Na also. Der Chefinformatiker ist im Rahmen des nachfolgenden (recht kurzen) Gesprächs relativ klein geworden und hat was von "Scheißladen" gebrummelt... Ich prophezeihe, wir werden noch einigen Spaß mit ihm haben. Besonders witzig fand ich seinen Satz "Aber SO deppert wie Sie sich da angestellt haben sind die Kunden sicher nicht".

Oh ja, ich werd noch viel Freude haben in den nächsten 60 Tagen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,197
Beiträge
2,247,888
Mitglieder
373,755
Neuestes Mitglied
grdex
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.