Neukunde bei KD, aber bitte mit VOIP.

erox

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Forummitglieder.

Lese begeistert hier viele Postings, habe aber eines bedeutendes nicht gefunden.:confused:

Ich möchte bald zu Kabel Deutschland wechseln PLZ 56203 Bereich.
Ich Frage mich wie ich herangehen sollte.

Meine genutzten Voipanbieter würde ich gerne weiterhin nutzen, z.Z. nutze ich eine Sinus W500V über Alice und alles ist gut.

Aber da bietet KD ein zu sehr verlockendes Angebot auf diese ich und meine Nachbaren bald zugreifen können ( störrischer Hausbesitzer mit Repeater muss nachlassen und endlich KD Zugang ermöglichen ).:p

Der pure Internet Tarif "Flat Classic" ist sehr günstig und ich würde 20 ¤ monatlich einsparen.
Natürlich will ich aber meine 3 Voipanbieter weiternutzen können (Freecall, 12Voip, Sipgate).

Hier nun die Frage:

In welcher Kombination sollte ich das ganze bestellen?:confused:

Mit der (KD)Fritz Box, oder ohne (selbst eins kaufen)?

Was ist der leichteste Weg für Voip Konfiguration als KD Kunde.

Einfach gesagt, ich möchte auf der Fritzbox ein oder zwei einfache Telefone anschliessen können.
Meine Voipanbieter in der Box ohne weiteres definieren und loslegen.
Natürlich mit schönen Wahlregeln, damit es auch richtig Sinn macht verschiedene Voipanbieter zu nutzen ;)

Ich bedanke mich für jede Anmerkung, Kritik und jegliche Formen von Beistand im Voraus.

MfG, euer Erox :-D

Moin,
dies hier sollte der richtige Thread für dich sein. Dort wird alles erklärt. klickmich.
Vorab, um fremde Voip-Anbieter nutzen zu können, wirst du um die KD-Box nicht herumkommen. (vorrausgesetzt ich habe das in diesem Thread richtig verstanden) Ich denke mal ab Seite 15 sollte langen das Lesen zu beginnen

Um andere VoIP-Anbieter nutzen zu können, brauchst du nicht unbedingt die KD-Homebox. Das Telefon für die KD-eigene Telefonie würde dann direkt am Kabelmodem angeschlossen sein. Du willst aber, wie ich verstanden habe, die KD-Telefonie eh nicht nutzen.

Andererseits, wenn du gerne eine neue Fritzbox 7270 für 90 ¤ haben möchtest, solltest du die KD-Homebox mitnehmen. Dann läuft auch die KD-Telefonie als VoIP über die Homebox und du kannst zusätzlich deine eigenen VoIP-Provider nach Belieben hinzufügen.
Die KD-Fritzbox (Homebox) gibt es aber nicht beim puren Internet Tarif "Flat Classic", sondern nur bei Internet&Phone-Paketen. Das "Paket Classic" ist im ersten Jahr sogar noch 7 ¤ billiger als der von dir als sehr günstig empfundene "Flat Classic".
Du brauchst in jedem Fall einen anderen VoIP-Router als deinen Sinus W500V für den Kabelanschluss. Den wirst du wohl nicht an einem Kabelmodem betreiben können, da man IMHO das eingebaute DSL-Modem nicht abschalten kann.

Wie gut, daß ich oben in () meine Aussage nicht "dingfest" gemacht hatte.
Aber demnächst werd ich das alles selber austesten können ;-)

************** Hier bitte meine Hauptfrage, nicht vom Thema abweichen. **************

Danke vorerst für die schnellen Antworten.

Ich fasse alles am besten zusammen, kurz und bündig:

1. Möchte bald zu Kabel Deutschland wechseln, PLZ 56203.
2. Nur Internetanschluss.
3. Würde gerne 3 Voipaccounts (Sipgate etc.pp.) weiter nutzen. (In der FB konfigurieren)
4. Ein Endgerät (Telefon an Fon 1).

Wie wäre hier der Anschluss zu machen?
Muss ich etwas hacken, damit evtl. die Fritz Box (FB muss ich wohl selbst kaufen) an dem KD Modem mit Voip funtzt ???

***Beispiel, gehört nicht zu meiner Frage***
Z.B. mein N97 mini ist mit Werkseitigem Sip eingerichtet, darauf laufen Freecall, 12Voip und Sipgate.
Mit diesen bin ich testweise an das WLAN meines Bruders der bestehender KD Kunde ist.
Es klappt wunderbar. Kann Anrufen und Anrufe über meine Sipgate Festnetznummer empfangen.

MfG Erox.

Zuletzt bearbeitet:
1. Möchte bald zu Kabel Deutschland wechseln, PLZ 56203.
2. Nur Internetanschluss.
3. Würde gerne 3 Voipaccounts (Sipgate etc.pp.) weiter nutzen.
4. Ein Endgerät (Telefon).

Wie wäre hier der Anschluss zu machen?
Problem bei der Sache: dein W500V besitzt ein internes Modem, das nicht kabeltauglich ist, sich aber auch nicht abschalten lässt. Um Kabelinternet zu nutzen, brauchst du ein kabeltaugliches Modem, welches dir KD liefert. Um VoIP zu nutzen, musst du an dieses Modem einen VoIP-Router anschließen, der aber kein eigenes Modem enthalten darf. Letztere Bedingung verhindert, dass du dein W500V dafür verwenden kannst.

Ein Gerät, das alles kann was du brauchst, ist die KD HomeBox: sie enthält ein Kabelmodem und einen VoIP-Teil, mit dem man nach etwas "Hackerei" auch fremde VoIP-Anbieter nutzen können soll. Allerdings soll die Einrichtung der Homebox für die Nutzung mit fremden VoIP-Anbietern nicht ganz einfach sein. Vielleicht gehst du erstmal den Hinweisen in http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1308571&postcount=3 nach.

Muss ich etwas hacken, damit evtl. die Fritz Box (FB muss ich wohl selbst kaufen) an dem KD Modem mit Voip funtzt ???
Bei den gängigen Fritzbox-Modellen lässt sich im Gegensatz zum W500V das interne Modem abschalten. Die kannst du also ohne etwas zu hacken an ein Kabelmodem anschließen. Du musst lediglich in der Konfiguration die Option "Internetzugang über LAN1" aktivieren (siehe Bedienungsanleitung) und anschließend den LAN1-Port der Fritzbox mit dem Kabelmodem verbinden. Das wäre eine weitere (und vielleicht einfachere) Möglichkeit, dein Vorhaben zu verwirklichen.

Grüßle

Der Mikrogigant

Ein Gerät, das alles kann was du brauchst, ist die KD HomeBox: sie enthält ein Kabelmodem und einen VoIP-Teil, mit dem man nach etwas "Hackerei" auch fremde VoIP-Anbieter nutzen können soll.
Das ist Quatsch. Die KD-HomeBox ist eine Fritzbox 7270 und enthält kein Kabelmodem.
Allerdings soll die Einrichtung der Homebox für die Nutzung mit fremden VoIP-Anbietern nicht ganz einfach sein. Vielleicht gehst du erstmal den Hinweisen in http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1308571&postcount=3 nach.
Das ist der Schnee vom vorigen Jahr. Seit der Firmwareversion 54.04.76 lassen sich fremde VoIP-Anbieter in der KD-Homebox genau so einrichten wie in jeder anderen Fritzbox, wie ich weiter oben schon schrieb.

Das ist Quatsch. Die KD-HomeBox ist eine Fritzbox 7270 und enthält kein Kabelmodem.
Ich dachte, es wäre eine entsprechend modifizierte Fritzbox. Muss man tatsächlich bei KD noch ein Kabelmodem vor die Homebox schalten?

Sei's drum: Kabelinternet ist ja bekanntlich auf dem Vormarsch. Vielleicht wittert ja irgendwann mal ein Hersteller neue Verdienstmöglichkeiten und bietet ein All-in-one-Gerät aus Kabelmodem, frei konfigurierbarer VoIP-Telefonanlage und Router an. Für VDSL gibt es ja schon entsprechende Geräte, und da dürften die Nutzerzahlen mit Kabelinternet vergleichbar sein.

Grüßle

Der Mikrogigant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mikrogigant,

Muss man tatsächlich bei KD noch ein Kabelmodem vor die Homebox schalten?
Ja, das muss man (derzeit noch). Ich finde das im Übrigen auch gar nicht schlecht, so kann man immer noch wählen, was für einen Router man ans Kabelmodem anschließt. Mir reicht z. B. eine Fritz!Box nicht aus.

Sei's drum: Kabelinternet ist ja bekanntlich auf dem Vormarsch. Vielleicht wittert ja irgendwann mal ein Hersteller neue Verdienstmöglichkeiten und bietet ein All-in-one-Gerät aus Kabelmodem, frei konfigurierbarer VoIP-Telefonanlage und Router an.
Ja, das wird eine FRITZ!Box 6360. Hoffentlich wird die sich so konfigurieren lassen, dass man auch nur das Kabelmodem nutzen kann, ähnlich wie bei normalen Fritz!Boxen, wo man nur das ADSL-Modem nutzt.

Viele Grüße,
Jirka

Hallo Erox,

kleiner Tipp für Kabeldeutschland:

Fall du die Möglichkeit hast solltest du deinen Kabelvertrag bei dem Planeten mit dem Ring in der Nähe von Jupiter abschließen.
So bekommst du noch einen Einkaufsgutschein dazu.
In das ist mein Laden fällt der Gutschein etwas bescheidener aus.
Auch in der Elektronik Apotheke mit C... gibt es einen Einkaufsgutschein.

Ich hatte sehr viel Glück, habe im März 2009 beim Planeten mit dem Ring ein Paket Classic (12,90 Euro/Monat in den ersten 12 Monaten) abgeschlossen und erhielt die Fritz!Box 7270 noch für 50 Euro plus einen Einkaufsgutschein von 50 Euro.

Diese Paket beinhaltet eine Telefonflatrate die in den ersten 3 Monaten kostenlos ist, dann aber 9,90 Euro kostet.
Diese könntest du kündigen und hättest so einen Internetzugang für 12,90 Euro / Monat.

Um auch andere Sip Konten nutzen zu können muß du
Experten Ansicht aktivieren
Netzwerk Anbieter-Dienste deaktivieren
(resool.com/kabelconf/conf7.html bis resool.com/kabelconf/conf34.html)
einfach die Felder mit den blauen Ziffern 1 zu 1 in die FB übertragen

Weiterer Tipp:

Leben in deinem Haushalt neben dir noch weitere Personen, könntest du den Vertrag nach 12 Monaten kündigen und einen neuen Vertrag auf den Namen einer 2. Person abschließen und wieder einen Gutschein etc. kassieren.

Diese Vorgehensweise ist nicht illegal.

Kleiner Schönheitsfehler, du bist ein paar Tage ohne Internet und Telefon.
Ein Prepaid Internetvertrag mit einem USB UMTS Stick z.B. O2 angeschlossen an der Fritz!Box 7270 und eingerichtetem Sip Konto deiner anderen Anbieter gewährleistet für diesen Zeitraum kostengünstig die telefonische Erreichbarkeit.

Gruß Resool

Das nenne ich Resonanz :) Danke erst einmal an alle.

Das mit dem Planeten, da habe ich grübeln müssen.
Mom, man denkt erst immer zu kompliziert im Leben :)
Jetzt weiss ich es, der Planet dem seine Kunden ja blöd sein müssen, laut Konkurrenz :)

Der Link ist tot, doch ich kam über die Stamm URL weiter.

Das klingt alles doch recht einfach.

Also kann ich doch meine Sipanbieter frei eintragen?

Ist dann auch möglich Wahlregeln einzubauen?
Habe hier eine FB 7050 (1&1 branding) testweise, aber konnte keine Wahlregeln definieren.
Und gestern scheiterte ich am Anschluss meines Bruders der KD Kunde ist :(

Gruß Erox.

Hallo Erox,

Wahlregeln kannst du ebenfalls einrichten, Vorraussetzung ist aber immer die Deaktivierung der Anbieter Dienste, sonst werden die anderen Sip Konten deaktiviert.
Die Kabeldeutschland Sip Konten sind mit ihrer Festnetznummer ganz zweckmäßig für Callthrough oder Anrufweiterleitung als eingehende Verbindung.

Wird kein entsprechende Wahlregel gefunden, wird die Verbindung über den der Telefoniegeräte eingerichteten und dem Telefon zugewiesenen Anbieter aufgebaut.

(der Link ist nicht tot sondern, muß mit copy & past in den Browser eingefügt werden)

Gruß Resool

Hi hi.

Danke für den Wahlregel Tipp ! Wäre sonst eine Stolperfalle ;)

Hab jetzt zwei Fritz Box 7050 zum testen debranded und schön updates aufgefahren.

Eifrig nach Eingabe der Sipaccounts bin ich mal eben 20 Km hin zum Neffen.

KD an die FB ans LAN1 angeschlossen, Telefon an die FB Fon1.
Absolut tote hose.

Irgendwas mache ich falsch.

Könnte mir einer vielleicht netterweise eine step by step Anleitung für blutige Anfänger schreiben ???

Thx Erox

@ Resool: Deine URL geht auch mit Copy Paste nicht, im ernst.

Hallo Erox,

bin mir nicht sicher, aber KD Sip Konten funktionieren nicht an fremden KD Anschlüssen.

Andere Sip Konten kannst du normalerweise an jedem Anschluß nutzen.

Mögliche Ursache könnte eine Doppel-Anmeldung sein.
Das Sip Konto ist immer noch bei dir zu Hause aktiv angemeldet.

Hat die Anmeldung bei dir zu Hause funktioniert? (falsche Anmeldedaten)

Eine Konfigurationsanleitung für eine FB 7170 findest du
resool.com/kabelconf/kabelconf.html
hier sind 2 Beispiele (Dus.net und sbq4you.de) aufgeführt.

Gruß Resool

Also ich teste nicht mit KD Daten, bin noch kein KD Kunde.
Ich teste mit diversen Sipaccounts in der Fritz Box 7050, an einem KD Modem.

Es geht aber einfach nicht.

Zumal kann man ja so die oberfläche der Fritz Box nicht mehr aufrufen. LAN 1 an KD Modem, LAN2 an PC zum surfen.
Fon 1 ein Tel angeschlossen.

Kann so aber nicht prüfen ob meine Sipaccaunts aktiv werden.
Am Hörer ist alles tot.

Es ist KD Verfügbar.

@Resool

Deine Konfiguration ist auf Einwahl beim günstigeren Anbieter ausgerichtet.
Meine Frage ist hier, ob ich nicht mit eingetragenen SipAccounts in der Fritzbox direkt raustelefonieren kann. (Weil ich nur KD Internet Flat bestellen möchte.)

Trotzdem Danke für den Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Zumal kann man ja so die oberfläche der Fritz Box nicht mehr aufrufen. LAN 1 an KD Modem, LAN2 an PC zum surfen.
Fon 1 ein Tel angeschlossen.
...
Am Hörer ist alles tot.
Dann ist entweder das Telefon falsch angeschlossen oder kaputt. Oder das Analoginterface der Box ist kaputt.

P.S. Man kann auch mit dem PC an LAN2 die Oberfläche der Fritz Box aufrufen, über http://fritz.box oder IP-Adresse der Box. Hast du denn die Box für "Internetzugang über LAN 1" eingerichtet?

Dann ist entweder das Telefon falsch angeschlossen oder kaputt. Oder das Analoginterface der Box ist kaputt.

P.S. Man kann auch mit dem PC an LAN2 die Oberfläche der Fritz Box aufrufen, über http://fritz.box oder IP-Adresse der Box. Hast du denn die Box für "Internetzugang über LAN 1" eingerichtet?

PC über LAN 2, ( KD Modem oder testweise Alice DSL Modem) über LAN 1.
Beides schon getestet. Ich komme nicht an die Fritz Oberfläche ran.

Hmm, ich teste das mal zu gern jetzt nochmal und sogar mal über den USB Anschluss.

Vielleicht sind meine Fragen ja zu kompliziert, deshalb nochmal:
Du musst der Box bei Einstellungen -> Internet -> Zugangsdaten sagen, dass sie "Internetzugang über LAN 1" und "Internetverbindung selbst aufbauen" soll.

"Wählen Sie diesen Zugang, wenn Sie FRITZ!Box an ein bereits vorhandenes Netzwerk (LAN), ein Kabelmodem oder einen DSL-Router anschließen möchten."

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Erox

resool.com/conf/conf9.html

Bei Betriebart
Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)

Einfach die Einstellungen von conf9.html 1 zu 1 in die Fritz!Box übernehmen

Gruß Resool

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.