Neues Telefonszenario auf Basis FB7270 - Fragen

Rainer08

Neuer User
Mitglied seit
14 Dez 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ein paar Erfahrungwerte rund um die FB 7270.

Folgender IST-Zustand:
- FB 7270v3 am ISDN-Anschluss + VoIP bei sipgate
- Gigaset SX255 am S0-Anschluss der FB
- 7 Gigaset S1-Geräte an der SX255
- 1 MT-D an der FB

Mein Wunsch-Szenario:
- FB als alleinige Anlage
- SX255 wird abgeklemmt
- 4 S1-Geräte durch kabelgebundene VoIP-Endgeräte (evtl. Grandstream GXP-2020) ersetzen
- 2 S1-Geräte durch VoIP-Dect-Geräte (auf einer Etage) ersetzen

Warum:
Weniger DECT-Geräte im Haus, nur noch eine Basis.

Fragen:
- Kann ich die Telefonbücher der VoIP-Geräte und der FB synchron halten (nicht manuell :))?
- Wie viele VoIP-Telefone kann ich an der FB verwalten?
- Können Anrufe auf dem Anrufbeantworter an den VoIP signalisieren lassen?
- Kann ich problemlos zwischen den Geräte intern anrufen bzw. Anrufe weiterleiten?

Bevor ich nun in VoIP-Hardware investiere und teste, wollte ich mir vorab ein paar Meinungen einholen.

Besten Dank schon mal!

Rainer
 
Was versprichst Du Dir wirklich davon? Weniger DECT-Geräte? So wie ich das sehe hast Du eine DECT Basis (SX255) alle daran angemeldeten Geräte funktionieren auch untereinander einwandfrei. Telefonbuchtransfer incl. DECT-Handgeräte senden nicht, wenn nicht mit ihnen telefoniert wird. Das tut im Allgemeinen nur die Basis. Die hast Du dann immer noch, also eine Strahlungsreduzierung wird sich nicht ergeben.

Zum Synchronhalten der Telefonbücher: Das dürfte nicht so einfach ohne weiteres gehen. Die FritzBox stellt ihr Telefonbuch nur an die eigenen Basis angemeldeten DECT-Geräten zur Verfügung. Mehr ist nicht.

Pro VoIP-Telefon benötigst Du einen Account auf der Box. Keine Ahnung, wieviele man einrichten kann. Einfach mal ausprobieren.

Theoretisch sollte die AB-Signalisation auf den VoIP-Telefonen funktionieren. Die VoIP-Accounts auf der Box sind aber gegenüber dem was VoIP-Provider bieten ziemlich abgespeckt. Es funktionieren manchmal nicht mal Standard-Telefonie-Funktionen, die mit analogen oder ISDN-Geräten an der FritzBox möglich sind. Darum würde ich mich nicht drauf verlassen, daß das funktioniert. Per MWI funktioniert das ja mit ISDN-Geräten.

Das mit dem Weiterleiten von Gesprächen ist auch so ein Ding. Das sollte noch funktionieren, aber beim richtigen Makeln von Gesprächen gab es da noch Probleme wenn ich mich recht erinnere.

Alles in allem dürfte Dein Vorhaben ein funktioneller Rückschritt sein. Das Zusammenspiel mit internen VoIP-Geräten ist noch nicht so optimal. Eigentlich stellt Deine bestehende Installation bis auf die Begrenzung auf zwei gleichzeitige Gespräche durch den S0-Bus schon das Optimum dar, denn die DECT-Basis der FritzBox ist anscheinend in manchen Konfigurationen auch nicht so der Brüller. Wenn es unbedingt neue Geräte sein müssen, dann wärst Du wohl mit ein paar neuen DECT-Handgeräten besser bedient.

Gruß Telefonmännchen
 
@Telefonmännchen: Danke für Deine Antwort

Zur Zeit habe ich, wie geschrieben meine FB und meine DECT-Anlage parallel in Betrieb. SX255 für DECT und FB für WLAN etc.

Um eine ausreichende Funkabdeckung zu erreichen, muss ich sowohl die DECT-Basis als auch den WLAN-Access-Point im Treppenhaus an die Wand hängen.
Da wäre es mir schon lieber, wenn ich dies mit einem Gerät erledigen könnte.

Leider ist die FB als DECT-Anlage (bei mir) schlechter als die SX255.

Jetzt benötigte ich DECT nur im Erdgeschoss, auf den anderen Etage 1. OG, Dach, Keller wäre mir Kabel fast lieber, dort habe ich LAN,aber kein Tel.-Kabel.

Auch würde es mir gut gefallen, alles rund um Internet und Telefonie in einer Box mit einer Web-Oberfläche zu haben.

Bzgl. der Telefonbücher hätte ich kein Problem damit, wenn ich über geeignete Skripte XML-Dateien etc. für die einzelnen VoIP-Geräte erstellen und importieren müsste.

Ich denke aber, dass ich, wenn nicht mehr Input kommt, bei der jetzigen Konstellation bleiben werde.

Nochmals Danke!

Rainer
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.