Neues Package: fortune

Hihi, kannste doch alles übers freetz-IF.
Den Link setzt du in Rudi shell und die .profile in den Einstellungen.

Spaß, aber ich weiß schon was du meinst.

muss denn irgendwas am paket geändert werden? oder wird von mir sonst irgend etwas gebraucht?

Nö, ändern brauchst du aus meiner Sicht nichts. ...es sein denn dir fällt was ein.
Aber wenn du schon so fragst, Oliver würds ja gerne per freetz-IF konfigurierbar haben *g*

Ok, ich schaue mir gerade an, wie ich Konfigurationen zu speichern habe und wie so ein cgi erstellt wird.

Edit: Achje, mein C ist derart schlecht, dauert noch einen Moment...

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche leider etwas Hilfe, ich habe ein cgi und einen Patch erstellt, der den fortune-Pfad aus einer zu setzenden Umgebungsvariable übernehmen sollte. Würde jemand die Güte besitzen, mal in meinen Patch hineinzuschauen? Hier die Dinge, die ich geändert habe:

- ich ziehe die Sourcen nun direkt vom Entwicklungsserver und nicht mehr von meinem Mirror
- in den Originalsourcen ist die Version falsch gesetzt (1.0) - das korrigiere ich und außerdem verändere ich fortune.c dahingehend, dass zur Laufzeit FORTUNEDIR aus der der Umgebungsvariable "FORTUNE_DIR" (as per WikiDoku) gesetzt wird
- fortune.cfg setzt einen Defaultwert
- fortune.cgi sollte ein cgi zur Verfügung stellen

Problem: ich habe keine Ahnung, wie ich das cgi letztendlich wirklich im Freetz-WebIF anzeigen lasse und kann daher auch nicht testen, ob Alles klappt. Noch eine Frage: merkt sich die Fritzbox mit der Art und Weise, wie ich jetzt den Pfad setze diese Konfiguration auch über einen Reboot hinaus?

Wäre über Hilfe sehr dankbar!

Anhänge

• fortune.tar.gz
    2 KB · Aufrufe: 5
  • fortune.patch.txt
    3.1 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
So weit so gut. Wie bekommen wir das denn hin, dass bei Auswahl des Packages diese Glückskekse automatisch angezeigt werden? Oder dass man es sogar im Webinterface auswählen kann?

MfG Oliver

Meinst du, daß man eine kleine Auswahl "out of the Box" bereitstellen sollte?
Es hunderte von Stellen im Netz wo man diese fertigen Dateien laden kann.
Im Anhang mal ne Auswahl meine Kekse... :-D

Anhänge

• fortunes.zip
    92.8 KB · Aufrufe: 15
Was den Rest des Patches angeht, stimmt alles? Ich kann bei mir diese cgi-Seite nicht anzeigen lassen beziehungsweise weiß nicht, wo ich sie finden könnte... Daher wüsst ich gern, ob das bei Euch geht. :)

Und sonst: am besten wär doch, das Ding irgendwie in der ~/.profile zu verstecken. Oder, man ginge den Weg über MOTD - was meint Ihr, ist besser?

Bezüglich der OOtB fortunes: klar, warum nicht... Könnte man einfach ins Package reinpacken. Ich bin gespannt auf Deine, habse grad schon gesaugt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir da leider nicht helfen. Ich hab irgendwie schon probleme mit deinen beiden oben gepinnten Dateien. Was davon brauche ich und wie genau wende ich das an? Könntest du das mal kurz erklären? Dann könnte ich zumindest mittesten

Nun, den Patch könntest Du auf Dein freetz-Verzeichnis anwenden, damit alle Dateien entsprechend geändert bzw. angelegt werden. Also auf das Verzeichnis, wo Du auch zum Auschecken einer neuen Version "svn up" ausführen würdest.
Das Paket ist im Prinzip das Gleiche in grün, allerdings überschreibst Du damit die Dateien im make-Ordner, anstatt nur die entsprechenden Passagen zu ändern. Das Ergebnis sollte das gleiche sein. Welche Datei Du nimmst, ist also Dir überlassen.

Was die entpackten bzw. angelegten Dateien angeht: im files-Verzeichnis sind die Dateien, die später auf die FritzBox kopiert werden sollen.
- Die fortune.cgi sollte irgendwie ins FreetzIF eingebunden werden - da weiß ich aber eben nicht, wie!
- Die fortune.cfg enthält einfach Defaultwerte, in diesem Fall: einen Standardpfad...
- Die fortune.patch ist sozusagen ein Hack um die Originalsourcen, die vom Server gezogen werden, an freetz anzupassen.

Tiah, und vor allem um die fortune.cgi geht's, wenn wir uns überlegen wollen, ob und wie wir übers FreetzIF fortune komplett konfigurierbar machen wollen.

Generell ist mir das Anwenden eines Patches schon klar. War nur etwas verwirrt, da du eine .txt und eine .zip angehangen hattest.
Ich hatte irgendwie immer beide Sachen versucht zu kombinieren, sprich die Daten kopiert und den patch aus der .txt angewendet. War also quasi doppelt gemoppelt und auch nicht von erfolg gekrönt :blonk:
Also ersetz ich einfach den kompletten make/fortune-Ordner in meinem checkout und gut is. Werd das mal probieren und berichten.

War nur etwas verwirrt, da du eine .txt und eine .zip angehangen hattest.

Heh, ich hatte der Patchdatei noch ein .txt angehängt, weil ich sie sonst nicht hätte hochladen können wegen der Foreneinstellungen. Sorry für die Verwirrung!

Hi.
Ich hab mal drüber geschaut und das Paket so weit erweitert, dass es im Webinterface angezeigt wird. Jetzt bleibt nur noch die Frage wie es aufgerufen wird?

MfG Oliver

Anhänge

• fortunedir.patch.txt
    4 KB · Aufrufe: 6
Cool, das mit dem WebIF probier ich gleich mal aus :D

Mir fallen eigentlich nur zwei praktikable Optionen für das verbleibende Problem ein:

- erstens, fest in die .profile einen Check (z.B. mittels [-e /bla/blub]) einbauen (irgendwie hässlich)
- zweitens, ein Shellskript schreiben, was nach dem Speichern der Optionen im WebIF aufgerufen wird und MOTD oder .profile entsprechend anpasst (ziemlich aufwendig für so nen Furz wie fortune)

Oder hat sonst jemand eine bessere Idee?

äh, wo isses denn?

Ich finde das Webmenü nicht - wo isses, oli? Hab extra make fortune-dirclean gemacht, aber ich finds in der Oberfläche einfach nicht... Wo sollte es denn stehen?

Hast du denn dazugehörenden PAtch eingespielt?

ja klar, und er hat auch die Datei /etc/init.d/rc.fortune auf der FritzBox angelegt. Muss ich noch irgendwas ausführen oder so? Ich hab einfach mein make-dir gepatcht, make fortune-dirclean und dann make ausgeführt. Danach hab ich Image ganz normal auf die FB gespielt und dachte, jetzt müsste ich was finden...

Welche Rechte hat die rc.fortune-Datei?

Dann sind wir schon zu zweit die gerade auf dem Schlauch zu stehen scheinen.
Hatte Olivers patch auch vor ein paar Tagen getesten, in einem suaberen neuen checkout. Im IF konnte ich ebenfalls nichts entdecken was nach Keksen aussieht.
Aus Zeitmangel, konnte ich am WE aber auch nicht weiter forschen.

Ohja, daran könnts liegen! Kein +x - mal schauen, wie das im Patchfile ausschaut...
Code:
/var/mod/root # ll /etc/init.d/
drwxr-xr-x    2 root     root          415 Jan 26 10:29 .
drwxr-xr-x   21 root     root         1.2K Jan 26 10:29 ..
-rw-r--r--    1 root     root         4.0K Jan 25 20:10 modlibrc
-rwxrwxrwx    1 root     root        55.2K Jan 26 10:29 rc.S
-rwxr-xr-x    1 root     root         1.1K Jan 25 20:10 rc.authorized-keys
-rwxr-xr-x    1 root     root         5.9K Jan 25 20:10 rc.avm-firewall
-rwxrwxrwx    1 root     root         2.7K Nov 30 18:21 rc.chrony
-rwxrwxrwx    1 root     root        12.6K Jan 26 10:28 rc.conf
-rwxr-xr-x    1 root     root         1.3K Jan 25 20:10 rc.crond
-rwxr-xr-x    1 root     root         3.3K Jan 25 20:10 rc.dnsmasq
-rwxr-xr-x    1 root     root         2.0K Jan 25 20:10 rc.dropbear
-rwxrwxrwx    1 root     root         6.1K Nov 30 18:21 rc.dsl.sh
-rw-r--r--    1 root     root          359 Jan 26 10:00 rc.fortune
-rwxr-xr-x    1 root     root         2.1K Jan 25 20:10 rc.ftpd
lrwxrwxrwx    1 root     root           38 Jan 26 10:28 rc.media -> /var/plugin-mini/./etc/init.d/rc.media
-rwxr-xr-x    1 root     root         2.7K Jan 26 10:29 rc.mod
-rwxrwxrwx    1 root     root         9.6K Jan 26 10:28 rc.net
-rwxrwxrwx    1 root     root         6.4K Nov 30 18:21 rc.ptest.sh
-rwxr-xr-x    1 root     root          885 Nov 30 18:21 rc.rtc.sh
-rwxr-xr-x    1 root     root         2.7K Jan 26 10:29 rc.samba
-rwxr-xr-x    1 root     root         2.9K Jan 25 20:10 rc.subversion
-rwxr-xr-x    1 root     root         1.0K Jan 25 20:10 rc.swap
-rwxr-xr-x    1 root     root         3.2K Jan 26 10:29 rc.syslogd
-rwxr-xr-x    1 root     root          838 Jan 25 20:10 rc.telnetd
-rwxr-xr-x    1 root     root         6.0K Jan 25 20:10 rc.transmission
-rwxrwxrwx    1 root     root          313 Nov 30 18:21 rc.usbhost
-rwxr-xr-x    1 root     root         2.7K Jan 26 10:29 rc.vsftpd
-rwxr-xr-x    1 root     root         1.1K Jan 25 20:10 rc.webcfg
-rwxr-xr-x    1 root     root          682 Jan 25 20:10 rc.websrv
-rwxr-xr-x    1 root     root        44.9K Nov 30 18:21 rc.wlan

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.