naja
Wertkarten gehen wohl, sind mir aber zu teuer da ich auch viele Auslandsgespräche (Frankreich) habe.
Was wollens schon groß ananlysieren beim WLAN wenn ich immer die selbe Datenkarte/USB Dongle nehme und diese anonym gekauft habe und mich nicht regulär damit einwähle in mein Netz, so habens zwar eine MAC, fangen damit aber nichts an. :-Ö
ich würde meine Argumentationslinie gerne noch präzisieren, wenn jemand meint es sei übertrieben und er habe doch nichts zu verbergen:
einmal gespeicherte Daten neigen zum Gespeichert bleiben.
Was du heute noch nicht verbergen brauchst, solltest du morgen vielleicht schon niemandem mehr laut sagen. Gesetze und Regierungen ändern sich.
Generell nimmt der Überwachungsw@hn extreme Ausmaße an. Man fühlt sich nicht mehr frei, sich z.b. politisch zu engagieren, Umweltaktivist zu sein, anonyme Tipps an Medien/Behörden über Mißstände, Korruption usw. kann man auch nur mehr per Brief machen.
Erst mal haben die Leute nichts dagegen wenn Schwerverbrecher so gejagt werden sollen, die Möglichkeit der Auswertung dieser Daten ist ja beschränkt, derzeit geplant ist:
"alle mit beträchtlicher Str@fe bedrohten Handlungen
(=§ 17 Sicherheitspolizeigesetz: strafb@re Handlungen, die mit mehr als einjähriger Freihheitsstrafe bedroht sind), sowie gefährliche Drohung und St@lking." RECHTSLANGE ÖSTERREICH!!!
soweit, so gut.
Vielleicht wirds aber kleinweise ausgeweitet, Filesharer und Steuersünder haben irgendwann auch das Vergnügen, ebenso die "Zuf@llsfunde gemäß § 149h Abs 2 StPO", sprich der kleine Fisch der zufällig gefangen wird weil der Große überwacht wurde.
Ich weis nicht was meine Kontakte (beruflich und privat) so alles treiben.
Nebenbei kommen auf die Provider erheblich Kosten zu, denn die müssen die Daten lagern und im .xml Format bereitstellen. Wer wird die Kosten letztlich tragen? ---> wir alle.
Wer garantiert mir dass die D@ten nicht in falsche Hände kommen, etwa durch Sicherheitsmängel beim Provider?
Statistisch kamen bisher bei der klassischen Telefonüberw@chung auf richterliche Anordnung auf einen Verdächtigen 50 (!!!) Betroffene, d.h. durchschnittlich 50 Kontakte von dem, wurscht ob sie selbst Schwerverbrecher waren, kamen mit zum Handkuss.
auch wenns nicht zum Thema Telefon paßt, hier mal eine gute Erklärung warum Privatsphäre nicht nur für Journalisten, RA's und Ärtzte wichtig ist:
" Verschlüsselung ist gut. Was ihr einer bestimmten Person mitteilt, braucht niemand anderes zu wissen. Deswegen verwendet ihr Mails und Messenger, nicht nur Webseiten und Chatkanäle.
Aber ich habe doch nichts zu verbergen
Doch, hast du! Lies dir mal die ICQ-Nutzungsbestimmungen durch.
"Du stimmst zu, dass du für sämtliches Material und Information, das du in ICQ-Dienste eingibst, dein Copyright aufgibst und jedes andere Besitzrecht an Material oder Information. Du stimmst weiterhin zu, dass ICQ Inc. berechtig ist, nach eigenem Ermessen sämtliches Material oder Information in der Weise verwendet, wie sie es für angebracht hält, einbegriffen, aber nicht beschränkt auf Verbreitung und Publikation."
Alles, was du über ICQ redest, kann von ICQ beliebig verwendet, verarbeitet und veröffentlicht werden. Wir reden hier nicht vom Herausgeben von Daten an Polizei und Behörden, sondern sie können mit dem Material schlicht machen, was sie wollen. Die Mailadressen herausfiltern und an Spammer verkaufen, Persönlichkeitsprofile erstellen und verkaufen, Geschäftsgeheimnisse und Insiderinformationen belauschen und so weiter."
Man wird es nehmen müssen wie es kommt, nur soll halt den Leuten bewußt werden, dass Vertraulichkeit immer noch das direkte Gespräch ohne jedes Medium ist.