Neues FRITZ!OS verfügbar - welche Einstellungen werden bei Update gelöscht? (7412 und allgemein)

Kroket

Neuer User
Punkte für Reaktionen
8
Hallo,

ich habe eine wahrscheinlich sehr schnell zu beantwortende Frage.

Meine Fritzbox 7412 hatte ich nach Erhalt auf OS 06.50 upgedatet und danach eingerichtet.
Vor einigen Monaten erschien eine neue Version, welche ich übersprungen hatte.
Nun wird schon wieder einige Zeit die Version 06.83 angeboten, die im Vergleich zu 06.50 folgende Änderungen beinhaltet:

· ab 6.83: Notwendige Anpassung an Veränderungen im Telefonnetz
· ab 6.80: FRITZ!Hotspot: der WLAN-Gastzugang mit Zusatzfunktionen für Café, Laden oder Praxis (Vorschaltseite)
· Reservierung der Datenraten
· FRITZ!Fon: Neue Startbildschirme und ein Nachtmodus
· Ein Plus an Sicherheit und Netzanpassungen

Mir stellt sich nun folgende Frage:
Gibt es Einstellungen, die durch ein Update gelöscht oder zurückgesetzt werden, welche ich mir also raus kopieren muss, um sie später wieder einstellen zu können?

Kann ich eine Sicherungsdatei einer alten Version (06.50) in eine neuen Version (06.83) erfolgreich zurück spielen?

Nach meinem Verständnis müssten eigentlich alle persönlichen Einstellungen erhalten bleiben.
Ich frage nur, da ich hier vor längerer Zeit meine gelesen zu haben, dass bestimmte Einstellungen, beispielsweise die von direkt angeschlossenen DECT-Telefonen, gelöscht werden.
Diese müssten dann neu erstellt werden.

Danke.

Daten bleiben erhalten. Nur bei Wiederherstellen müssen DECT Geräte neu gepaart werden.

• Like
Reaktionen: Kroket
Hallo,

danke für deine Antwort!
Es hat geklappt : )

Kann man es sich so vorstellen, dass das Zurückspielen von gesicherten Einstellungen aus älteren OS-Versionen in neuere OS-Versionen deshalb funktioniert, weil neue Funktionen sozusagen immer als Ergänzung hinzugefügt werden, niemals aber alte Funktionen ersetzen?

Ich hatte schon öfter den Wunsch geäußert, dass es doch sehr schön wäre, wenn man nicht jede Spamnummer über eine eigene Regel sperren/umleiten müsste, sondern ein komplettes "Spamtelefonbuch" direkt sperren/umleiten könnte.

Scheinbar ist das inzwischen erfolgt, oder hatte ich das einfach immer übersehen?
Rufumleitung - ganzes Telefonbuch auf AB - FRITZ!Box_7412_-_2017-07-30.jpg

VG

Mach einfach vor und nach jedem Firmware-Update eine Sicherung der Konfiguration. Dann hast du immer eine passende Version.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.