Im Moment teste ich etwas ganz anderes.
Die Digibox nutze ich im Prinzip nur als Modem, VoIP-Anlage(nteil). Dabei habe ich die Empfehlung der Telekom/bintec beherzigt und für Multicast an einem separaten Anschluss an der Digibox angelegt, in den (nur den) dann Multicast fließt. An en1-0 habe ich ein Unifi USG gehängt und regele damit nun erstmal meinen Verkehr, werde darüber dann auch versuchen, site-to-site-VPN einzurichten, denn der Durchsatz zwischen zwei Digiboxen war mir da zu dünn.
Wenn sich das für mich bewährt, kann ich ja sogar darüber nachdenken, die Digibox gehen eine Fritzbox auszutauschen, denn die hängt nun nachgeschaltet an der Digibox und steuert meine DECT-Teile an.
Ich fürchte, ich habe mir von der Digibox erheblich mehr versprochen. Das ist sicherlich schon hauptsächlich meine Schuld, dass ich blauäugig dachte, dass ein aktuell entwickeltes Gerät auch aktuell entwickelte Features und Bedienbarkeit bietet. Gerade die DECT (naja, von Integration mag ich da gar nicht sprechen) -Anflanschung über ein DECT150 ist eigentlich eines Business-Gerätes nicht würdig, dem Preis allemal nicht. Ebenso ist die Benutzerführung ein Graus sondergleichen.
Ich will mich in der Hinsicht nicht wirklich Beschwerden, ich hätte es ja erst mal testen können.
Ich bin gespannt, was nun der zweite USG mir beschert und wohin es macht führt. Ob ich bei Digibox bleibe oder doch wieder zur Fritzbox zurückkehre.