Neues Entertainer TV mit Digitalisierungsbox Premium

thalternate

Neuer User
Mitglied seit
7 Mai 2009
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Gibt es schon jemanden, der das neue Entertain TV mit einer Digitalisierungsbox nutzt? Funktioniert das wir zuvor auch, oder muss in der Box etwas umgestellt werden, wenn der Anschluss umgestellt wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die DB auch IGMP SSM kann, dann muss nichts umgestellt werden.
 
SSM ist mir noch nicht untergekommen in den Menüs.
Was ich beobachte:
Bei manchen Sendern läuft es größtenteils flüssig. Manchmal stockt das Bild, manchmal will der 400er Receiver dann einen Netzwerkcheck machen. Der mal positiv, mal negativ ausfällt.
Und bei manchen Sendern habe ich etwa 0,25 fps und auch seht stockenden Ton, bei pdf Kultur zb. Darauf kann ich mir gerade keinen Reim machen.
 
Wie hast denn den HDCP Kopierschutz eingestellt?

ggf. auf immer aktivieren stellen und mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es schon jemanden, der das neue Entertain TV mit einer Digitalisierungsbox nutzt?

Wenn es mit der be.IP läuft (und das tut es) wird es wohl auch mit der Digitalisierungsbox laufen.

Umgestellt werden muss beim Wechsel von Entertain 1.0 zu 2.0 nichts, nur beim Wechsel von der GbE-Plattform zu BNG muss was umgestellt werden (VLAN8 entfällt WAN-seitig) aber das hat nichts mit Entertain 1.0/2.0 zu tun.
 
MR 400 ist auch per LAN direkt an Router angeschlossen?

Oder noch Switch, DLAN oder so im Spiel?

Kann man mit alten 301, 303 ect. zumindest noch Live TV schauen?
 
Der 400er ist an exakt das gleiche LAN-Kabel angeschlossen,wie es der 303 war, das bis zum Austausch ausreichend gut funktioniert. Das lief über ein Devolo dlan mit ca 180 MBit/s Durchsatz laut Devolo Tool. Ein Switch hängt auch noch dazwischen, wie zuvor auch (netgear 16-Port). Eigentlich 2: digibox - Switch - devolo - Switch - 400.
Und alles andere, was so angeschlossen ist, Apple TV, Airport Express, VoIP-Telefon läuft stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal direkt LAN Kabel probiert?

Wenn es dann läuft liegt es eher an Switch oder DLAN.

Switch ist gemanagt mit IGMP snooping?
 
Nein, das sind mehr als 20 Meter, daher ist eine direktverkabelung auf hoc nicht möglich. Der Switch ist unmanaged.
Seit ich entertain habe bisher kein Problem gehabt, das auf den Switch zeigte. Netgear gs116e heißt er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu machst du unnötige und zugleich gegen Forumregeln verstoßende Vollzitate?

Der MR flutet dein Netzwerk mit Daten wenn kein IGMP snooping einsetzt, solltest also mal bei Gelegenheit tauschen.

Siehst auch daran, dass wenn TV schaust alle LED blinken am Switch auch da wo Geräte keine Daten senden.
 
Vollzitate: sorry, das machte meine App zunächst automatisch und ich hatte nicht darüber nachgedacht. Habe ich nun nachträglich angepasst. Machte wenig Sinn so, danke für den Hinweis.

Gibt es dieses igmp Snooping nur bei Managed Switches? Hatte aktuell nicht eine vermute mal dreistellige Neunschaffung in der Ecke geplant.
 
Unmanaged bzw. auch PlugnPlay können nichts, die senden Multicast was IPTV verwendet eben an alle ohne Ausnahme.

Und sowas kann dir dann auch schon mal DLAN oder WLAN entsprechend fluten.

Mag ja sein, dass es dir noch nicht so aufgefallen ist, wenn mal 3 HD Sender laufen fehlen dir ca. 35MBit im Netzwerk an allen LAN Geräten.

Mit IGMP snooping gehen Daten nur an LAN Ports die der Multicast Gruppe beitreten. Also i.d.R. dann nur Router, MR und zum anderen Switch wenn dort angefordert wird.

Kannst dann auch Prioritäten setzen was bei dir im Netzwerk Vorrang hat, und könntest auch einzelne Port drosseln an Geschwindigkeit, also z.B. bei Kindern wenn die soviel laden im Netz ect.

Solche Switche kosten leider für 8 Ports z.B. keine 15-25€ sondern eher 40-70€.
 
Da werde ich wenn ich das richtig verstehe sowieso keine Verbesserung erleben, da der Hauptteil der Benutzer (wie auch der 400er) über das dlan angeschlossen ist und somit an der Stelle keine Verbesserung einträte.
 
Möglich, da DLAN bei dir ja Bremse ist zwischen beiden Switchen.

Ich weiß auch nicht was du im Netzwerk machst ob da viel an Backups und so intern kopiert wird auf NAS ect., musst halt selbst wissen ob Last nehmen willst von anderen LAN Geräten.
https://www.youtube.com/watch?v=TBtUj3qWqCM

Ist hier jedenfalls nicht neu im Forum, wenn z.B. da noch nen WLAN AP angeschlossen ist und WLAN dann langsam ist wenn IPTV im Spiel ist.

Ich würde schon versuchen mal langes Kabel zu nehmen und schauen wenn DLAN umgehst ob da dann läuft, oder eben am Router direkt. Dann kannst so ggf. Gerät bei dir intern prüfen wo es dann zickt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es blinkten aber tatsächlich alle Lampen. Wüsste nicht, dass ich mich auf ihm einloggen könnte um was einzustellen. Oder macht der das von sich aus einfach richtig?
 
Es gibt ein Utility zum konfigurieren.
 
Nein, sonst würden ja nicht alle LED blinken.

Schau sonst ins Handbuch bei meinem TP-Link muss ich einmal IP verändern auf anderes Subnet, dann kann ich auf fixe Stadard IP zugreifen und Switch auf DHCP setzen.
 
Habe auch gerade recherchiert, dass es ein Utility gibt, das leider nur für Windows verfügbar ist, daher kann ich das jetzt leider nicht mal schnell anschmeißen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.