Hatte mein erstes C5 wegen zu lautem Rauschen zurückgegeben. Das Neue rauscht am gleichen Equipment (7490) deutlich weniger,
Also ich musste wie gesagt auch bei Amazon 1 Monat warten.
Und hab das C5 auch erst seit kurzem,aber mit der Qualität bin ich ebenfalls nicht einverstanden.
Welche Firmware hattest den bei Deinem ersten Versuch drauf?
Eventuel hat da AVM inzwischen nachgebessert,wobei das ja dann bedeuten würde,dass es früher noch schlimmer war.
Was mir auffällt 02.03.70
Gespräche in HD sind viel lauter als in nicht HD
Bzw. in SD ist die Stimme bei kleiner Lautstärke kaum noch wahrnehmbar.
die Qualität der Stimmen sind unabhängig vom Rauschen,der Laustärke und dem übersteuern bei HD von SD nicht zu unterscheiden.
Man muß bei SD zumindest bei Freisprechen voll aufdrehen,dass man einigermaßen in normaler Lautstärke telefonieren kann.
Sobald ein Gespräch in HD stattfindet muß man wieder leiser stellen.
In SD ist das Rauschen auch geringer, in HD übersteuert der Lautsprecher auch schneller und rauscht extrem
Vor allem am Anfang,wenn der Gesprächspartner was sagt.
Bei meinem Gesprächspartner scheint das Rauschen noch stärker aufzufallen.
Über meine ebenfalls an der 7490 angemeldetet C47 (2x), nimmt er kaum ein Rauschen wahr.
Und bei mir so minimal,dass es nur auffällt,wenn ich mich ganz genau drauf konzentriere.
Beim C5 ist es umgekehrt,da muß ich versuchen das Rauschen auszublenden,dass ich vom Gespräch überhaupt noch was mitbekomme.
Gestern 3 Telefonate mit Kumpel gehabt
Er hat ein Speedphone von der Telekom mit 50mbit Leitung;ich ein C5 mit 100mbit leitung von 1und1
Beide Telefone sind HD fähig,bei mir ist in der Fritzbox HD automatisch ausgewählt
1.Gepräch fand ohne HD statt ; Rauschen war weniger,dafür extrem leise
2.Gepräch war in HD ; starkes Rauschen,sehr laut mit teilweiße übersteuern
3.Gepräch war in HD ; starkes Rauschen,sehr laut mit teilweiße übersteuern
Nach welchem Muster HD gewählt wird weiß ich nicht.
Wir haben beide nichts verändert
Wenn ich mit einen der 2 C47 mit ihm telefoniere haben wir beide deutlich weniger bzw so minimales Rauschen,dass man schon extra drauf achten muß.
Kein Vergleich zum C5,ob in SD oder HD;wobei in HD es wirklich extrem auffällt.
Dabei sind meine beiden C47 schon ca. 8 Jahre alt.
Was mir auch noch auffällt.
Weiß nicht,ob das beabsichtigt ist.
Wenn man ihm Menü durchzappt,fällt immer der Ton ab,wenn ich über Internetradio oder Media Player scrollen
Edit:hab gesehen, dass ,man die Lautstärke für Hörer,Freisprechen,Medien,Klingeln voreinstellen kann.
aber mit total unterschiedlichen Stufen
Hörer (5Stufen), Freisprechen (5Stufen),Medien (9Stufen),Klingeln (9Stufen)
Komisch warum beim Hörer und Freisprechen nur 5 Stufen gibt - lauter sind Medien und Klingeln am Ende nämlich auch nicht.
Edit2: Ist völlig egal wie Laut ich Media Player und Internetradio voreinstelle.Im Menü von Media Player und Internet Radio fällt der Ton beim zappen ab.
Welchen Sinn ergibt das,wenn der Ton der Musik am Ende ohnehin viel lauter voreingestellt wurde?
Dummerweiße kann ich das C5 nicht tauschen,da Amazon das jetzt komplett aus dem Programm genommen hat.
Bleibt also nur die Erstattung oder damit leben.
Wenn das wirklich Komfort Rauschen ist,dann vesrtehe ich AVM nicht warum man das nicht optional abschalten kann.
Denn so ist das eine Zumutung.
Was ich auch doof finde
Mit dem Briefsymbol kommt man nur auf RSS Nachrichten
Nutz das jemand?
Bei meinem alten Telefon konnte man dort Anrufe in Abwesenheit, angenommene Anrufe usw. abrufen
Beim C5 muß man umständlich übers Menü dies auswählen.
Das ist doch eine oft genutze Funktion
Und warum gerade RSS Nachrichten und keine Emails?
Auch der Empfang(balken) nervt.
Wenn man den Warnton wählt bei schlechtem Empfang, bekommt man mal mit wie oft das Ding von voll Empfang auf Null Empfang abfällt.
Und das obwohl das C5 nicht bewegt (ladestation) wird,dabei steht meine Ladestation nur ca.7m vom Router 7490 entfernt.
Dazwischen nur eine Holztüre
Noch eine Kleinigkeit:
Unter Startbildschirm kann man unter anderem Fritz!Box auswählen,dort zeigt es mir unter anderem die aktuelle Datenrate aus der DSL Übersicht an
Wert 109down ;42up
Der Witz ist - ich hab 40mbit upload nicht gewählt und daher vom Tarif her nur 20mbit upload
die werte stammen aber aus der DSL Übersicht der 7490 (aktuelle Datenrate)
Im Online Monitor der 7490 wird aber folgendes angegeben.
DSL | | verbunden, 109,3 Mbit/s42,0 Mbit/s |
Internet, IPv4 | | verbunden seit 01.05.2016, 05:49 Uhr, 1&1 Internet, reale Bandbreite: 102,8 Mbit/s20,0 Mbit/s,
IP-Adresse: xxxxxxxxx |
Internet, IPv6 | | verbunden seit 01.05.2016, 05:49 Uhr, 1&1 Internet, reale Bandbreite: 102,8 Mbit/s20,0 Mbit/s,
IPv6-Adresse: xxxxxxxx
IPv6-Präfix: xxxxxxx |
Warum zeigt das C5 dann nicht den realen Wert an,wenn die Fritzbox den schon kennt?
Außerdem finde ich doof,dass man diese FritzBox Werte nicht auch optional im C5 Menü einsehen kann und nur über die Startbildschirm Auswahl Fritz!Box einsehen kann.
Den dort stehen auch noch andere Werte wieviel Wlan geräte Aktiv sind und wie groß der NAS Speicher ist (wieviel davon frei),wieviel Anrufe in Abwesenheit und Wieviel angenommene Gespräche, - CPU Auslastung und Internet Provider sind ja noch verschmerzbar,aber wenn es schon angegeben ist.
Warum kann man also dies nur über den Startbildschirm einsehen?
Wenn ein anderer Startbildschirm gewählt ist,hat man keine weitere Möglichkeit diese Werte abzufragen
Dabei würde ich sogar noch ein Schritt weiter gehen.Ein DSL Test wie in der FritzBox wäre sinnvoll
Und eine Reboot Funktion der FritzBox über das C5 würde auch Sinn machen.