Ja, auch mit den Gigasets an der FB habe ich Zugriff auf das zentrale Adressbuch. Das Ganze hat da aber zumindest mehrere entscheidende Nachteile.
In der Anrufliste des Gigaset werden nur die Rufnummern, welche gewählt wurden, abgelegt. Nicht aber die dahinter liegenden Namen.
Dies führt zu einem ziemlich schlecht WAF bei meinen Damen. Lösung: ich kopiere das Adressbuch aus der FB auf die beiden Gigaset-Handteile. Das klappt ja auch sehr gut. Aber: die Sortierung ist schon mal etwas anders, da das Gigaset nach Name und Vorname anders sortiert wie die FB. Beispiel: Eintrag FB: Friseur Müller. Anzeige im Adressbuch des Gigaset: Müller, Friseur. Das Gigaset interpretiert also Leerzeichen als Trenner von Vor- und Nachname und nimmt den zweiten Teil als Nachname.
Dann kommt hinzu, dass ich nun 3x Adressbücher habe. Mir ist klar, dass ich einen neuen Eintrag in der FB anlege, mir dann beide Handteile nehme und diesen runter lade. Das klappt aber bei insgesamt 3 Beteiligten nicht. Somit habe ich nach kurzer Zeit 3 unterschiedliche Adressbücher.
Nutze ich nun die Fritzfons, funktioniert dies perfekt. Nachteil: die Qualität der Anrufe ist leider nicht vergleichbar mit denen der Gigasets.
Die Go-Box hat für mich den Vorteil, dass die DECT-Reichweite in einigen Bereichen bei uns besser würde. Das Feature mit der Auflösung von Rufnummern welche nicht im Adressbuch sind, finde ich auch sehr gut. Aber auch hier bleibt dann der Nachteil, dass Gigaset kein zentrales Adressbuch anbietet.
Schöne neue Welt...