@Priority:
Das interpretierst Du falsch.
Ich erkläre ausführlich, wie das Skript arbeitet. Das habe ich geschrieben, dafür bin ich zuständig und wenn darin etwas nicht stimmt, dann behebe ich das auch.
Ich kann (und will) aber niemandem das Erlernen der Grundkenntnisse beim Umgang mit Linux und - speziell - der Embedded-Shell der Busybox abnehmen. Dafür gibt es genug andere Tutorials im Internet, die heutzutage auch jedem zugänglich sind. Wenn ich schreibe, daß dieses Thema nur etwas für Leute ist, die sich auch bei einem Schreibfehler in einem Kommando (wenn der Sinn und Zweck dieser Aktion direkt darunter steht) selbst helfen können und den Sinn der Aktion auch verstehen können, dann beruht das auf der Erfahrung, daß es mindestens ebenso viele Leute gibt, die sich ohne den blassesten Schimmer von der Materie (die Einarbeitung würde eben Zeit und Mühe kosten) einfach nur hinstellen und eine - sogar deutlich als Beispiel gekennzeichnete - Kommandofolge abtippen (obendrein dann noch falsch) und jeglichen eigenen Denkvorgang dabei erfolgreich unterdrücken. Wenn dann etwas schief geht (ja, gehen muß), dann stellen sie Fragen, die eindeutig darauf basieren, daß sie sich nur die "CODE-Blöcke" in dem entsprechenden Artikel herausgepickt haben und den Rest geflissentlich ignorieren. Das ist ein Vorgehen, das ich einfach nicht akzeptieren - geschweige denn unterstützen - will und Du kannst gar nichts gegen diese Haltung meinerseits unternehmen. Das geht sogar so weit, daß ich an einigen Stellen anstatt des richtigen Kommandos auch mal ein eher abwegiges Beispiel wähle, damit mein(e) Leser - das (e), falls es mehr als einer sein sollte - auch wirklich mitdenken und nicht nur stur irgendwelche Sachen nachmachen, ohne die geringste Ahnung, was sie da eigentlich gerade tun.
So etwas soll auf Basis meines Geschreibsels möglichst nicht passieren.
Wenn Du meine Einlassung also so interpretierst, daß ich gar keine Unterstützung leisten will und werde, ist das falsch. Aber ich werde keine Fragen beantworten, die sich auf Basiswissen beziehen, was - nach meiner Meinung - jeder haben sollte, der sich einer Telnet-Session bedient. Das ist ähnlich wie der Umgang mit Schneidwerkzeugen oder Feuer ... man muß es erlernen. Und dafür bin ich nicht zuständig - ja, ich gehe sogar so weit zu sagen, daß mir meine Zeit zu schade ist, um solche Fragen, die an zig Stellen im Internet schon beantwortet wurden, zu lesen (und erst recht zu beantworten). Das ist nun einmal Sache des Rezipienten, sich den Lesestoff zu suchen, den er verstehen kann oder sich die Kenntnisse zu dessen Verständnis selbst anzueignen.
Wenn meine Erläuterung unverständlich oder falsch ist, ist das mein Problem und ich korrigiere es ... wenn jemand ein "s-Kommando" für den "sed" nicht versteht, ist es eben nicht mein Problem und da hast Du mich dann tatsächlich richtig verstanden, wenn Du da gelesen hast, er solle sich - gefalligst kannst Du gerne auch noch einsetzen - erst einmal die Grundlagen aneignen.
Ich habe nicht einmal im Ansatz den Ehrgeiz, ein Tutorial für irgendetwas zu schreiben ... ich untersuche Firmware und Apps auf potentielle Sicherheitslücken und dokumentiere diese, nebenbei erstelle ich einige wenige Skripte und Programme, die ich dazu benötige und lasse - im Rahmen des mir sinnvoll Erscheinenden bzw. im Rahmen des Möglichen - andere an diesen Ergebnissen teilhaben.
Wenn Du persönlich nur 25% meines Beitrags verstanden hast, liegt das in meinen Augen an zwei möglichen Ursachen:
1. Ich habe es zu schlecht erläutert.
Das hoffe ich nicht, kann es aber natürlich auch nicht ausschließen; einer Nachfrage zu einem konkreten Problem würde ich mich auch nie verweigern, solange sie eben konkret mit der FRITZ!Box zu tun hat und nicht z.B. darauf hinausläuft, "warum da ein ">" steht in diesem Kommando".
2. Dir fehlen einfach Grundkenntnisse.
Das kann ich nicht ändern, es soll gar kein "HowTo" oder Tutorial werden (es ist auch nicht so gekennzeichnet), es ist eher die Feststellung, daß das ein faszinierendes Gebiet ist, auf dem jeder Interessierte selbst tätig werden kann (und daß sich die Beschäftigung damit auch lohnen kann, wenn man ein konkretes Ziel verfolgt). Wenn es also an den Grundbegriffen scheitern sollte, kannst ohnehin nur Du das ändern, indem Du Dir diese Kenntnisse aneignest.
Ich teile (Er)Kenntnisse mit speziellem Bezug zur FRITZ!Box gerne. Für das Erlernen der Grundkenntnisse gibt es bessere und kompetentere Quellen als mich, warum sollte ich mit diesen in einen Wettstreit treten? Das kostet mich selbst nur unnötig Zeit und - nebenbei bemerkt - es ist meilenweit am Thema dieses Forums vorbei. Wenn jemand diese Grundkenntnisse erwerben will, steht ihm das auch an anderen Stellen frei. Wenn bei mir jemand nach einer Liste sucht, was in welcher Reihenfolge wie zu machen ist, ist er einfach falsch. Wenn das jemand anderes auf der Basis des von mir beschriebenen Vorgehens machen will, steht ihm das auch frei - trotzdem werde ich selbst es eben nicht tun.
Wenn Du also tatsächlich "lernen" willst, begrüße ich das sogar ausdrücklich, ich bin aber die falsche Quelle. Ich will nur Anstöße für eigene Experimente geben oder bei konkreten Fragen helfen, die sich nicht mit entsprechenden anderen Quellen in unter 5 Minuten selbst beantworten oder durch simple Tests selbst ermitteln lassen. Wenn ich den Eindruck habe, daß jemand lieber eine Frage hier schreibt anstatt einfach mal für 2 Minuten selbst zu denken und zu testen, dann will (und muß) ich das nicht unterstützen.
Ob Du das dann am Ende verstehst und goutierst, ist mir im Prinzip sogar egal ... das ist keine Überheblichkeit oder Ignoranz, nur mein Standpunkt, daß sich auch jeder selbst bewegen sollte - sogar wenn er Internet hat und ja auch nur fragen bräuchte.