[Frage] Neuer Router mit voip / Telefonanschluss / Gbit Lan

kikiiii

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich verwende momentan eine Fritzbox 7270v2.
An diese habe ich ein Gigabit C385 DECT Telefon angeschlossen (aber analog d.h. per TAE Stecker) und telefoniere über einen externen VoIP Anbieter.
Internet kommt über ein Unitymedia Modem.

Das Problem ist, dass die Geschwindigkeit limitiert ist (kein Gbit Lan) und sie seit einiger Zeit öfter mal neu bootet oder sich aufhängt, warum auch immer. Neustarts bzw flashen haben nicht geholfen, daher vermute ich einen Hardware-Fehler. Sei's drum, etwas neues muss her.

Meine Anforderungen: Der Router muss wie auch jetzt über das Unitymedia Modem ans Internet kommen, muss mindestens 4 Lan-Anschlüsse haben (besser mehr, weil ja einer wegen des Unitymedia-Modems belegt werden wird vermute ich) und davon müssen mindestens 3 Gbit Lan sein. Zudem möchte ich am liebsten mein Telefon über VoIP weiterverwenden (und genau das hat meine geizhals-Routersuche schwierig gemacht). Ggf. aber würde ich mir auch etwas neues kaufen, wenn es sich nicht lohnen sollte.

Ich bin technisch recht versiert, d.h. ich würde wohl auch mit openwrt klarkommen, aber je einfacher desto besser. =)

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, was so momentan state-of-the-art ist bzw. welche Geräte für mich in Frage kommen?

Dankööö und Grüße! ^_^

Wie alt ist die 7270v2? Diese hat 5 Jahre Garantie.
1. Hast du schon ein anderes ausreichend starkes Netzteil probiert, das ist die billigste Anschaffung und sehr häufig machen die Netzteile irgendwann Probleme. Falls dies die Box zuverlässig macht (keine Reboots mehr).
2. Zum Gigabit-Lan es gibt Gigabit-Switches die im Netzwerk dann dies zur Verfügung stellen
(Konfig: Modem an Lan1 der FB7270 und an einem anderen Lan der FB7270 den Gigabit-Switch, an diesen dann alle weiteren Geräte)

Wie alt ist die 7270v2? Diese hat 5 Jahre Garantie.

Hi, leider gebraucht "vermacht" bekommen. Rechnung etc. gibt es nicht. =/

1. Hast du schon ein anderes ausreichend starkes Netzteil probiert, das ist die billigste Anschaffung und sehr häufig machen die Netzteile irgendwann Probleme. Falls dies die Box zuverlässig macht (keine Reboots mehr).

Interessant. Werde ich mal probieren!

2. Zum Gigabit-Lan es gibt Gigabit-Switches die im Netzwerk dann dies zur Verfügung stellen
(Konfig: Modem an Lan1 der FB7270 und an einem anderen Lan der FB7270 den Gigabit-Switch, an diesen dann alle weiteren Geräte)

Aber die FB unterstützt ja selbst von Haus aus kein Gigabit Lan, d.h. die Geschwindigkeit wäre trotzdem auf den Anschluss der FB (also 100mbit) begrenzt oder nicht?

Danke auf jeden Fall schonmal. =)

Die zweitbilligste Lösung, wenn in der Bucht gefischt wird:
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_7330/index.php (plus GB-Switch)

----------------------------------------
Wegen der 5-jährigen Garantie durch AVM unbedingt darauf achten, dass der Verkäufer die Rechnung oder den Lieferschein mit versendet.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Internet Anschluss liefert doch sicher keine Gigabit - Geschwindigkeit. Somit reicht es, wenn du alle internen Geräte dann an den Gigabit - Switch anschließt.

Meine Anforderungen: Der Router muss wie auch jetzt über das Unitymedia Modem ans Internet kommen, muss mindestens 4 Lan-Anschlüsse haben (besser mehr, weil ja einer wegen des Unitymedia-Modems belegt werden wird vermute ich) und davon müssen mindestens 3 Gbit Lan sein.
Nein die meisten (eigentlich Alle) Router ohne integriertes DSL-Modem haben einen separaten WAN-Port plus 4 LAN-Ports.

Zudem möchte ich am liebsten mein Telefon über VoIP weiterverwenden (und genau das hat meine Geizhals-Routersuche schwierig gemacht). Ggf. aber würde ich mir auch etwas neues kaufen, wenn es sich nicht lohnen sollte.

Und wenn Du dich von der analogen DECT-Basis verabschiedest, und eine DECT-IP-Basis holst ?

Nur die IP-DECT-Basis ohne MT solltest Du auf Ebay für unter 20€ bekommen - ziemlich günstig bekommt man die "Sinus 501V", was eigentlich eine "Gigaset C470-IP" mit Telekom-Aufkleber ist.

Im Gesamtpreis ist das günstiger als ein AIO-Router mit integriertem ATA ;)

Bei einem 100Mb/s Router plus Gigabit-Switch hast Du wieder das Problem, das Wlan-Clienten an der 100Mb/s-Grenze hängen bleiben :(

Hallo zusammen!

Danke erstmal für den Tipp mit der 7330. Vielleicht ist die 7390 für mich sogar besser geeignet? Hat gleich die entsprechende Anzahl an Anschlüssen und schnelleres WLAN.

Dein Internet Anschluss liefert doch sicher keine Gigabit - Geschwindigkeit. Somit reicht es, wenn du alle internen Geräte dann an den Gigabit - Switch anschließt.

Mein Internet Anschluss zwar nicht, aber ich möchte trotzdem über LAN entsprechende Datenmengen > 100Mbit/s verteilen.

Und wenn Du dich von der analogen DECT-Basis verabschiedest, und eine DECT-IP-Basis holst ?

Kann ich dann mit dem Gigaset C470-IP mein altes Gigaset Mobilteil weiternutzen oder brauch ich dann ein neues? Wenn das ginge, wäre das natürlich eine nette Möglichkeit! Könnte ich das ganze dann z.B. auch an einen
Netgear wndr3700 (http://geizhals.de/netgear-rangemax-wireless-n-wndr3700-a449403.html) anschließen?

Wenn alle deine Geräte im Lan direkt am Gigabit-Switch hängen laufen deine Daten mit Gigabit-Geschwindigkeit. Vom Gigabitswitch zur alten FB läuft es nur mit 100 Mbit/s aber zum Internet hast du sowieso ein paar Jahre noch keinen DSL 1000000

Das sind ja zwei Basisstationen. Man vergleicht aber eine Basisstation mit einem Mobilteil.
Du hast die Liste nicht verstanden. :(

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.