neuer mod - m3.12 + m4.12

Dino75195 schrieb:
Hi,

kann man dadurch auch zwei Fritz Boxen über VPN verbinden, die je Box einen DSL Anschluß mit unterschiedlichen IP´s haben.

Ich würde sagen theoretisch ja, da Openvpn ja client und Server Dienste implemtiert. So müsste man eigentlich auf der einen Box Open VPN als Server starten und auf der anderen Box halt den Client. Ich könnte mir vorstellen, dass die Config evtl. gleich mit der Windows Client Config sein könnte.

Dann musst Du halt entsprechende Routen auf den Boxen setzen, so dass zw. den Netzen geroutet wird. Ich werde am WE OpenVPN auf meiner 2ten Box in der Ferne installieren und dann mal testen.

Oder hat schon jm. Erfahrungen damit gemacht?

Marco

in der neuen version wird in der debug.cfg nur noch eingetragen, was auch auf der box installiert wird. es sind zusätzliche optionen hinzugekommen (z.b. openvpn). außerdem habe ich die ausgabe optisch aufbereitet. deshalb empfehle ich die debug.cfg zu löschen, damit alle optionen korrekt eingetragen werden können.

micha

Du sagst es - ich mach' es! :)

bist Du mit dem routing weitergekommen? Surfen über unverschlüsselte Wlan-Verbindungen ist echt nicht so helle... :roll:

edit: nur falls es jemanden interessiert...
habe VPN=0 gesetzt und stattdessen einen callmonitor- eintrag mit loadvpn gemacht. Funktioniert wunderbar. Aber solange das routing nicht steht brauche ich vpn eh nicht...

lässt sich dieser mod eigneltich auch auf einer (alten) fbfwlan iinstallieren? welcher boxtyp muss dann in der fritzbox_mod.6 ausgewählt werden?
weil irgendwas mach ich falsch, denn wenn ich ownbox=fritz_box_wlan wähle wird das image zu groß, und wenn ich ownbox=fritz_box_fon_2_wlan wähle kommen nachher lauter meldungen, die besagen, dass sich das erzeugte image auf keiner box installieren lässt (aber klein genug ist es ;) ) :
Code:
Achtung: Dieses File lässt sich nicht auf eine Fritz_Box_FON laden !
Bitte bei Bedarf in ./fritzbox_mod.6 anpassen !

Achtung: Dieses File lässt sich nicht auf eine Fritz_Box_WLAN laden !

Achtung: Dieses File lässt sich nicht auf eine Fritz_Box_FON_ATA laden !

Achtung: Dieses File lässt sich nicht auf eine Fritz_Box_FON_2 laden !

Achtung: Dieses File lässt sich nicht auf eine Fritz_Box_FON_2_WLAN laden !

als firmware zum patchen nehme ich die aktuelle 08.03.67 für die fbfwlan

Hi.
Wenn das Image zu groß wird musst du die Optionen in der fritzbox_mod.6 anpassen.
Zum Beispiel dropbear aus, wlan aus...

MfG Oliver

ich dachte bei diesem mod geht beides gleichzeitig? weil ich brauch nämlich sowohl wlan als auch ssh.... darum hab ich bis jetzt auch immernoch Modified-Firmware 08.03.37mod-0.55 drauf :shock:
achja, nachladen möchte ich eigentlich nciht machen....

für die 67 brauchst Du m3.12.tar.gz, hast Du den verwendet?

jap

dann probier doch mal m4.12.tar.gz mit FRITZ.Box_Fon_WLAN.08.03.73.image

äh... gaanz dumme frage: wo gibts diese firmware version? was hat es damit auf sich? und wo sind die unterschiede zur 67?

das forum ist voll davon :wink:

ok ich hab nur in diesem forum gesucht, ich hätte auch mal in das fritzbox-tot forum schauen sollen...... *asche auf mein haupt* :oops: naja jedenfalls hab ich mir die 73 version *besorgt* und damit und der 4.12 gehts.... aufgespielt hab ichs allerdings ncoh nciht... mal schauen ob ich mich demnächst irgendwann traue... (never change a running system ;)) oder ich warte bis die 73 offiziel von avm freigegeben ist...

bleibt noch die frage nach dem warum? oder ist die 73 FW einfach kleiner?
(OK scheint so, jedenfalls nach den größen der originalen images....)

Also kann man wohl festhalten dass m3.12 mit der 08.03.67 nicht mit wlan und dropbear gleichzeitig ohne nachladen funktioniert.....

Hallo!

Nur mal zur Info: Ich habe auf einer 7050 Openvpn nachinstalliert. Da ich auch Imond darauf laufen habe, konnte ich mal die CPU Belastung testen. Wenn ich übers Internet mit einem 1 MBit Upstream etwas auf einen Server hinter der FritzBox kopiere, so hat die Box ca. 40 - 45 % CPU - Auslastung.

Also sollte eine VPN Verbindung unter Vollast keine Probleme machen, um gleichzeitig noch problemlos zu telefonieren.

Jm. noch andere Erfahrungswerte?

Marco

@supamicha
Bin heute auf den Mod m3.12 umgestiegen. Du hast scheinbar etwas zu viel aufgeräumt, denn ich kann nun keine VoIP-Rufnummer bearbeiten - da kommt eine falsche HTML-Seite und unter System-Netzwerkgeräte fehlen auch ein paar Felder ...?

Am Löschen der Hilfe und/oder Start-Assi liegt's nicht, das habe ich schon alles durchprobiert. Den Fehler kann ich jedoch nicht finden.

Ist das bei Anderen auch so?

Anhänge

• telefonie_204.jpg
    telefonie_204.jpg
    63.5 KB · Aufrufe: 43
  • netzwerk_194.jpg
    netzwerk_194.jpg
    95.2 KB · Aufrufe: 57
upps, stimmt - geht mir auch so!

edit:
habe aus der fritzbox_mod.6 die folgenden Zeilen auskommentiert:
Code:
sed -i -e 's/###.*$//g' -e '/^$/d'  etc/init.d/rc.init
sed -i -e 's/###.*$//g' -e '/^$/d'  etc/init.d/rc.S
sed -i -e 's/###.*$//g' -e '/^$/d'  etc/init.d/rc.conf
sed -i -e 's/###.*$//g' -e '/^$/d'  usr/bin/system_status
sed -i -e 's/###.*$//g' -e '/^$/d'  etc/profile
sed -i -e 's/###.*$//g' -e '/^$/d'  etc/version

sed -i -e 's#//..*$##g' -e '#^$#d'  usr/www/all/html/de/fon/*
sed -i -e 's#//..*$##g' -e '#^$#d'  usr/www/all/html/de/home/*
sed -i -e 's#//..*$##g' -e '#^$#d'  usr/www/all/html/de/internet/*
sed -i -e 's#//..*$##g' -e '#^$#d'  usr/www/all/html/de/js/*
sed -i -e 's#//..*$##g' -e '#^$#d'  usr/www/all/html/de/system/*

jetzt geht alles wieder - da ich eine alte fbf ohne wlan habe ist das kein Problem - habe aber auch eine 7050, dafür müssten wir also eine andere Lösung finden...

ich hab mir mal die zeilen die fritzchen auskommentiert hat genauer angesehn, und ich glaube ich hab den (oder zumindest einen) Fehler gefunden:

Code:
s#//..*$##g'

matched auf alle zeilen die ein // enthalten und entefernt dann dieses und sämtliche zeichen die dahinter stehen.

das ist schön und gut, und entfernt auch alle kommentare in den *.js dateien, aber es entfernt auch zeilen, die z.b. internetadressen enthalten, denn: http://www.irgendwas enthält auch //

warum es solche links in den dateien gibt weiß ich zwar nicht, aber der quelltext von der defekten "neue internettelefonienummer" Seite sieht z.B. zwischendurch so aus:

Code:
function OnEMailAdresse() {
var pp = window.open("http:
}

function OnPasswort() {
}

function OnCallSettings() {
}

function OnAnmeldung() {
}

Lösungsmöglichkeit:
die regulären ausdrücke durch
Code:
s#//--*$##g'
ersetzen. Das matched dann nur noch auf Zeilen, die so aussehen:
Code:
//----------------------
und von denen gibts auch noch ne ganze menge
Normale kommentare werden allerndigs somit nciht entfernt, wenn der platz unbedingt auch noch gebraucht wird muss man sich etwas kompliziertere rexps ausdenken.....

fertige änderung in der fritzbox_mod.6:
Code:
##########################################
# mehr cleanup
##########################################

if [ -r ./etc/Fritz_Box_2MB.led.conf ]
then
        rm ./etc/Fritz_Box_2MB.led.conf
fi
sed -i -e 's/###.*$//g' -e '/^$/d'  etc/init.d/rc.init
sed -i -e 's/###.*$//g' -e '/^$/d'  etc/init.d/rc.S
sed -i -e 's/###.*$//g' -e '/^$/d'  etc/init.d/rc.conf
sed -i -e 's/###.*$//g' -e '/^$/d'  usr/bin/system_status
sed -i -e 's/###.*$//g' -e '/^$/d'  etc/profile
sed -i -e 's/###.*$//g' -e '/^$/d'  etc/version

sed -i -e 's#//--*$##g' -e '#^$#d'  usr/www/all/html/de/fon/*
sed -i -e 's#//--*$##g' -e '#^$#d'  usr/www/all/html/de/home/*
sed -i -e 's#//--*$##g' -e '#^$#d'  usr/www/all/html/de/internet/*
sed -i -e 's#//--*$##g' -e '#^$#d'  usr/www/all/html/de/js/*
sed -i -e 's#//--*$##g' -e '#^$#d'  usr/www/all/html/de/system/*
if [ $WLAN != "OFF" ]
then
        sed -i -e 's#//--*$##g' -e '#^$#d'  usr/www/all/html/de/wlan/*
fi
das fertige image ist nach dieser veränderung 10240 Byte größer.
hab das ganze auch getestet, und es scheint zu funktionieren (jedenfalls sehen die Seiten jetzt wieder normaler aus)

edit:
Der schnipsel aus der Seite oben sieht jetzt übrigens so aus:
Code:
function OnEMailAdresse() {
var pp = window.open("http://www.t-online.de/service/redir/ata_emailadresse.htm", "_blank");
}

function OnPasswort() {
var pp = window.open("http://www.t-online.de/service/redir/ata_passwort.htm", "_blank");
}

function OnCallSettings() {
var pp = window.open("http://www.t-online.de/service/redir/ata_csc_callsettings.htm", "_blank");
}

function OnAnmeldung() {
var pp = window.open("http://www.t-online.de/service/redir/ata_csc_anmeldung.htm", "_blank");
}
kann mir jemand verraten was das soll/bedeutet? warum t-online????

SeeDyX schrieb:
als firmware zum patchen nehme ich die aktuelle 08.03.67 für die fbfwlan

Ich habe auch ein Problem (wie vorher erwähnt) beim Patchen der 08.03.67 für dir FBFWLAN. Geht das besser mit der .73? Die finde ich leider nirgendwo (laut google)

Vielleicht mailt die ja jemand?

mail at ckollmeier punkt de

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.