- Punkte für Reaktionen
- 5
@LolliPOP
Nein, leider hat siech AVM noch nicht bei mir gemeldet! :-(
Inzwischen ist Kernel Version 2.6.24 veröffentlicht worden und der Treiber benötigt einen neuen Patch!
Kompiliert man den Treiber erhält man folgende Fehlermeldung:
Schuld daran ist eine Typdefinition, die jetzt schon standardmäßig im Kernel ist. Ich habe ein wenig im Netz rumgesucht und beim Treiber für den Cisco vpn-client eine Lösung gefunden, die auch beim AVM-Treiber funktioniert (Danke an Alexander Griesser für die Idee). Der Patch muss wie auch der letzte eingespielt werden.
Im Verzeichnis "src" der Fritz sourcen den Patch entpacken:
Dann ein
und fertig.
Ich habe allerdings noch keine Zeit zum Testen gehabt! Daher wie immer alles auf eigenes Risiko!!!
Viel Erfolg!
UPDATE: Ich habe keine Probleme feststellen können (Vanilla 2.6.24.2)
UPDATE2: Dieses wird wohl die letzte Version sein, die mit einem offiziellen Kernel funktioniert, da in Kernelversion 2.6.25 die USB Schnittstellen wohl auf GPL-ONLY gesetzt werden (der Patch ist schon in den aktuelle RCs enthalten). Sollte AVM nicht die Treiberpolitik ändern (was eher unwahrscheinlich ist), wird man zukünftig wieder den NDIS-Wrapper benötigen
Nein, leider hat siech AVM noch nicht bei mir gemeldet! :-(
Inzwischen ist Kernel Version 2.6.24 veröffentlicht worden und der Treiber benötigt einen neuen Patch!
Kompiliert man den Treiber erhält man folgende Fehlermeldung:
Code:
make -C /lib/modules/2.6.24/build SUBDIRS=/usr/src/fritz/src modules
make[2]: Entering directory `/mnt/mandrake/space/kernel/linux-2.6.24'
CC [M] /usr/src/fritz/src/main.o
In file included from /usr/src/fritz/src/tools.h:30,
from /usr/src/fritz/src/main.c:31:
/usr/src/fritz/src/defs.h:63: error: redefinition of typedef 'uintptr_t'
include/linux/types.h:40: error: previous declaration of 'uintptr_t' was here
make[3]: *** [/usr/src/fritz/src/main.o] Fehler 1
make[2]: *** [_module_/usr/src/fritz/src] Fehler 2
Schuld daran ist eine Typdefinition, die jetzt schon standardmäßig im Kernel ist. Ich habe ein wenig im Netz rumgesucht und beim Treiber für den Cisco vpn-client eine Lösung gefunden, die auch beim AVM-Treiber funktioniert (Danke an Alexander Griesser für die Idee). Der Patch muss wie auch der letzte eingespielt werden.
Im Verzeichnis "src" der Fritz sourcen den Patch entpacken:
Code:
tar -zxvf avmpatch-kernel-2.6.24.tgz
Dann ein
Code:
patch -p0 < avmpatch-kernel-2.6.24.diff
Ich habe allerdings noch keine Zeit zum Testen gehabt! Daher wie immer alles auf eigenes Risiko!!!
Viel Erfolg!
UPDATE: Ich habe keine Probleme feststellen können (Vanilla 2.6.24.2)
UPDATE2: Dieses wird wohl die letzte Version sein, die mit einem offiziellen Kernel funktioniert, da in Kernelversion 2.6.25 die USB Schnittstellen wohl auf GPL-ONLY gesetzt werden (der Patch ist schon in den aktuelle RCs enthalten). Sollte AVM nicht die Treiberpolitik ändern (was eher unwahrscheinlich ist), wird man zukünftig wieder den NDIS-Wrapper benötigen
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: