Neuer Linux Treiber für FRITZ!WLAN USB Stick

@LolliPOP
Nein, leider hat siech AVM noch nicht bei mir gemeldet! :-(

Inzwischen ist Kernel Version 2.6.24 veröffentlicht worden und der Treiber benötigt einen neuen Patch!
Kompiliert man den Treiber erhält man folgende Fehlermeldung:
Code:
make -C /lib/modules/2.6.24/build SUBDIRS=/usr/src/fritz/src modules 
make[2]: Entering directory `/mnt/mandrake/space/kernel/linux-2.6.24'
  CC [M]  /usr/src/fritz/src/main.o
In file included from /usr/src/fritz/src/tools.h:30,
                 from /usr/src/fritz/src/main.c:31:
/usr/src/fritz/src/defs.h:63: error: redefinition of typedef 'uintptr_t'
include/linux/types.h:40: error: previous declaration of 'uintptr_t' was here
make[3]: *** [/usr/src/fritz/src/main.o] Fehler 1
make[2]: *** [_module_/usr/src/fritz/src] Fehler 2

Schuld daran ist eine Typdefinition, die jetzt schon standardmäßig im Kernel ist. Ich habe ein wenig im Netz rumgesucht und beim Treiber für den Cisco vpn-client eine Lösung gefunden, die auch beim AVM-Treiber funktioniert (Danke an Alexander Griesser für die Idee). Der Patch muss wie auch der letzte eingespielt werden.

Im Verzeichnis "src" der Fritz sourcen den Patch entpacken:
Code:
tar -zxvf avmpatch-kernel-2.6.24.tgz

Dann ein
Code:
patch -p0 < avmpatch-kernel-2.6.24.diff
und fertig.

Ich habe allerdings noch keine Zeit zum Testen gehabt! Daher wie immer alles auf eigenes Risiko!!!

Viel Erfolg!

UPDATE: Ich habe keine Probleme feststellen können (Vanilla 2.6.24.2)

UPDATE2: Dieses wird wohl die letzte Version sein, die mit einem offiziellen Kernel funktioniert, da in Kernelversion 2.6.25 die USB Schnittstellen wohl auf GPL-ONLY gesetzt werden (der Patch ist schon in den aktuelle RCs enthalten). Sollte AVM nicht die Treiberpolitik ändern (was eher unwahrscheinlich ist), wird man zukünftig wieder den NDIS-Wrapper benötigen

Anhänge

• avmpatch-kernel-2.6.24.tgz
    602 Bytes · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Notlösung

AVM Fritz!WLAN Treiber mit Kernel 2.6.25.1

Wie bereits in meinem letzten Beitrag erwähnt, funktioniert der offizielle Treiber nicht mehr mit Kernel 2.6.25, da die Schnittstellen nun unter GPL stehen!
Für alle diejenigen, die den Treiber trotzdem benutzen wollen, sei es weil sie den Ndiswrapper nicht benutzen wollen oder warum auch immer, gibt es aber noch eine Art "Workarround".

Man kann den Kernel Patch, der die Schnittstellen unter GPL-ONLY setzt rückgängig machen, dann funktioniert der Treiber wieder. In wie weit das gegen die Lizenzbedingungen des Kernels spricht kann ich nicht sagen, aber für "Testzwecke" sieht es immer etwas anders aus, als wenn es im Rahmen einer kommerziellen Anwendung zum Einsatz kommt. Außerdem darf ja jeder den Kernel Sourcecode ändern, solage das Ergebnis wieder unter GPL steht. Der hier angehängte Patch ist in den offiziellen Kernel eingefügt worden, folgendes ist notwendig, um ihn rückgängig zu machen:

1) Patch herunterladen ;-)
2) Patch ins Verzeichnis der Kernelsourcen kopieren
3) Den Patch mit
Code:
tar -zxvf usb-gpl-patch.tgz
auspacken
4) Den Patch mit
Code:
patch -p1 -R usb-gpl-linux-2.6.git-782e70c6fc2290a0395850e8e02583b8b62264d8.patch
rückgängig machen
5) Den Source Code für Fritz!Wlan neu übersetzen und benutzen

Ich würde es aber nach wie vor begrüßen, wenn AVM sich doch dazu entschließen würde, den Treiber im Ganzen unter der GPL zu veröffentlichen, dann könnte er weiter gepflegt werden und evtl. sogar in den offiziellen Kernel einziehen :habenwol:

Anhänge

• usb-gpl-patch.tgz
    5.6 KB · Aufrufe: 46
Hey,
vielen dank für den patch, endlich läuft mein WLAN wieder! :groesste:

@king-tutt & all

Erstmal herzlichen Dank für die Infos & Patches!

Braucht bzw, gibt es für jede Kernel-Version einen spezifischen usb-gpl patch?

Ich habe mir den kernel 2.6.25.9 kompiliert,
den von dir zur Verfügung gestellten patch entpackt und nach /usr/src/2.6.25.9 kopiert und mit den beschriebenen parametern gestartet und wie es scheint tut sich nichts (keine meldungen im terminal)?

Hat jmd. vielleicht einen (ftp-) link zu diesen kernel patches parat, sodaß ich mir eventuell einen passenderen suchen könnte?

Beste Grüße!
fritz

P.S.: Eine Quelle die ich gefunden habe:
http://git.kernel.org/?p=linux/kern...ff;h=782e70c6fc2290a0395850e8e02583b8b62264d8
Werde vielleicht mal versuchen manuell zu patchen.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst den patch auf die Sourcen des Kernels anwenden. Also den Tarball des Kernels entpacken, in den Ordner wechseln und dann anwenden. Dann rst den Kernel "backen"

Du musst den patch auf die Sourcen des Kernels anwenden. Also den Tarball des Kernels entpacken, in den Ordner wechseln und dann anwenden. Dann rst den Kernel "backen"
Oh! yes.. . ! Etwas wirr was ich oben schrieb. Anfänger eben. Vielen Dank!

Eigentlich sollte alles so funktionieren wie beschrieben, bei inherited hat es ja auch funktioniert.
@fritzino den Link den Du genannt hast habe ich benutzt! Ich habe nichts anderes gemacht, als den offiziellen, von Dir korrekt genannten, Kernelpatch als commitdiff herunterzuladen, zu zippen und hier mit Anleitung ins Forum zu stellen :)

Ich habe vor zwei Wochen auch noch einmal die AVM Hotline kontaktiert und sie nach ihrer zukünftigen Linux Strategie gefragt. Leider bekam ich nur die folgende Antwort: "Leider kann ich Ihnen nur nochlas mitteilen, dass es z. Z. keine Aussagen zu etwaigen Linux-Treibern für den WLAN Stick gibt."

Nun ja, vielleicht ist die Nachfrage einfach zu gering!

Was sehr schade ist, ich bin mit dem Stick sehr zufrieden.

Eine Verständnisfrage: Sollten beim patchen (bzw."unpatchen"..) der Kernelquellen, also beim Ausführen von "patch -p1 -R ..." in jedem Falle Meldungen zu sehen sein? Es hatte mich irritiert, daß nichts zu sehen war.
---
Daß es keinen Sinn macht den patch nach der Kompilierung auf die Quellen anzuwenden ist mir inzwischen sonnenklar ... :cool:
So konnte das nichts werden.
---
inherited schrieb:
Was sehr schade ist, ich bin mit dem Stick sehr zufrieden.
Ich habe keine Idee wieviele Treiber von dieser neuen "Kernel-Politik" betroffen sein werden. Wenns aber populäre Treiber betreffen sollte, wie vielleicht die Non-OSE-Treiber von virtualbox, kann man wohl davon ausgehen, daß viele Distributionen ihre kernel "entpatcht" ausliefern werden?

Nunja, der Maintainer des Patches war der Überzeugung, dass niemand betroffen sei. Er hat sich leider getäuscht. Bisher ist mir aber nur vom Fritz WLAN-Stick bekannt, dass er Probleme hat.
Ob die Distributionen anfangen, die Kernel gepatcht auszuliefern wage ich zu bezweifeln, denn eigentlich ist es gut, dass man im Kernelspace auf USB nicht mehr zugreifen kann und das wird auch jeder Entwickler einer Distribution so sehen. Die Leidtragenden sind die (wenigen) Besitzer betroffener Geräte.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.