neuer Glasfaseranschluss - 7530 AX oder 7590 AX ?

Moin, Optimierung meine ich, dass ich mir überlege, welche Box wohin kommt. ;-)
Telefonie funktioniert und muss in dieser Form nur bis 24.4 funktionieren. Da erfolgt die Rufnummernübernahme und bis dahin muss ich bei 1u1 nix umstellen. Bei denen hab ich sowieso nie nichts :cool: eingestellt, sondern nur auf der Fritte.
 
Moin, muss doch nochmal fragen - war wohl etwas zu optimistisch :cool: ;) :rolleyes:

Hatte nur das Wählen probiert und das ging raus und rein. Dachte ich. Denn bei raus hat mein Handy geklingelt und bei rein vom Handy hat das Mobilteil geklingelt.
Mehr hatte ich optimistischerweise nicht getestet, da ich zu dem Zeitpunkt allein war.

Heute nun wollte ich telefonieren und musste feststellen, dass in dem Moment, wo das Gegenüber das Gespräch annimmt, nichts zu hören ist. Klingeln und Rufton im Hörer verstummt aber die Gesprächspartner hören sich dann nicht !?

Habe alle möglichen Einstellungen probiert aber nix funzt. Habe auch keine dementsprechende Anleitung gefunden.

Kurze Zusammenfassung , damit keiner Infos suchen muss: ;-)
Fritzbox 7590
Glasfaser von DNS:NET über PPPoE an WAN (Telefonnummer vom alten Anbieter wird erst am 24.4. übernommen)
alte Rufnummer(n) noch bei 1u1 DSL

Nochmal meine Frage, ob in dieser Konstellation die Nutzung der Rufnummern möglich ist und , wenn ja, wie?
Hat Jemand nen Tipp, was ich in dem Fall an der Fritte einstellen muss oder nen Link, wo ichs mir zusammensuchen kann?
 
Welche externe IP-Adresse hat die Fritzbox bekommen? Fangt die mit 100.xx. an?
Versuche mal, die Rufnummern in der Fritzbox nur per IPv6 zu registrieren. Bei Rufnummer bearbeiten ganz nach unten scrollen: "Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über" nur IPv6
 
fängt mit 100... an

allerdings ist IPv6 zwar aktiv aber eingestellt, dass eine native IPv4 verwendet wird. Wenn ich das ändere und auch bei Telefonie einstelle, dass IPv6 genommen werden soll, kommt im Hörer Netzwerkfehler und Besetztzeichen.
 
also, sowie ich bei der Rufnummer einstelle "nur IPv6", kommt der Netzwerkfehler

so sieht die Einstellung aus

1680460715470.png

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Sorry, meine Holde ist genervt, dass ich Sonntagabend bastele. :eek: Versuche morgen, die Supports zu interviewen und wenns klappt oder auch nicht, melde ich mich hier wieder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bist doch unter Internet -> Zugangsdaten -> IPv6

Du sollst das hier einstellen

1680461155157.png

Dann gibts auch keinen Stress mit Deiner Holden, weil immer wieder die Internetverbindung neu hergestellt wird und es zu Ausseztern kommt.

//edit: Screenshot neu hochgeladen
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich soll es bei DNS:NET auf telefonische Nachfrage eine richtige öffentliche IPv4-Adresse kostenlos geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist doch unter Internet -> Zugangsdaten -> IPv6
So, Regierung ist schlummern gegangen :cool:

Ne, da hatte ich nur nachgesehen. War schon in den Rufnummerneinstellungen.
Werden mir allerdings nur so angezeigt, wenn ich statt 1u1 "andere" auswähle.
Wenn ich das so einstelle, wie im Bild werden die Rufnummern deaktiviert. Vorher waren die wenigstens grün.
 
Danke fürs dran bleiben.

Sowas ähnliches hatte ich teilweise schon gefunden. Der Stun Server ist (sowieso) eingegeben.
Portweiterleitung hab ich jetzt probiert.
Ändert alles nix.
IPv6 ist in den INet Einstellungen zwar aktiviert aber in der Übersicht steht da nicht verbunden. Nur, falls das dafür wichtig ist - hatte ich ja oben schon geschrieben. Bei 1u1 DSL war v4 und v6 aktiv.
Wenn ich bei Telefonie NUR IPv6 einstelle, werden die Rufnummern ausgegraut und es geht nix.
Habe da jetzt beides mit IPv6 bevorzugt eingestellt.
Oben im Bild war ja auch TPS statt Automatisch beim Transportprotokoll gewählt. Wenn ich das wähle, sind die Nummern auch grau.

Bin weiter für alle Tipps offen, kann aber eingeschränkt testen (Boxneustart) wegen Homeoffice der Regierung ;-)

Notfalls kann ich ja die 7530 als Telefonierouter einstellen aber habe den Ehrgeiz, das hinzubekommen.
Glücklicherweise läuft bei der Regierung Telefonie auch über Thin Client und Headset.

Werde jetzt mal die Supports von 1u1, DNSNet und evtl. AVM nerven :cool:
 
IPv6 ist in den INet Einstellungen zwar aktiviert aber in der Übersicht steht da nicht verbunden.
Dann bietet dein Provider DNS:NET immer noch kein IPv6 an. Telefonie über IPv6 scheidet dann aus.
Es bleibt nur noch die Möglichkeit, eine echte IPv4-Adresse vom Provider zu bekommen, oder die Telefonie über CG-NAT hinzubekommen. Die Chancen dazu stehen schlecht, aber dein Ehrgeiz ist schon mal gut.
Oben im Bild war ja auch TPS statt Automatisch beim Transportprotokoll gewählt.
Das heißt TLS und wird nur bei verschlüsselter Telefonie benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das reine Ändern und Übernehmen der Telefonieeinstellungen IPv4<->IPv6 hat bei mir auch nicht auf Anhieb funktioniert mit 1und1-Rufnummern. Neustart oder besser temporäres Aktivieren/Deaktivieren der Rufnummern nach/vor einer Änderung führte jeweils zum Erfolg. Nur mal als Hinweis an @fritzi_22 falls anders verfahren.
LG
 
Das Problem ist wohl eher das DNS:NET offensichtlich immer noch kein IPv6 anbietet (damit hätte ich nun nicht gerechnet). Imo ein Armutszeugnis, insb. da man bei IPv4 standardmäßig nur CGN anbietet. Es ist ja durchaus verständlich insb. für neue bzw. kleinere (regionale) Anbieter im Normalfall IPv4 nur mit CGN anzubieten aber dann sollte eben auch IPv6 zum Standard gehören, das darf man doch heute durchaus erwarten…

Kurzum, hier würde ich DNS:NET quasi die "Pistole auf die Brust setzen", entweder sie stellen am Anschluss eine öffentliche IPv4-Adresse zur Verfügung oder aktivieren die Unterstützung für IPv6.

BTW/Edit:
Ich selbst greife aus der Ferne mittlerweile auf einige Anschlüsse zu die keine öffentliche IPv4-Adresse haben, dank IPv6 kein Problem, das ist für mich mittlerweile Standard. Ich hatte da (neben easybell, aber die bieten eben auch eine öffentliche IPv4-Adresse an) nur noch Telecolumbus (nun PYUR) in (äußerst) negativer Erinnerung da diese vor einigen Jahren auschließlich IPv4 mit CGN angeboten hatten. Aber seit ein paar Jahren ist das nun zum Glück Geschichte, auch da gibt es nun IPv6. Von daher hätte ich nicht damit gerechnet, dass es immer noch Anbieter gibt die IPv4 CGN ohne IPv6 schalten (zumindest im "Festnetzbereich")… o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Ja, leider sind wir 2 Jahre an den Anbieter gebunden.
Hier auf dem Dorf wollte niemand von den bekannten Unternehmen Glasfaser anbieten und DSL war mit max 100 trotz 250 er Vertrag möglich.
Mit entsprechender Förderung haben hier die Gemeinden das übernommen. Denen gehört danach auch das Netz aber anfangs muss DNS:NET genommen werden.
Habe jetzt mit dem Support von DNS:NET gechattet. Die wusste nicht, wovon ich rede und hatte natürlich keine Lösung - ausser, dass ich erstmal wieder nur den 1u1 Anschluss komplett nutze. ;-(( Oder mal den "richtigen" Support anrufe.

1u1 Support wusste auch nicht, wass ich da wollte. Erster Supporter wusste goar nix und hat mich ans nächste Level weiter gestellt. Diese Supportöse wusste damit und mit "nomadischer Nutzung" auch nix anzufangen und hat dann nochmal (richtige) Fachleute befragt. Ergebnis: Legen sie die Rufnummer nochmal neu an. Vlt. gehts dann. Mehr Support darf ich nicht, weil Sie ja nicht das 1u1 Netz nutzen und gekündigt haben.
Auch, wenn ich ja da eigtl. noch 3 Wochen zahlender Kunde bin. ;-(
Problem - und jetzt sind wir beim oben geschriebenen - das VOIP Passwort hab ich natürlich ewig nicht gebraucht und weiss das nicht mehr.
Und ändern kann ichs nicht mehr, da ich im Controlcenter nix ändern kann.

Router Neustart hat übrigens mehrfach nix gebracht und wegen HO der Regierung isser jetzt auch nicht mehr uneingschränkt möglich.

Also entweder lebe ich jetzt 3 Wochen damit und hoffe, dass Telefonie nach der Rufnummernfreigabe funktioniert oder ich stelle die Sicherung der Box wieder her mit dem 1u1 Zugang und vergebe ein neues PW im Controlcenter.
Oder ich nutze Glasfaser die 3 Wochen lang nicht.

Sinnigerweise gibt 1u1 natürlich auch die Nummer auch auf Wunsch nicht vorher frei - obwohl ich ja sowieso weiter zahle.

Vlt. versuche ich nochmal den Anruf bei DNS:NET - da hatte ich letzte Woche ne fähige Mitarbeiterin dran. Die hatten nämlich scheinbar vergessen, unsere Strasse hier zum Termin zu aktivieren.

Irgendwie hatte ich mir das im Hochtechnologie- und Serviceland Deutschland leichter vorgestellt. ;-)
 
nach Unterschieden/Gemeinsamkeiten zu suchen
Der für mich wichtigste Unterschied ist der Brutto WLAN-Speed der 7590ax von 2400 Mbit/s im 5 GHz-Band (Wi-Fi 6, 2x2 Datenströme mit 160 MHz-Kanalbandbreite).
Da ich noch kein bezahlbares Notebook gefunden habe mit mehr als 2x2, und ich auch keine zusätzliche Bastelei mag, ist das meine Killer-Option. Und mit 2400 Mbit/s brutto bekommt man erstmals (im selben Raum) Gigabit-Speed. Ansonsten ist an der 7530ax absolut nichts auszusetzen.

Und wieso eigentlich nicht beide Router weiternutzen?
 
1u1 Support wusste auch nicht, wass ich da wollte. […]
1und1 kann dir da auch kaum weiterhelfen. "Nerve" DNS:NET weiter mit dem Problem denn die haben das primär vergeigt. Dabei (zumindest zu beginn) vielleicht nicht zu weit in das Detail gehen, du benötigst entweder eine öffentliche IPv4-Adresse oder IPv6, eines von beidem sollten sie realisieren können.

Edit:
Auch ohne das derzeitige Telefonie-Problem würde ich das von DNS:NET einfach fordern…
 
@FlyingToaster
dieses "Problem" ist ja aktuell nicht das dringendste ;-)
Hatte inzwischen überlegt, meine 7590AX als Router im OG und die 7530AX als stromsparenden Repeater im EG zu nutzen.
Bei der Ausgangsfrage gings aber darum, ob ich auf eine zugesagte 7590 AX bestehe oder die gelieferte 7530AX behalte. Beide werde ich ja nicht bekommen ;-)


@NDiIPP : Kann ich Nachmittag tun, wenn HO der Regierung beendet. Falls ich da die Box bei einer Idee ihrerseits neu starten soll.
Werde das aber def. probieren.

EDIT: Die lesen bestimmt mit. Während der Bearbeitung der Antwort wa INet erstmal ganz weg für 5 Min. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
das VOIP Passwort hab ich natürlich ewig nicht gebraucht und weiss das nicht mehr.
Das liesse sich aus einer export-Datei im Klartext extrahieren/decodieren. Die FB-Tools von M.Engelke oder PeterPawns Decoder-Scripte helfen dazu weiter.
LG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.