neuer Glasfaseranschluss - 7530 AX oder 7590 AX ?

Aktuell bricht hier dauernd die INet Verbindung ab. Scheinbar basteln die noch.
Support ist nicht erreichbar - vermutlich Mittags Siesta ;-)
Ich bleib dran.
 
Verleiht DNS:Net die Box wirklich kostenlos? Bei meinem Papa in schildow ist bei Bestellung von Glasfaser die Box immer mit Aufpreis von 5€ dabei.
Schön wenn neben den DNS:Net Glasfaser Kasten der von Telekom steht, die parallel ausbauen! ‍♂️

Und die Vertriebler einer nach dem anderen klingelt. ( aktuell 175 Mbit vdsl über DNS:Net)
Bisher gibts bei denen aber noch kein ipv6.
 
Wir haben vor 5 oder 6 Jahren die Vorverträge abgeschlossen. Verbunden damit war die Ermittlung, wieviele Anwohner überhaupt Glasfaser möchten.
Wie gesagt, gabs und gibts sonst keinen Glasfaseranbieter der hier invetieren wollte oder will.
Damals konnten wir noch wählen zwischen 100, 250 und 500 Mbit.
Als es jetzt irgendwann konkret wurde, gabs nur noch 500. Und die werden auch erreicht - also wenigstens das keine Baustelle.
Vermutlich um die, die eigtl. ein kleineres Paket haben wollten, nicht zu vergraulen und auch damals genügend Interessenten zu gewinnen (die Dörfler waren sehr skeptisch, ob sie das brauchen) gabs keine Aufpreise für die Router. Zahlen jetzt 49,90 für 500 Mbit.
Wenn ich jetzt Neukunde wäre, würde ich wohl ander Preise zahlen.
Dafür ist der Anschluss bei uns komplett kostenlos, wenn man die 2 Jahre dabei bleibt.
 
wie man im Grillsportforum und im richtigen Leben sagt "Haben ist besser, als brauchen" ;-)
Hatten ursprünglich weniger gewählt aber es gibt hier eben keine Auswahlmöglichkeit mehr.

Zum einen hat mich auch die immer noch vorhandene Zwangstrennung bei 1u1 gestört und zum anderen wollten wir Glasfaser, weil mehr als 100 Mbit war mit dem vorhandenen Kabelnetz nicht drin. Und jetzt gabs das eben umsonst, resp. evtl. für den Aufpreis zu anderen Angeboten.
Weder Telekom noch Vodafone haben sich trotz Förderung da ran getraut.

Und, wenn wir mal auswandern und das Haus verkaufen, ist ein vorhandener Glasfaseranschluss auch nicht von Nachteil ;-)

habe jetzt die 7530 als Telefonierouter mit 1u1 eingerichtet und der Rest läuft über die 7590 mit Glasfaser. So kam ich auch wieder an die Kundencenter Einstellungen.

Heute hab ich noch was vor, morgen versuch ich mit DNS:NET zu sprechen


EDIT: Habe jetzt doch versucht, die Hotline von DNS:NET zu erreichen. Eben ne halbe Stunde die Wartemusik dudeln lassen und dann aufgegeben. Was macht man da bei wirklichen Problemen !?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Micha0815
wahrscheinlich für Marketing, wieundimmer
 
nehmts mir nicht übel aber eigentlich muss ich mich nicht rechtfertigen, warum ich die Gelegenheit genutzt habe, einen kostenlosen Glasfaseranschluss zu erhalten.
Andere zahlen dafür weit über 1000 Euro.
Und, da wir privat und beruflich das Internet intensiv nutzen, Streaming ein immer grösseres Thema wird und keiner weiss, was die Zukunft so bringt, macht das für UNS Sinn.
Jeder, der anderer Meinung ist, braucht das ja nicht tun - und sich ebenfalls dafür nicht entschuldigen. ;-)
 
  • Like
Reaktionen: JanVoIP und Micha0815
[...100MBit hat...] wofür nicht gereicht?
Spielt das eine Rolle?
Wer wieviel Bandbreite wofür auch immer haben möchte - ob wirklich genutzt oder nicht, ob seinen Kumpels gegenüber auf dicke Hose machen, einen Webserver privat hosten oder auch einen eigenen Streamingdienst betreiben, spielt hier doch keine Rolle.
Hier bitte beim Thema bleiben und nicht so seltsam Dinge hinterfragen, die nichts zur Lösung beitragen!
 
  • Like
Reaktionen: JanVoIP
Spielt das eine Rolle?
Ja, weil man ja sogar auf dem Dorf mit 100 Mbit/s zwischen einer Menge gut funktionierenden Produkten von erfahrenden Providern zu günstigen Preisen wählen kann. Darf ich da nicht die Frage stellen, warum man mit der Glasfaser-Hinterhofbude einen Vertrag macht, dann 5-6 Jahre wartet, um ein überteuertes Produkt zu erhalten, was man nicht bracht und dann noch nicht mal die versprochene Fritzbox dabei ist?

kostenlosen Glasfaseranschluss
Was nichts kostet, taugt auch nichts. Sieht man immer wieder. Jemand, der ein ansprechendes Produkt hat, für das einen realen Bedarf gibt, muss das nicht verschenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon interessant, wohin sich eine vermeintlich einfache Fragestelltung so entwickeln kann ;)

Aber gibt wohl in jedem Forum User, der ihren Frust überall abladen müssen - egal, ob´s zum Thema passt oder nicht.

Für Dich nochmal: Das gesamte Leitungsnetz wird von den Gemeinden hier erstellt und gehört denen auch. Das lief mit Investitionen und entsprechenden Förderungen von Land und Bund.
Da die grossen oder evtl. Deiner Meinung nach guten Anbieter hier alle nicht wollten, hat man sich ein Partnerunternehmen mit Erfahrung und Engagement gesucht. Dass das so lange gedauert hat, lag auch an den notwendigen Planungen und Förderungen sowie veränderten Richtlinien für diese.
Andere Unternehmen wären evtl. zwischendurch abgesprungen.
Die haben sich hier in grossem Stil engagiert und ja, die verdienen vermutlich sogar Geld damit. :eek:
Dass das mit dem Router hier schief lief, kann passieren - die haben hier schliesslich hunderte neue Kunden zeitgleich beliefert.
Habe denen wegen der Box ne Mail geschrieben und interessant ist ja eigtl. nur, wie sie darauf reagieren.
Und bei den vermeintliche Grossen hab ich und, wie man auch hier zur Genüge lesen kann, auch viele andere ebenfalls schlechte Erfahrungen gemacht.
Hier habe ich übrigens bei einem (jetzt immer noch von allen Anbietern beworbenen) 250er Anschluss nur eine theoretische Leistung von ca. 105 Mbit/s erhalten. Angekommen ist meist noch weniger. Nach 6 Besuchen von diversen Technikern sagte mir dann endlich eine fähige Mitarbeiterin, dass mit unserem Leitungsnetz und entsprechenden Entfernungen nie mehr möglich ist und sie überhaupt nicht versteht, warum was anderes verkauft wird.

Als wir hier her gezogen sind, durften wir jahrelang bei der Telekom einen vollen DSL Preis bezahlen für ne Vierhundert irgendwas "K" Verbindung.
Da war mein immer noch vorhandenes US Robotics 56K Modem auch nicht viel langsamer - aber eben lauter beim Einwählen.
Und Mobilfunk gibts hier, sicher auch in absehbarer Zukunft, von allen Anbietern nur so, dass man manchmal nur im OG oder draussen Empfang hat und auch da nicht immer und überall.
Sieht übrigens witzig aus, wenn man durch die Strassen fährt und überall frierende Leute auf der Strasse stehen und telefonieren. ;)

Und um meine Hosen oder meine Kumpels braucht sich auch keiner Sorgen machen. ;)
Mit über 60 bin ich lange aus dem Alter raus und, wenn ich da ein Problem hätte, würde ich nicht einen 20 Jahre alten Octavia mit 400.000km auf der Uhr fahren, sondern irgendwas, was mehr Eindruck macht.

Das soll´s aber mit OT gewesen sein - vlt. kommen noch themenrelevante Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Schon interessant, wohin sich eine vermeintlich einfache Fragestelltung so entwickeln kann ;-)
Das Thema ist, daß du vor sechs Jahren bei einer Firma "DNSNET Internet Service GmbH" unterschrieben hast und jetzt offenbar nicht zufrieden bist, weil sich der tolle "kostenlose Glasfaseranschluss" mit High-End-Fritzbox als Zitrone entpuppt hat. Wenn du mit dem Anbieter zufrieden wärst, hättest du dich in diesem Forum nicht angemeldet, um dich über diesen zu beschweren.

Das ist übrigens keine Einzelerfahrung. Die Leute machen alle schlechte Erfahrungen mit den kleinen Glasfaser-Wild-West-Buden die auf irgendwelchen Dörfern was verbuddeln, um Gelder aus irgendwelchen Fördertöpfen abzugreifen. Der eigentliche Netzbetrieb wird dann so billig wie möglich gefahren, weil das ja Geld kostet und die Fördermittel nach dem erfolgten Tiefbau nicht mehr fließen. Dementsprechend schlecht funktioniert das Ganze dann. Ist alles bekannt, nur noch nicht jedem.

Für den störungsfreien Betrieb eines Internetzuganges braucht es Profis wie die Telekom, Vodafone, Telefonica O2, 1&1 Versatel, Ecotel Easybell. Mit denen macht man die Verträge, die wissen nämlich, wie es geht. Mehr gibt es zu dem Thema nicht zu sagen.
 
überall frierende Leute auf der Strasse stehen und telefonieren.
Den sollte man dann bei einem Tässchen Grog mal Wi-Fi Calling aka. WLAN-Telefonie etc. erklären.
Das hatte ich bereits, als bei mit im OG-Fenster mein LTE-Router stand. Allerdings musste ich mich von meiner alten Smarthome-Gurke trennen, die fast gar nix konnte.

20 Jahre alten Octavia
Mit einem 71er Octavia kann man durchaus noch Eindruck schinden.

tolle "kostenlose Glasfaseranschluss" mit High-End-Fritzbox als Zitrone
Vor 5 Minuten war eine Telekom-Drückerin bei mir an der Tür und wollte komischerweise dasselbe, also Glasfaser in ?? Jahren andrehen, wo man hier schon 250er VDSL und 1000er Kabel haben kann.
DNS:NET hat dagegen tatsächlich 100er VDSL und Glasfaser in die von den "Profis" völlig ignorierte Gegenden gebracht, die aktuell immer noch mit 2er Telekom-ADSL abgespeist werden.
 
Wenn du mit dem Anbieter zufrieden wärst, hättest du dich in diesem Forum nicht angemeldet, um dich über diesen zu beschweren.
Jeder liest eben das raus, was er mag oder wozu er in der Lage ist :rolleyes:

.... die wissen nämlich, wie es geht.
Bleibt nur die Frage, warum sie es dann nicht tun !? Wie geschrieben, verkaufen sie den Leuten hier immer noch 250er Verträge in dem Wissen, dass das technisch hier bei weitem nicht möglich ist .

Bin hier schon seit 2012 angemeldet und habe mich nicht beschwert, sondern die Umstände erklärt und gefragt, ob es sich lohnt, auf die 7590AX zu bestehen oder die gelieferte Box in unserem Fall vlt. sogar Vorteile hat. Aber, wenn man nicht lesen möchte, kann man eben auch nicht verstehen, worum es hier eigtl. geht und welches die Fakten sind. ;)
Und die von Dir genannten Unternehmen woll(t)en hier eben nicht investieren, weil nicht nur in den Orten, sondern viele Kilometer Überland Kabel verlegt werden mussten (für welches davon arbeitest denn Du eigtl. ? ;))
Die Wahl war eben nicht "Mit WEM" , sondern "OB" wir das machen.
Nach den 2 Jahren werden Deine Lieblings - Unternehmen sicher hier wieder ausschwärmen, um dann ohne eigene Investitionen die Kunden wieder abzuwerben und ihnen ganz stolz nen Glasfaseranschluss anzubieten.

Und, wie mehrfach geschrieben, nicht DNS:NET, sondern die Verbands-Gemeinden hier sind Auftraggeber UND Eigentümer des Netzes und bekamen die Fördergelder.


Vlt. kann @Novize hier auch zu machen !? Was sachdienliches kommt hier ja vermutlich nicht mehr. Zu meinem Zweitthema mit der Telefonie und evtl. anderen Fragen kann ich ja nen neues Thema aufmachen. Zumindest, wenn es denn dem @Wechseler konviniert ;)
 
Bitte nicht persönlich werden, besser beim Thema bleiben.
Geschlossen werden Threads hier i.d.R. nicht, dazu besteht kein Anlass, daher bleibt auch hier offen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Alex_P
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.