Schon interessant, wohin sich eine vermeintlich einfache Fragestelltung so entwickeln kann
Aber gibt wohl in jedem Forum User, der ihren Frust überall abladen müssen - egal, ob´s zum Thema passt oder nicht.
Für Dich nochmal: Das gesamte Leitungsnetz wird von den Gemeinden hier erstellt und gehört denen auch. Das lief mit Investitionen und entsprechenden Förderungen von Land und Bund.
Da die grossen oder evtl. Deiner Meinung nach guten Anbieter hier alle nicht wollten, hat man sich ein Partnerunternehmen mit Erfahrung und Engagement gesucht. Dass das so lange gedauert hat, lag auch an den notwendigen Planungen und Förderungen sowie veränderten Richtlinien für diese.
Andere Unternehmen wären evtl. zwischendurch abgesprungen.
Die haben sich hier in grossem Stil engagiert und ja, die verdienen vermutlich sogar Geld damit.
Dass das mit dem Router hier schief lief, kann passieren - die haben hier schliesslich hunderte neue Kunden zeitgleich beliefert.
Habe denen wegen der Box ne Mail geschrieben und interessant ist ja eigtl. nur, wie sie darauf reagieren.
Und bei den vermeintliche Grossen hab ich und, wie man auch hier zur Genüge lesen kann, auch viele andere ebenfalls schlechte Erfahrungen gemacht.
Hier habe ich übrigens bei einem (jetzt immer noch von allen Anbietern beworbenen) 250er Anschluss nur eine theoretische Leistung von ca. 105 Mbit/s erhalten. Angekommen ist meist noch weniger. Nach 6 Besuchen von diversen Technikern sagte mir dann endlich eine fähige Mitarbeiterin, dass mit unserem Leitungsnetz und entsprechenden Entfernungen nie mehr möglich ist und sie überhaupt nicht versteht, warum was anderes verkauft wird.
Als wir hier her gezogen sind, durften wir jahrelang bei der Telekom einen vollen DSL Preis bezahlen für ne Vierhundert irgendwas "K" Verbindung.
Da war mein immer noch vorhandenes US Robotics 56K Modem auch nicht viel langsamer - aber eben lauter beim Einwählen.
Und Mobilfunk gibts hier, sicher auch in absehbarer Zukunft, von allen Anbietern nur so, dass man manchmal nur im OG oder draussen Empfang hat und auch da nicht immer und überall.
Sieht übrigens witzig aus, wenn man durch die Strassen fährt und überall frierende Leute auf der Strasse stehen und telefonieren.
Und um meine Hosen oder meine Kumpels braucht sich auch keiner Sorgen machen.
Mit über 60 bin ich lange aus dem Alter raus und, wenn ich da ein Problem hätte, würde ich nicht einen 20 Jahre alten Octavia mit 400.000km auf der Uhr fahren, sondern irgendwas, was mehr Eindruck macht.
Das soll´s aber mit OT gewesen sein - vlt. kommen noch themenrelevante Antworten.