Neuer ATA: Fritz X DSL ..?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ping

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
seit heute lässt sich bei 1&1 neue Hardware für DSL-Wechsler mitbestellen, die bereits 1&1-Kunde sind.

Kann mir jemand verraten, was das Ding taugen soll?

Hat es schon jemand in der Hand, wenn ja, was kann es alles weniger als die 5050 ?

fritzx1.jpg

Details zu neuen Kiste:

Merkmale - kurz erklärt
DSL-Telefonie
Der 1&1 DSL-Telefonie-Adapter kann mit zwei ISDN-Telefonen bzw. einem ISDN-Telefon und einer ISDN- Telefonanlage (ISDN-Variante) oder mit einem herkömmlichen analogen Telefon und einem Anrufbe- antworter (analoge Variante) verbunden werden. Somit ist ein problemloser Einstieg in die DSL-Telefonie unter Weiterverwendung vorhandener Telefonanschlüsse möglich. Telefonate können wahlweise über DSL-Telefonie oder das Festnetz geführt werden, die Erreichbarkeit aus dem Festnetz bleibt ebenfalls bestehen.

LAN-Anschlüsse
Die Netzwerkschnittstellen. Außer Ihrem PC können Sie auch weitere netzwerkfähige Geräte oder Heimnetzwerke an die beiden LAN-Schnittstelle anschließen.

Router - mehrere PC´s anschließen
Der Router vermittelt in einem PC-Netzwerk die eingehenden Daten an die verschiedenen Zielrechner. So können Sie mit mehreren PCs einen einzigen DSL-Anschluss nutzen. Alle Router in unserem Angebot haben ein integriertes DSL-Modem, was den Vorteil hat, dass Sie nicht zwei Geräte brauchen.

DSL-Modem - Datenübertragung per DSL
Das DSL-Modem überträgt Daten über eine DSL-Leitung. Im Gegensatz zum analogen Modem wird die Telefonleitung bei der Übertragung nicht belegt.

Sicherheit
Erhöhte Internet-Sicherheit durch integrierte Firewall.

Weitere Features
Leicht konfigurierbar

Phone-Features
DSL-Telefonie auch mit ausgeschaltetem PC möglich Anruferliste, in der alle Gespräche und Anwahlen mit Datum, Uhrzeit, Rufnummer, und Dauer angezeigt werden.
Optische Signalisierung beim Eingang neuer E-Mail- oder Sprach-Nachrichten auf Ihrer 1&1 Message-Box

Netzwerk-Features
Kabelgebundener Anschluss von bis zu 2 PCs* und 2 LAN-Anschlüsse
Bandbreitenmanagement - Telefonieren und Surfen über DSL in optimaler Qualität*
Statische lokale Routing-Tabelle konfigurierbar*
Dynamic DNS bietet Erreichbarkeit auch bei wechselnden IP-Adressen*
Flexible IP-Einstellungen (lokale IP-Adressen der FRITZ!Box einstellbar) ermöglichen die einfache Integration in vorhandene Netzwerke

FRITZ!Software-Paket inklusive

Gewährleistung: 5 Jahre

irgendwie werden die Bestandskunden bei 1und1 nur veralbert, so kommt mir das vor. Aber vllt. ist das Teil ja nicht mal so übel. :dance: :blonk:

Ich würde sagen, dass das ein einfacher ATA ist, der in Konkurrenz vor allem zu Sipura und Grandstream stehen soll.

In erster Linie aber eben eine preiswerte Alternative gegenüber der 7050, die für kleine Haushalte wohl auch etwas überdimensioniert ist, aber eben gerade preislich natürlich eine andere Klasse ausmacht. Klar, dass 1&1 natürlich bei Bestandskunden nicht so üppig sponsorn kann...

AVM wird das Ding sicher auch - mit etwas zeitlicher Verzögerung - in den Fachhandel bringen und die 7050 soll ja 249,-- Euro kosten. Das Ding hier sieht mir aber schon nach um die 100 aus, was ja für alle anderen "VoIP"er schon interessant sein kann.

Um aber erst mal eine Produktion anschieben zu können, braucht man erst mal einen großen Abnehmer - hier eben wieder 1&1, wie bei der "normalen" FBF" auch seinerzeit.

Hallo Christoph,
kannst Du bei 1und1 auch ohne "Vertragsänderung" für 99¤ kaufen, womit Du mit Deiner 100 ¤ Schätzung schon richtig lagst.
Gruß Guido

Nein, 1&1 verkauft nur "vertraglich". Um das Ding zum von mir erdachten Preis erwerben zu können, wird man noch was warten müssen, denn Großabnehmer wie eben 1&1 haben so ihre Vorrechte. ;-)

Hallo Christoph,
deshalb hab ich ja auch von Vertragsänderung gesprochen. Wenn man sich aber die Ankündigung ansieht:
"Sie haben schon einen DSL-Anschluss und benötigen eine neue Hardware? Kein Problem: Sie erhalten den 1&1 DSL-Telefonie-Adapter auch separat zum Preis von 99,- EUR (zzgl. 9,60 EUR Porto). Telefonische Bestellung unter: 0180 560 54 05 (12 ct/Min.)"
ist das nicht unbedingt vertraglich an 1und1 gebunden. Einen Versuch ist es wert.
Gruß Guido

Ah, dass das Teil tatsächlich für 99,-- angeboten wird, wusste ich noch nicht (immer gut, gleich einen Link mitzuposten ;-) ).

Jedenfalls, 1&1 bekommt natürlich von der T-Com die meiste Provision, wenn es um wirkliche DSL-Neuverträge geht. Ich gehe hier davon aus, dass dann von einem Wechsel auf 1&1 als DSL-Priovider ausgegangen/ dieser vorausgesetzt wird, denn einen "normalen" Shop hat 1&1 nicht.

Nein Christoph,
hat nichts mit Neuverträgen zu tun. Die Aussage ist aus der Ankündigung im CC, aber ich halte sie trotzdem für allgemeingültig, so ist sie zumindest aus meiner Sicht zu interpretieren.
Gruß Guido

ich würde das ding nicht wollen, da hab ich doch liebe meine fritz box 7050

edit:
hab jetzt mal weiter im forum gelesen und stimmt das, dass man jetzt diesen adapter mehr oder weniger nehmen muss, da man keine fritzbox fon mehr bestellen kann ?

mfg

Doch, kannst Du weiterhin (für 75.99¤) bestellen, ist aber ein wenig versteckt.
Sieh mal hier

Abbildung und Preis (analoge Variante) erinnern stark an 92 25 05 von Conrad, gibt es wohl von TELEBAU (Telnet ATA 121) und AVM. :wiejetzt:

@ mad79
von was sprichst Du? Ein Link wäre vielleicht sinnvoll.
Gruß Guido

Hallo zusammen,

hat jemand eine Link zum Handbuch für den neuen Telefonadapter?

M.f.G.
Markus

Hoppla, jetzt steht da
control center schrieb:
Sie haben schon einen DSL-Anschluss und benötigen eine neue Hardware? Kein Problem: Sie erhalten den 1&1 DSL-Telefonie-Adapter auch separat zum Preis von 149,- EUR (zzgl. 9,60 EUR Porto). Telefonische Bestellung unter: 0180 560 54 05 (12 ct/Min.)
Das ist ja eine Preissteigerung um schlappe 50% ...

Handbuch gibts noch nicht.

Hauptkatalog 2005/2006 Seite 361 oder Hersteller-Link aus dem anderen Beitrag.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.