Hallo zusammen,
ich ziehe auch einen Wechsel zu 1&1 Komplett (heisst jetzt wohl Doppel-Flat) ohne Telekomanschluss in Erwägung.
Ich habe derzeit folgende Konstellation:
Telefon: Analoganschluss bei der Telekom mit T-DSL 16000
ISP: congster (jetzt congstar) mit local flat
VoIP: GMX phoneflat
Um den Telekomanschluss bzw. dessen Kündigung und Portierung der (Festnetz-) Nummer kümmert sich 1&1 (kostenlos). Bei meinem bisherigen ISP muß ich selbst kündigen. Soweit so gut. Meine Fragen beziehen sich auf die GMX phoneflat. Diese hat eine MVLZ bis Ende des Jahres und muss mit einer Vorlaufzeit von 2 Monaten gekündigt werden. Da ich nicht doppelt zahlen möchte, verzögert das nun einen Wechsel zu 1&1 (abgesehen von der Tatsache, daß ich bei meinem ISP erst zum Ende Mai 2009 kündigen kann, aber die 5,- ¤/Monat verkrafte ich noch).
Ich würde zudem gerne meine bei GMX registrierten Rufnummern zu 1&1 mitnehmen. Meine bisherige Festnetznummer ist ja auch zusätzlich als VoIP-Nummer registriert. Für die muss das ja zwingend klappen, wenn ich die zügig auf 1&1 umstellen will. Hab jetzt mal ne Email an 1&1 geschrieben, ob sie ne Möglichkeit sehen, den VoIP-Vertrag von GMX auf 1&1 zu übetragen (bspw. durch kostenloses außerordentliches Sonderkündigungsrecht bei GMX) und ob ich die Rufnummern alle mitnehmen kann. Schließlich sind GMX und 1&1 ja "Partner".
Hat jemand Erfahrungen für solch eine Konstellation?
Noch ne andere Frage: kann ich die FBF WLAN 7050 auch weiterhin nutzen, wenn der Telekomanschluss futsch ist und ich kein Festnetz mehr habe? Bleibt der Splitter dann angeklemmt oder wie muss ich die dann anschliessen? Oder brauche ich am Ende ein neueres Model (7170/7270)?
Danke, Gruß
Homer Simpson