Neue Vorschau-Version: FRITZ!Box 7270 FW xx.04.78-15559 vom 30.10.09

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallöchen,

hinzufügend möchte ich noch erwähnen, daß eine Sicherung mit Password den Vorteil hat, daß man dann die Sicherung auf eine andere FB gleichen Typs einspielen kann, wenn es mal zu einem Defekt kommt und die Box ausgetauscht werden muß. Ich habe es mir jedenfalls so angewöhnt - dann bin ich immer auf der sicheren Seite, wenn mit der Box mal was sein sollte... :)
 
Update von 15195 -> 15559 hat geklappt

Nur zur Ermunterung für alle die sich wie ich bisher noch nicht getraut haben (Stichwort: evtl. Probleme mit der Ehegattin) !

Habe eben das Update durchgezogen, in folgenden Schritten:
- Telefonbuch gesichert, von wichtigen Einstellungen Screenshots gemacht
- offizielle .76-Firmware eingespielt per WebIF, Werkseinstellungen werden dann automatisch gesetzt
- Update auf neueste Firmware 15559 per WebIF eingespielt
- Telefonbuch und alle Einstellungen (von Hand) wiederhergestellt
- MT-D wieder verbunden (für den Repeater war zum Glück kein Extraschritt nötig)
- es wurde sofort das MT-D-Update (1.99 -> 2.02) angeboten

Alles funktioniert wie gehabt. WebIF arbeitet (subjektiv) flüssiger.
 
Moin,moin.
Offensichtlich hat sich am imternen SIP-Registrar doch was geändert. in der alten Labor 15195 liefen meine OpenStage wunderbar. An der 15559 wollten sie sich einfach nicht mehr registrieren. Hab dann mal probehalber statt unter SIP-Server, Registrar und Gateway die IP-Adresse der Fritte anzugeben, auch "fritz.box" eingetragen. Siehe da, es klappt. Wieder zurück geändert und es ging wieder nicht. Werd wohl mal ein Ticket eskalieren, aber vielleicht kann das mal einer nachstellen. Hab das Ganze per Paketmitschnitt festgehalten von beiden Scenarien. Ist anhängig.

Gruß
Stefan
 
Ach die Einstellungen bleiben von der Release FW zur Labor FW erhalten....Gut! Und immer sichern, das dachte ich mir auch so! Ja ich dachte mir das so: Neueste Release drauf -> Einstellungen machen -> Sichern -> Labor FW drauf und dann eben die gesicherten Einstellungen zurücksichern, aber wenn das nicht nötig ist erübrigt sich die Frage! Aber ich könnte das eh nicht machen, wie ich das rauslese....
 
Probs. bei DL´s

Hi Leutz habe ein kleines Prob und zwar habe ich mir heute eine Datei von Rapidshare heruntergeladen und musste feststellen das die Angegebene DL Zeit/ Geschwindigkeit in keinsterweise mit dem Reelen wert übereinstimmt. Angegeben werden mir z.B. aktuell 555KB/s mit einer Restlaufzeit von ca 1min nur rechne ich genüsslich mit noch ca. 5min. In meiner Box steht in den DSL info´s Cyclic Redun- dancy Check mit 396 und Header Error Control mit 1519 und das bei einer Leitungsspeed von ca 13 Mbit. Das scheint nur bei Rapidshare vor zukommen. Nun meine Frage was kann ich dagegen unternehmen und liegt es an meiner Leitung oder am Server?


THX für eure Antworten.
 
Hallo,

eher an deinem PC, auf keinen Fall aber an der Fritzbox. Damit bist du hier definitiv offtopic.

Und ich spendiere dir mal ein Set Satzzeichen:
,.-_:;!?
Für den Fall, dass deine Tastatur kaputt ist, kannst du sie ab jetzt von hier per Copy & Paste rauskopieren.
 
Ist bei euch die Temperatur auch so konstant? :-D :p

Und die Anhangfunktion funktioniert endlich auch bei mir wieder, aber das ist ein anderes Thema ^^
 

Anhänge

  • temperatur.jpg
    temperatur.jpg
    69.5 KB · Aufrufe: 38
Also, nö Bei mir ist sie nicht konstant ;)
 

Anhänge

  • temp.png
    temp.png
    18.9 KB · Aufrufe: 39
Arghh - seit der Labor-Version habe ich keinen integrierten AB mehr.
Wenn ich einen einrichten will steht dort "USB-Stick benötigt". Dieser ist aber angeklemmt und wird auch erkannt.

Woran kann das liegen und was kann ich tun ?! :confused:
 
Hallo sierra9999,

Du könntest einmal den USB-Stick von der FB abmelden, abziehen und anschließend die FB neu starten. Nach dem die FB wieder ansprechbar ist, würde ich zuerst den USB-Stick wieder anstöpseln, nachschauen, ob er in der FB vorhanden ist und anschließend nochmal versuchen, einen AB einzurichten. Ist der Stick manchmal voll? Hat er eine FAT32-Formatierung?

Ich habe hier keine Probleme mit dem AB auf dem USB-Stick in dieser Version.
 
Mini und "Laut mithören beim Anrufbeantworter"

Hi,

da mir die Funktion "Laut mithören beim Anrufbeantworter" bei meinem MT-D schon sehr gut gefällt, wollte ich das auch für den Mini aktiveren. Allerdings bleibt der Haken nach dem speichern nicht gesetzt und die Funktion ist auch nicht aktiv.

Hat die Erfahrung noch jemand gemacht oder muss ich für den Mini noch irgendwo was einstellen?

Gruß
Lölli
 
Hallo Lölli,

ich hab das weiter vorn beim Mini-Simulator bemerkt, hab kein echtes Mini, kann es also nicht testen!. ;)
 
Hi Bianca,

danke für die Info. Das Thema ist ja mittlerweile so lang geworden. Das habe ich auch gelesen, aber anscheinend wurde das nicht weiterverfolgt.

Vielleicht hat das ja jemand zum laufen gebracht?

Gruß
Lölli
 
Hallo,

seit dem ich diese Labor Version habe, habe ich Probleme mit Uploads.
Ich uploade über die 7270 zu meinem online Speicher bei misafe.com als auch mit Fritz!Load zu Rapidshare.
Ständig startet die 7270 neu und ich finde den Fehler nicht...

Thorsten
 
Reboot-Frequenz erhöht?

mir fiel gerade auf, dass die "spontanen" Reboots etwas in der Häufigkeit zugelegt haben? Habe mal auf die Schnelle eine kleiner Historie gemacht.
Einträge mit
<datum>: <aktion> beschreiben eine aktive Handlung
<datum Email-Push>* <datum/uhrzeit Letzter Reboot in Push-E-Mail>
Code:
20060926: Upgrade von 54.04.75-14543 Labor auf 54.04.76
20090823: Upgrade auf 54.04.97-14907 Labor
20090827: Update auf 54.04.97-15046 Labor
20090902: Update auf 54.04.97-15075 Labor
20090921: Update auf 54.04.97-15195 Labor
20090922* Letzter Neustart 20090921 07:28 [ok - so]
20090930* Letzter Neustart 20090929 12:10
20091018* Letzter Neustart 20091017 08:01
20091025* Letzter Neustart 20091024 10:15
20091027* Letzter Neustart 20091026 10:58
20091031: Downgrade auf 54.04.76 Stand 20060926. Upgrade auf 54.04.78-15559 Labor
20091101* Letzter Neustart 20091031 11:37 [ok - so]
20091104* Letzter Neustart 20091103 07:15
20051105* Letzter Neustart 20091104 21:03
Um auch mehrere Reboots/Tag mitzubekommen, lasse mich jetzt über das Starten des OpenVPN Daemons vom USB-Stick mit
mailer -s "Fritz!Box OpenVPN Started"
zusätzlich im Skript in der debug.cfg infomieren.
 
Online Telefonbücher: gmx füllt sich von selbst

Vielleicht erinnert Ihr Euch noch an meinen Test vor paar Tagen
1und1
fb: Kater Karlo angelegt -> online angekommen
online: Gustav Gans gelöscht -> fb gelöscht
web.de
fb: Speedy Gonzales angelegt -> online angekommen
online: Donald Duck angelegt -> fb angekommen
gmx
fb: Konrad Adenauer angelegt -> gmx angekommen
online: Mickey Mouse gelöscht -> online wieder da!

Einzige Auffälligkeit also, dass ein unter gmx online gelöschter Eintrag, jetzt online wieder da ist. Diesen Eintrag hatte ich aber zuvor über die Box angelegt. Scheint also, als hätte die Fritte diesen Eintrag einfach wieder neu angelegt. Auch ist mir nur bei GMX aufgefallen, dass die FB-Einträge dort alle in der Übersicht den Vermerk PRIVATE haben. In den Details sieht man dann, dass ein Adressblock mit diesem Namen angelegt wurde, während "normale" Einträge bei gmx.de einen Adressblock "privat" bekommen.
Hab gerade nochmal einen Blick auf die Telefonbücher der Box geworfen.
Die Auffälligkeiten bei GMX gehen weiter:

Habe inzwischen ohne mein weiteres Zutun
3x Konrad Adenauer
3x Mickey Mouse
in der Box.
Und bei gmx selbst sind sie inzwischen auch.
Wobei die neuen Einträge die Rufnummer offenbar jeweils unter Sonstige gespeichert haben. Darin behalten sie jedoch die Zuordnung Mobil/Festnetz usw.

Hat sonst keiner hier solche Tests gemacht?
@VB90
Was machen Deine Einträge? Inzwischen synchron?

gruß
the.gangster
 
Also meine Box hat zwar noch keinen Reboot hingelegt, aber mir fällt auf das die CPU Auslastung nach einigen Tagen extrem ansteigt.
Zu Anfang liegt das bei mir so bei 49% und mittlerweile bei 94%.
Geht auch nicht mehr runter.
Könnte natürlich der Grund sein warum die Box bei einigen in die Knie geht.
Kann das jemand bestätigen?

mfg
 
Was heißt denn nach ein paar Tagen? Nach 5 Tagen liegt die CPU Last bei 71% und reboots (außer gewollte) hatte ich bisher keine.
 
Hab diese Labor FW seit Sonntag drauf und kann folgendes sagen:

Die Box(en) laufen stabieler als mit der vorherigen (selbst unter Extrembedingungen hab ich maximal 2 Reboots in 2 Tagen.

Bis auf ein paar Kleinigkeiten kannich auch nicht klargen:

- AVM WebIF teilweise "langsam" (nach ein paar Stunden),
entgegen der Anzeige am unteren linken Bildschirmrand
- teilweise recht hohe Last (was wohl das teilweise träge WebIF erklärt)

Edit
@Onkel-W, gleiches bei mir, ich nehme an untenstehende Probleme rühren mindestens teilweise daher, hat du einen speziellen Prozess als Verantwortlichen für die Last erkennen können?

- VOIP/DECT Probleme, die ich im Folgenden erklären möchte:

Nach einiger Zeit verzögerter Rufaufbau im S1 und Sinus 501.
Über Sipgate kommt teilweise keine Verbindung zu stande,
da entweder, trotz gegenteiliger Aussage der Zusammenfassungsseite des WebIFS die Registrierung scheitert (400) oder der Rufaufbau (Proxy Authoristion required 407)

Bei Hoher Last (oder wohl auch kurz vor einem Reboot ist dann auch kein oder nur ein eingeschränkter Verbindungsaufbau, sei es auf die Sipgate oder o2 Voip Nummern möglich (in der Ereignisanzeige wird ein verpasster Anruf angezeigt).


Mit der vorherigen Labor FW habe ich dieses Verhalten nicht beobachten können.
Vor dem letzten Reboot viel mir jedoch auf, dass voipd wohl der Grund für die hohe Last ist.
Trotzdem kann ich im Vergleich zur letzten Labor FW Verbesserungen feststellen.

- Weniger oder so gut wie keine Reboots während, durch DSL Reconencts
- keine feststellbaren Reboots oder anderweitige Probleme mit dem externen AB.

Aus Zeitgründen war es mir bisher nicht im gewohnten Umfang möglich mit zur beschriebenen Problematik im IPPF umzuschauen, was ich jedoch schnellstmöglich nachholen werde.
Auch ein Recover und Neueingabe aller Daten habe ich in Betracht gezogen und werde ich ggf. vornehmen und über Erfolg oder Misserfolg berichten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.