Neue Version von chan_capi_0_5_3_cm

Wenn das der Backport von mir ist... der ist für EINgehende Gespräche, also wenn man den Anrufer abschmeissen will...

Viele Grüße,
Stefan

@thorsten.gehrig: die Problematik betraf EINgehende Anrufe.

Bei mir ist in den letzten zwei Tagen zweimal der komplette Rechner eingefroren und zwar beides mal nach ca. 30 abgehenden gesprächen via:
zap -> * -> chan_capi
Das System ist dermaßen brutal eingefroren, das noch nichteinmal in den Logdateien irgendwelche Einträge dazu aufzufinden sind. Deshalb bin ich noch nicht so weit um zu behaupten das es an capi (chan-capi, aber auch kcapi, etc.) liegen muss. Mein Gefühl sagt aber ja.
Bei Gesprächen zap -> * -> sip ist mir das System nämlich noch nicht eingefroren.
Das Problem ist bei mir mit chan-capi 0.5.3 und 0.5.4 aufgetreten.

Hat hier jemand etwas ähnliches beobachtet?

Hallo,
so ein MIST - jetzt habe ich mir endlich mal die mühe gemacht und von chan_capi 0.3.5 auf die aktuelle chan_capi_cm_0.5.4 geswitched - inkl. der anpassungen an der extensions.conf.

Leider wird gassenbesetzt (wenn der cbc-anbieter 01035 mal wieder keine leitungen frei hat) *NICHT* zurückgemeldet :-(

Ich dachte das geht jetzt endlich...
Was mach ich falsch - bzw. welche version/patch/wasauchimmer muss ich einsetzen?

Gruß
thorsten gehrig

Hast du einen Anlagenanschluss?
Changes: Added base support for Busy()/Congestion() on PtP and fixed a segfault when setting hangupcause.

hi
@hupe: ähm - anlagenanschluss ist doch wenn man eine rufnummer mit "beliebigen" durchwahlen hat, oder?
ich habe hier 10 MSNs - (also einen Mehrgeräteanschluss wenn ich es recht im Kopf habe).

PtP = Anlangenanschluss?

Gruß
Thorsten

thorsten.gehrig schrieb:
hi
PtP = Anlangenanschluss?
Thorsten

Ja!

PtP = Point To Point (Anlagenanschluss)
PtmP = Point To Multipoint (Mehrgeräteanschluss)

hi
was bedeudet das nun?
das nur bei ptp busy und congestion (basic) funktionieren?
ist für ptmp der support noch nicht implementiert?
danke
gruß
thorsten

das nur bei ptp busy und congestion (basic) funktionieren?

So habe ich es verstanden. Sonst schick doch an den Entwickler einfach mal ne Mail und frag nach!

mist.
und ich habe mir nur den aufwand gemacht um endlich die besetzterkennung zu haben...
naja - vielleicht wirds noch,

gruß
thorsten

Hi,

ich nutze die CVS-Version von chan_capi_cm. Und da steht im Readme:
report correct DIALSTATUS and HANGUPCAUSE

Hab's aber noch nicht ausprobiert.
Vielleicht kann ja jemand von Euch die CVS-Version daraufhin testen.

Bis denn,
Whoopie

hi
ich glaub ich schaue mir die cvs version heute mal an.
so wie es aussieht hat sich leider schon wieder der syntax geändert - das macht ein "kurzes testen" umständlicher (weil man die extensions.conf auch anpassen muss...)

gruß
Thorstem

Hi
erster test - BUSY-erkennung funktioniert bei mir immernoch nicht richtig :-(
(zumindest wenn ich mein Handy anrufe - auf dem vorher eine andere rufnummer angewählt wurde).
Man hört nun das besetzt-"tuut-tuut" - asterisk selbst kriegt davon nix mit.

Gassenbesetzt kann ich gerade nicht testen - es gibt gerad keinen "billigprovider" für unter 1 cent der üblicherweisse überlastet ist....

gruß
Thorsten

Ich hab grad mal die aktuelle CVS getested. Bei mir klappt alles. Busy detection (Rote Taste am D2-Handy :) ) und vor allem, nicht nur Busy / Congestion ins Amt sondern das Senden beliebiger Cause codes ins Amt.
Geht mit
SetVar(PRI_CAUSE=<num>)
Hangup

oder (bristuffed)

Hangup(<num>)

Eine Übersicht über gängige Cause codes und die passenden Ansagen der Telekom gibts bei mir unter http://stefan.gofferje.net/de/misc_info_ISDN_causes.php

Ich sage nur

exten => <msn>/ex-freundin,1,Hangup(1) *eg*

Viele Grüße,
Stefan

hallo.
mist :-(
bei mir gehts definitiv nicht. auch das drücken der roten taste wird nicht erkannt....
hast du auch ptmp ? (mehrgeräteanschluss?)

gruß
Thorsten

Jap, PTMP und ich habs von einem SIP-Telefon (7905G) und von einem SCCP Telefon (7960/chan-sccp.berlios.de) getestet. Funzt einwandfrei. Wobei ein ausgeschaltetes Handy bei mir kein Fastbusy gibt, sonder ein normales Busy, was aber so ok ist, weil es eine temporary failure, redial condition ist.
Unterscheidest Du das denn im outgoing context? Busy = prio+101!

exten => _0XXX.,1,SetAccount(outgoing_ISDN)
exten => _0XXX.,2,SetCallerID(<MSN>)
exten => _0XXX.,3,Dial(CAPI/contr1/${EXTEN:1}||T)
exten => _0XXX.,4,Congestion
exten => _0XXX.,104,Busy

Viele Grüße,
Stefan

hi
naja - zugegebenermasen hab ich den dialplan eigentlich anders aufgebaut.
ich frage aber nach jedem DIAL den ${hangupcause} ab und gebe die enstprechende rückmeldung.
ein Prio+101 habe ich jetzt auch mit eingebaut - aber kein unterschied. weder bei roter taste - noch bei ausgeschaltetem handy.... k.a. woran das liegt.

o.t.: lohnt sich der sccp für das 7960? ich habe nämlich da noch sip drauf...

gruß
thorsten

Ich find SCCP lohnt sich sehr! Es hat viele Vorteile:

- Zentrale Konfiguration z.B. der Speeddials - sind nicht weg nach Update
- Bessere Soundqualität, v.a. der Klingeltöne
- VOLLE Unterstützung von XML (SIP FW unterstützt nur rudimentär)
- Generell werden ALLE Funktionen des Telefons unterstützt
- demnächst Statusanzeige von Speeddials (hint)
- demnächst Intercom
- ... ... ...

Viele Grüße,
Stefan

sgofferj schrieb:
Ich find SCCP lohnt sich sehr! Es hat viele Vorteile:

- Zentrale Konfiguration z.B. der Speeddials - sind nicht weg nach Update
- Bessere Soundqualität, v.a. der Klingeltöne
- VOLLE Unterstützung von XML (SIP FW unterstützt nur rudimentär)
- Generell werden ALLE Funktionen des Telefons unterstützt
- demnächst Statusanzeige von Speeddials (hint)
- demnächst Intercom
- ... ... ...

Viele Grüße,
Stefan

Finde ich auch - mein 7940 läuft unter SCCP hervorragend!
Allerdings sollte man Sergio mal ein 7920 spendieren (da sind wir noch die ganze Zeit am basteln und testen ;-) )

Hallo,

ich weiss - eigendlich nicht das richtige forum, aber da die diskusion gerade hier beginnt....

Ich habe versucht die Version chan_sccp-20050730 zu kompilieren und habe beim start Asterisk folgende Fehlermeldung:
Code:
[chan_sccp.so]2005-07-31 12:04:42 WARNING[4904]: loader.c:258 ast_load_resource: /usr/lib/asterisk/modules/chan_sccp.so: undefined symbol: ast_copy_string
2005-07-31 12:04:42 WARNING[4904]: loader.c:440 load_modules: Loading module chan_sccp.so failed!
Ouch ... error while writing audio data: : Broken pipe
exception on output!

Kennt jemand eine Lösung dafür?

@chaos2000

Hast du das readme gelesen bzw. beim kompilieren den Hinweis:

noload => chan_skinny.so in der modules.conf zu setzen?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.