Neue Telefonanlage

DJ_IceCube

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich bin neu hier im Forum und kenne mich mit Ip- Telefonie nicht wirklich gut aus. Es ist so, meine Telefonanlage Zuhause ist schon alt und müsste mal erneuert werden. Ich kommen ziemlich günstig an Cisco Telefone ( ich hab schon ein 7975 rumstehen ) und würde gerne meine Anlage auf IP umrüsten.
Jetzt meine Fragen: Was brauche ich noch an Hardware für 5-10 Telefone?
Kann ich meine alte Rufnummer behalten?
Man braucht dann ja LAN Leitungen im ganzen Haus, allerding hat mir mein Elektriker gesagt dass die Kabel nicht einfach zu den Stromkabeln dazugelegt werden können weil Störsignale entstehen könnten. Gibts da andere Möglichkeiten?

Danke schonmal für eure Hilfe:)

LG Peter

Zuletzt bearbeitet:
Lesetip
VoIP - evtl. Abstriche beim Komfort

Lesetip
VoIP - evtl. Abstriche beim Komfort

Selten so einen Quatsch gelesen... und das auch noch von einem Admin.

OK, das Babyfon ist tatsächlich nicht in den mir bekannten Feature Sets enthalten.

Zu dem Fragesteller:
- PoE Switch/Switch Modul für ISR
- Ja kannst alte Rufnummer behalten
- Elektriker wechseln

Bei Cisco Endgeräten kannst du entweder SCCP oder SIP zur Signalisierung nutzen. Beides mit Asterisk möglich. Alternativ kannst du dir die UC500 bzw. einen ISR mit entsprechenden Schnittstellen und nötigem IOS anschauen.

Ganz ehrlich: Teure Spielerei für zu Hause, aber wenn man zu viel Geld hat?

Selten so einen Quatsch gelesen...
Es geht hier nicht um Features um jeden Preis, sondern um machbare, kostenakzeptable und bedienbare Lösungen für Privatanwender. Klar kann man mit VoIP im Prinzip alles tun, was mit der klassischen Telefonie möglich ist und noch viel mehr... betrachtet man jedoch die Geräte, die unter den genannten Randbedingungen in einem Privathaushalt zum Einsatz kommen können, halte ich meine Aussage weiter aufrecht.

Da solltest Du nicht gleich alles als Quatsch disqualifizieren, sondern konstruktiv bitte mal eine Lösung nennen, die mit den genannten Punkten auch kosten- und komfortmäßig mit einer klassischen oder hybriden Anlage einschlägiger Hersteller mithalten kann.

Du sagst ja selbst
Teure Spielerei für zu Hause
und inbesondere Cisco ist nicht bekannt dafür, im Management kleiner Lösungen sehr komfortabel und einfach zu sein.

--gandalf.

Hallo

Danke für die schnellen Antworten:)

Also zu viel Geld hab ich nicht, das hat wohl niemand;) . Ich bekomme die Telefone wirklich günstig (Das 7975 für unter 200¤, und so eins kommt dann eh nur an meinen Schreibtisch, ich bin 24 Fan;))

Reicht als Switch Modul sowas hier? : http://www.pcrush.com/product/Switc...4F-24-Port-Gigabit-Ethernet-Switch?refid=1643

Zu den Features. Wirklich viel brauche ich nicht, man sollte von einem Telefon zum Anderen verbinden können und eine gute Freisprechfunktion sollte drinnen sein.

LG Peter

Stelle Dir auch die Frage, ob ein zentrales Telefonbuch erforderlich ist ;-)

Abgesehen davon: für um die 200 EUR bekommst Du auch ein snom 360 ;-) Das sieht dann zwar nicht aus wie bei 24, aber dafür, daß Du sagst
Wirklich viel brauche ich nicht
stellst Du Dir da doch ein ganz nettes Spielzeug auf den Tisch :)

Welche Telefonanlage hast Du denn und welche hast Du nun im Auge? Auerswald hat einige Optionen, ebenso gibt es fertige Asterisk-Systeme.

--gandalf.

Im Momment haben wir ein Simens Gigaset(10 Jahre alt) mit 4 Funktelefonen, die werden dann mal irgenwo liegengelassen und wenn die Baterie dann leer ist findet die kein Menschmehr. Das kann bei schnurgebundenen Telefonen nicht mehr passieren:p

Ich hab das 7960 im Auge, die werden einem bei Ebay ja schon fast nachgeworfen. Kann man verschiedene Modelle überhaupt einfach kombinieren?

LG Peter

Es geht hier nicht um Features um jeden Preis, sondern um machbare, kostenakzeptable und bedienbare Lösungen für Privatanwender. Klar kann man mit VoIP im Prinzip alles tun, was mit der klassischen Telefonie möglich ist und noch viel mehr... betrachtet man jedoch die Geräte, die unter den genannten Randbedingungen in einem Privathaushalt zum Einsatz kommen können, halte ich meine Aussage weiter aufrecht.

Rechne mal zusammen, welche Geräte in einem Haushalt z.B. durch eine UC520 (wenn wir bei Cisco sind) ersetzt werden können. Die genannten Features werden (bis auf das Babyfon) alle erfüllt. Preislich ist da natürlich eine gewisser Unterschied zwischen Auerswald und Cisco. Jedoch kannst du bei der Bucht, wenn man Glück hat, relativ günstig an eine BRI UC500 kommen. Danach benötigst du jedoch noch den Service, was aber imho relativ günstig ist.

Zusätzlich wurde hier überhaupt kein mögliches Budget genannt. Die UC500 kann z.B. auch noch als VPN AC für iPhone und Co dienen, was recht interessante Möglichkeiten im Bereich der Haussteuerung bietet. Im Prinzip stimmt also deine Aussage, da jedoch keine Aussage über das mögliche Budget (bei deinem ursprünglichen Post wurde auch nur die Telefonzahl erwähnt!! und darauf war auch meine Aussage bezogen) getroffen wurden (und der Thread OP auch noch günstig an Cisco kommt) stimmt auch meine Aussage.

Und zum Thema Management: Das schöne an VoIP ist doch, dass sich beim Management nicht viel zwischen 5 und 5k Telefonen ändert. Insbesondere Cisco ist hierfür, durch sein Plattformkonzept, prädestiniert für. Man muss es nur verstehen...

Hallo

Also zum Budget kann ich jetz nicht so wirklich was sagen weil ich nicht wirklich weiß was das ganze Zeug so kostet. Aber die UC500 ist mir do etwas zu teuer.

Und ich kann Tweety nur zustimmen was die Erweiterung betrifft, eine ich sag jetzt mal konventionelle Anlage kann man ja alles andere als einfach erweitern.

Zuletzt bearbeitet:
ist asterisk eine lösung?

Die Fragen aus dem ersten Posting sehe ich nach wie vor nicht wirklich richtig beantwortet. Der Threaderöffner sagt
[...] kenne mich mit Ip- Telefonie nicht wirklich gut aus.
und daher würde ich stark von einer Asterisk- wie einer Cisco-Lösung abraten, denn das ist nicht Plug-and-Play. Wer weiß, was die anderen Haushaltsmitglieder, die an den restlichen 4-9 Telefonen hängen, dazu sagen werden.

Hier ist eigentlich eine robuste Lösung gefragt, die vielleicht den Einstieg in VoIP ermöglicht, jedoch kostengünstig den gewohnten Komfort einer gewöhnlichen Telefonanlage bereitstellt. Idealerweise sogar ähnlich zu der bisher vorhandenen (welche ist das denn nun?). Daher würde ich eine hybride Anlage empfehlen, die VoIP intern und extern zwar beherrscht, jedoch nicht nur primär.

Abgesehen davon: die bisherigen Telefone sind ja auch irgendwie angeschlossen. Was sind das für Telefone (analog/ISDN?) und liegen die Leitungen dafür denn nicht schon korrekt? Was ist die Motivation überhaupt hier weitere Leitungen zu ziehen? Ist das ein Neubau? Ist das eine Renovierung? Ist das nur Spieltrieb, weil VoIP eben nett klingt, aber die Konsequenzen nicht klar sind?

Hier stehen aus meiner Sicht zu viele unbeantwortete Fragen, als daß man guten Gewissens auf eine intern reine VoIP-Lösung gehen könnte. Das klingt für mich eher nach einer Auerswald COMpact 5020 mit der Option einer späteren Erweiterung, wenn das notwendig sein sollte.

--gandalf.

Also im Momment haben wir eine analoge Anlage.(wir hatten schonmal ISDN haben das dann aber irgenwie wieder beendet) Leitungen sind nur in einem Raum da alles Funktelefone sind. Die Motivation Lanleitunge zu verlegen kommt daher weil ich mich schon so oft über das W-LAN geärgert habe:mad:

Das so ein Sythem nicht Plug and Play ist ist mit schon klar, im schlimmsten Fall kann mir ja ein experte bei der Konfiguration helfen. Und den anderen Haushaltsmitgliedern ist das ziemlich egal Hauptsache sie können telefonieren.

LG Peter

warum nimmst du nicht eine Fritz!Box, dann hast du eine "Brücke" von herkömmlicher Telefonie zu VoIP.
kannst deine vorhanden Endgeräte/Telefonanlage nutzen und parallel das Cisco, wenn es denn sein muss *G

Dies würden bestimmt auch die Mitnutzer begrüssen.

Fritz!Box - bei 5 - 10 Telefonen? Hat das schon mal jemand probiert?
Die Frage ist auch, will er das parallel laufen lassen oder komplett umsteigen?

Ich will eigentlich komplett umsteigen weil die Telefone sind schon alt die Displays teilweise nciht mehr in ordnung und die Freisprechfunktion is echt schlecht.

wenn du keine Erfahrung mit voip hast, würde ich dir eine schrittweise Umstellung empfehlen

bisher wurde die DSL-Leitung / Qualität noch nicht angesprochen.

Laut Anbieter bis zu 8 mbit downstream, und es ist eine Telekom BuisnessKombi Basic.

LG Peter

bis zu 8 mbit downstream
das können auch VIEL weniger sein, dh du hast aber aktuell noch keinen derartigen Anschluss, damit man von "Fakten" ausgehen kann und nicht von "Anbieterschätzungen"?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.