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habe eben betr. der Vertragslaufzeit in Bezug auf die Best Preis Garantie Kontakt mit dem Support aufgenommen. Hier die Antwort:
Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Supportanfrage.
An Ihrer Mindestvertragslaufzeit wird sich nichts ändern. Die Best-Price-Garantie hat darauf keinen Einfluss.
... zumal ich gestern abend auf die Frage, woran ich vor Einlösen der Best-Price-Garantie die (neue) Vertragslaufzeit erkennnen könne, folgende etwas kryptische Antwort bekommen habe:
"Sehr geehrter Herr xxxx,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Für die von Ihnen gewünschte Einlösung der Best Price Garantie,
ist zukünftig ein von Ihnen eingeleiteter Tarifwechsel notwendig.
Dieser ist von jedem Kunden bezüglich der Erfüllung der Best Price
Garantie, ohne eine Gutschrift, jeweils selbstständig auszuführen.
Mit dem Wechsel ist eine Bestätigung für die neue geltende Laufzeit
abzugeben, so dass über diesen Wege dann auch die Info zur neuen
Laufzeit erfolgt.
Mit freundlichen Grüßen
1&1 Internet AG
Kundenservice
xxxxxx "
@fernsehmuffel:
Ich finde an der Aussage nichts kryptisches und fasse die einfach mal zusammen:
Es gibt nen günstigeren Tarif. Das erfährst Du aus der Werbung (davon macht 1&1 ja reichlich).
Wenn Du den Tarif nutzen willst, musst Du den in Form eines Tarifwechsels bestellen. Diese Bestellung löst eine neue Mindestlaufzeit von 24 Monaten aus. Die neue Mindestlaufzeit musst Du im Lauf der Bestellung explizit bestätigen.
Ausgehend von dieser Mail würde ich sagen ist die "Best-Price-Garantie" (tolles Denglisch) nichts anderes als das, was Bestandskunden schon seit Jahren fordern: Die Möglichkeit, jederzeit in aktuelle Tarife zu wechseln. Natürlich marketingsäßig verpackt und mit einem tollen Euphemismus benannt.
aus der Best-Preis-Garantie kann ich aber keine Vertragsverlängerung herauslesen. Das ist auch seitens 1&1 so nie kommuniziert worden.
Jetzt aus "Bequemlichkeit" eine Tarifwechselmöglichkeit einzuräumen, ist mehr als fraglich.
Es ist Dir freigestellt, den Tarifwechsel durchzuführen oder es zu lassen. Wenn Du wechselst, musst Du halt die neue Laufzeit akzeptieren. Willst Du das nicht, kannst Du nicht wechseln.
1&1 ist rechtlich nicht verpflichtet, einen Tarifwechsel zu akzeptieren. Sie räumen Dir mit dieser Garantie das vertragliche Recht ein, zu wechseln. Wie dieser Wechsel aussieht, bleibt der vertraglichen Vereinbarung überlassen.
aber es steht nirgendwo geschrieben, das die Best Price Garantie eine neue Vertragslaufzeit auslöst. Weder auf der Bestellseite noch wenn man die Best Price Garantie anfordert und dann auch erhält (wie ich auf der letzen Rechnung). In meinem CC steht immer noch die richtige Vertragslaufzeit seit Start des Vertrags.
Das heißt wohl, dass alle, die bislang die Best-Preist-Garantie schon erfolgreich eingefordert haben, diese auf die bisherige Art behalten. Für alle, die in Zukunft die Garantie einfordern wollen, wird es auf eine neue MVLZ rauslaufen.
aber wenn eine neue MVLZ fällig wäre, dann müsste das doch irgendwo geschrieben stehen, oder?? Rechtlich ist es auf jeden Fall so, dass wenn 1&1 eine neue MVLZ wünscht den Kunden doch informieren muss.
Das ist, bei mir jedenfalls nicht so. Ich bin auch immer noch ein 3DSL - Kunde und meine MVL läuft in 09/08 aus und somit bin ich in den letzten 6 Monaten.
Im Controlcenter bekomme ich die 7270 auch nur für 190 EUR und nicht weniger. Dafür kann ich aber seit ein paar Tagen auf den 34,99 ¤ Tarif wechseln.
Vielleicht liegt es doch an die unterschiedlichen Tarife?
Es wird an den aktuellen Tarif liegen die man hat. Die die (z.B.) 7270 für 49¤ angeboten bekommen haben, sind (meist) die mit 4DSL.
Und die die für 190¤ angeboten bekommen (z.B. Vergyone & meine Wenigkeit) haben "nur" den 3DSL.
Keine Ahnung was da schief geht, bzw. nach was da geurteilt wird