Neue Rufnummern angeblich wegen Bundesnetzagentur oder gehen sipgate die nummern aus?

mad1max

Neuer User
Mitglied seit
22 Mrz 2007
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe gerade ne Mail von Sipgate bekomen das man meine Nummer abschalten wird. Meine neue Nummer ist mit der alten bis auf die letzte stelle identisch. Es wird einfach eine 0 dran gehängt.

Angeblich geschieht das wegen einer Verfügung der Bundesnetzagentur. Aber ich glaub ja eher denen gehen die Nummern aus. Das ist echt das allerletzte.
 
Die mail habe ich auch bekommen:

leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass Ihre sipgate Rufnummer 0228-XXXXX77 in nächster Zeit ihre Gültigkeit verliert und abgeschaltet werden muss.

Dies erfolgt aufgrund einer Verfügung der Regulierungsbehörde (Bundesnetzagentur), nach der wir verpflichtet sind, bestimmte 10-stellige Rufnummern bis zum 20.02.2010 abzuschalten. Unglücklicherweise ist auch Ihre Rufnummer von dieser Verfügung betroffen.

Bis zur Abschaltung Ihrer alten Rufnummer am 20.02.2010 sind Sie wie bisher unter der 0228-XXXXX77 erreichbar.

Zusätzlich erhalten Sie ab sofort die neue Rufnummer 0228-XXXXX770. Diese entspricht der alten Rufnummer mit einer angefügten 0.
 
Japp, gleiches hier. Die alte Nummer (11 Stellen inklusive Vorwahl und Vorwahl-0) wird durch die gleiche Nummer mit einer angehängten 0 ersetzt.

Da wir noch mehr solcher Nummern habe, befürchte ich Schlimmes!
 
Hi Folks,

Ich gehe einfach einmal davon aus, daß der betroffene Nummernkreis voll ist.
Das hatten wir vor einigen Jahren hier im Ort auch schon mit der T-Com. Da wurde alle 3-stelligen Nummern mit 6XX gegen 6XXX getauscht.
 
Ja, aber meine Oma hat auch noch eine 4stellige Nummer und die Nachbarn (Neubau) haben eine 6stellige. Man muss ja nicht gleich die alten abschalten, oder verstehe ich da was nicht richtig?
 
Ja, aber meine Oma hat auch noch eine 4stellige Nummer und die Nachbarn (Neubau) haben eine 6stellige. Man muss ja nicht gleich die alten abschalten, oder verstehe ich da was nicht richtig?

bei mir das selbe......

die nummer ist 11-stellig und was mir aufgefallen ist, dass bei der betroffenen Rufnummer bislang kein Guthaben drauf war. Andere Rufnummern wurden bislang nicht angeschreiben! selbst wenn ein Nummernkreis voll ist frage ich mich was dass soll!? in dem ort gibt es auch 4-stellige 5,6 und 7 stellige.

sind bei euch bei den nummern guthaben drauf bzw. wie oft nutzt ihr die nummer und welche rechtliche grundlage beruft sich sipgate. Was soll/kann man machen, wenn diese Rufnummer sehr weiträumig kommuniziert ist..... ich würde gerne die nummer behalten und ggf. auch dafür etwas bezahlen.......
 
Auch ich habe eine solche Mail erhalten.
Mich würde sehr interessieren auf welche Verfügung der BNetzA sich Sipgate da beruft. Es gibt zwar eine Verfügung, dass zukünftig alle neu vergebenen Nummern 11-stellig sein müssen, aber dies sollte eigentlich bereits vergebene Nummern nicht betreffen.
 
Hallo zusammen,

hier das selbe Spiel mit Sipgate. Ortsnetz 07720. Hatte bisher eine 11-stellige Nummer jetzt hängt noch eine 0 mehr dran... prima! In der Mail von Sipgate steht, daß nur bestimmte 10-stellige Nummern abgeschaltet werden, warum dann meine?

Grüße,
blubber200
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ja nicht, dass Sipgate die Nummern ausgehen. Das wäre in der Tat eine Frechheit, wenn es aus diesem Grund geschieht. Und ich glaube auch nicht, dass Sipgate das ohne Grund auf die Bundesnetzagentur schiebt. Das würde ja auffliegen und würde noch blöder aussehen.

Aber ich wusste doch, dass ich sowas schon mal woanders gehört habe:

http://www.dsl-magazin.de/news/o2-verlaengert-telefonnummern-mancher-dsl-kunden_26293.html

Klingt für mich nach dem gleichen Problem. Meine Nummer ist zum Glück eher eine Stelle zu lang als zu kurz.
 
Klingt plausibel. Aber all das Aufregen nützt nichts, wenn der Beschluß von der Bundesnetzagentur kommt. Da wird sich leider nichts ändern lassen.

Aber 1 Monat ist ein wenig kurz. Wie gesagt, wenn ein Nummernkreis voll oder zu klein ist, schreiten die Herren der Agentur halt mal ein.:rolleyes:
 
Leider auch betroffen, mit Guthaben

Hallo,
bin leider auch betroffen, habe die Nummer schon fast 2 Jahre, eine richtig schöne Nummer (grrr).
Bei mir war immer Guthaben drauf (ok, unter 10 Euro) und wird auch genutzt, also sind nicht nur die Konten ohne Guthaben betroffen.
Nur als Anmerkung.
 
was mich wundert, dass die rufnummer meiner schwester nicht betroffen ist. diese ist in einer größeren stadt und ist mit vorwahl noch kürzer als meine jetzt schon ohne "0" am ende ist!

technisch verstehe ich dies jedoch immer noch noch nicht warum dies ggf. so gemacht werden soll/muss. warum eine nr. ranhängen, man kann doch sipgate einen neuen zusätzl. nummernkreis geben, beid er telekom geht dies doch auch!?

ich habe die nummer auch sehr lange und würde sie gerne behalten......
 
Es sollten nur Nummer betroffen sein, die nach Einsetzen der Regelung zu kurz vergeben wurden. Wenn der Carrier da nichts macht, muss er den gesamten Block an die BNetzA zurückgeben. Da ist die Verlängerung doch das kleinere Übel.

Wenn Nummern ausgehen, wird ein neuer Block bestellt, das ist allemal einfacher als alle Kunden zu verärgern. Ich glaube nicht an eine akute Rufnummernknappheit. Dann hätte man den 2stelligen Vorwahlen nicht eine Ziffer weniger zugestanden.

jo
 
Hi,

Hab ich auch bekommen.
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht........ :confused:
Die Rufnummer hat jetzt halt eine 0 mehr am Ende. Ist doch gegenüber einer komplett neuen Rufnummer das allerkleinste Übel (meine Meinung!).
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Sipgate das von sich aus macht. Das ist viel zu viel Aufwand.
Da sämtliche Zugangsdaten etc. gleich bleiben, braucht man nur allen, die diese RN kennen (zugegeben, das können bei einigen Leuten ganz schön Viele sein), diese "neue" Nummer mitteilen; so what?!

Grüße
Snyder
PS: Ich habe da ganz andere Probleme. Die Kennung meiner Tochter lautet "112XXXX". Da bin ich bei Serverfehlern schon ein paar Mal bei der Feuerwehr gelandet........ :eek:
 
Hm, also ich verwalte in meinem Ort 3 sipgate-Accounts, bei denen es sich wie folgt verhält:
  • #1
    super Nummer - besteht aus 10ern, also nach dem Schema 606060
    selten aufgeladen
    wurde bereits umgestellt
  • #2
    super Nummer - besteht aus 10ern, also nach dem Schema 707070
    selten aufgeladen
    wurde bereits umgestellt
  • #3
    "normale" Nummer - nicht sehr leicht zu merken
    wird sehr viel aufgeladen
    wurde noch nicht umgestellt

Ich frage mich nun, ob die nach dem Umsatz gehen, nach VIP-Nummern (oder wie auch immer man die nennt) oder ob wirklich eine Verfügung der BNetzA vorliegt.

Naja ...

<edit>
Achso, alle drei Accounts sind rund 4 Jahre alt.
</edit>
 
Hi,

Gefunden bei telefontarifrechner.de
"Bundesnetzagentur mit neuen Regeln zur Ortsnetz-Rufnummernlänge

# 08.05.09 Die Bundesnetzagentur hat für die Ortsnetzbereiche neue Regeln zur Rufnummernlänge veröffentlicht. Ab dem 1. Juli 2011 erhalten Verbraucher, die eine neue Rufnummer benötigen, ausschließlich elfstellige Ortsnetzrufnummern. Die Berechnungsgrundlage beginnt mit der Ortsnetzkennzahl ohne die führende 0.......
......Als Begründung für die neue Regelung wird der Bedarf nach neue Rufnummern in den Ortsnetzen angeführt. Mit der Umstellung soll die Rufnummernknappheiten vermieden werden."

Also werden nicht Sipgate die Rufnummern knapp, sondern der BNetzA.
Scheint nur so, als ob Sipgate mit der Umstellung bestehender Rufnummern eine Art "vorauseilenden Gehorsam" betreibt.

Grüße
Snyder
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann kann man wohl nichts machen.
 
Die Netzagentur spricht aber nur von Verbrauchern, die ab 01. Juli 2011 eine NEUE Rufnummer benötigen. In diesem Thread sind aber Bestandsnummern und auch die schon HEUTE betroffen.
 
Das sind offenbar wieder mal nur willkürliche Entscheidungen von irgendwelchen Bürokraten der Bundesnetzagentur, die für Endverbraucher letztlich nur Kosten verursachen. Haben wahrscheinlich nichts besseres zu tun.
Aber es belebt die Wirtschaft, denn Visitenkarten, Briefpapier etc. kann man nun getrost einstampfen und seiner Druckerei einen neuen Auftrag erteilen. Von weiteren damit verbundenen Unannehmlichkeiten mal ganz abgesehen.
 
Hallo,

die Regelung ab 1.07.2011 betrifft nicht alle Vorwahlbereiche.
Die 4 Städte mit 3 stelligen Vorwahlen 030,040,069 und 089 dürfen weiter
10 stellig ausgeben, aber ebenfalls ohne die vorgestellte Null.

Kurt
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.