neue RAM-Chips

psuecho

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich würde gerne die RAM-Chips aus meiner 7270 v2 wechseln, weil diese sich als defekt herausgestellt haben.
Muss man da irgendetwas spezielles beachten?
Am liebsten würde ich von vorhandenen Modulen welche ablöten und dann in die Box packen. Gibt es da großartige spezielle Unterschiede bei den 256 MBit-Chips? Meines Wissens nach sind das die größten, die (in Serie) produziert wurden und da sollten(!) die Adressleitungen etc ja alle gleich sein?
Oder ist davon auszugehen, dass es mir die Chips verbruzzle, wenn ich mit nem Infrarot-Strahler oder Heißluft drauf blase?
Professionelles Lötequipment ist vorhanden.

Falls sich die Frage für den ein oder anderen stellen sollte wie und weshalb ich drauf gekommen bin, dass die kaputt sein müssen:

Die Box startete nach längerer Trennung vom Strom nicht mehr zuverlässig und alle LEDs bis auf die mittlere waren rot, die mittlere grün. Ich dachte zuerst an kaputte Elkos und hab dann auch den ein oder anderen getauscht - ohne Besserung.
AVM-Recovery wurde mehrmals ausgeführt - immer dasselbe Fehlerbild und auch über FTP in ADAM2 gab es häufiger Probleme beim Datentransfer, sodass die gezogenen Images teilweise eine falsche Größe besessen haben etc pp.
Nach verzweifelten Versuchen auf die ADAM-Shell Zugriff zu erhalten - die Ausgaben entsprachen nicht den gewohnten - habe ich schließlich versucht mal mit der "Holzhammer"-Methode einfach nach Einschalten des Stroms irgendwelche Tasten zu drücken und siehe da, ich hatte einigermaßen vernünftigen Zugriff und konnte einen Memtest ausführen, der meine Vermutung bestätigte.

Freue mich schon auf Antworten. Wenn das wie gewünscht funktioniert, werde ich gleich meinen anderen Boxen mehr RAM und Flash spendieren und werde selbstverständlich ein Howto o.ä. erstellen.

Gibt es da großartige spezielle Unterschiede bei den 256 MBit-Chips?
Es gibt verschiedene Speichertypen z.B. DDR1 bis 3, unterschiedliche Betriebsspannungen, unterschiedliche Timings. Ich würde die Finger davon lassen.

psuecho schrieb:
Am liebsten würde ich von vorhandenen Modulen welche ablöten und dann in die Box packen. Gibt es da großartige spezielle Unterschiede bei den 256 MBit-Chips?
Auf den Bausteinen steht eine Typ-Bezeichnung. Gemeinsamkeiten oder Unterschiede liefert nur ein Vergleich der entsprechenden Datenblätter.

psuecho schrieb:
Die Box startete nach längerer Trennung vom Strom nicht mehr zuverlässig ...
Das Steckernetzteil ist definitiv in Ordnung (auch unter Last)?

G., -#####o:

erstmal Danke an Scolopender,

die Spannung am Netzteil beträgt grob 12 Volt - sowohl beim Start als auch später. Habe es Testweise auch mit einem ATX-Netzteil versucht - leider selber Fehler.
Hast Du eine Idee wo man solche Datenblätter herbekommen könnte?
An andere Stelle zum RAM-Upgrade habe meine ich mal gelesen zu haben, dass es nur auf die Adressleitungen ankäme und beim SD-Ram praktisch immer alle anderen Pins gleich belegt sind.
Was das entlöten und wieder drauf bekommen anbelangt hab ich mittlerweile genug Infos gesammelt. Werde mich die Tage definitiv mal dran machen. Warte nur noch, dass ich so eine Bi-Legierung bekomme, was leider ein bisschen dauern kann. Ofen bzw Strahler ist mir grad zu heavy und der beste Feinmotoriker bin ich auch nicht. Möchte da deshalb auf Nr sicher gehen und mir nicht alles verbraten.

psuecho schrieb:
Hast Du eine Idee wo man solche Datenblätter herbekommen könnte?
a) Hersteller,
b) Suchmaschine - Typ-Bezeichnung als Suchkriterium.

psuecho schrieb:
An andere Stelle zum RAM-Upgrade habe meine ich mal gelesen zu haben ...
Was nützt das im aktuell vorliegenden Fall? Es muss alles gleich sein.

G., -#####o:

Mal anders gefragt: Was könnte überhaupt unterschiedlich sein?

Hast du Beitrag #2 gelesen?

ja. Dass da keine DDR-Ram-Chips verbaut sein können hielt ich für zu trivial um darauf eingehen zu müssen.

Da hast du Recht. Zumal es die ja seit über 20 Jahren nicht mehr gibt. ;)

Da vermisse ich doch mal spontan den Like-Button xD

Aber mal Spaß beiseite: Unterschiedliche Betriebsspannung wäre mir neu, die Timings spielen auch nur dann eine Rolle, wenn man schlechteren verbaut und ich hab damals immer nur CL2 gekauft, also hätte ich auch da nichts zu befürchten.
Werde die nächsten 2 Wochen allerdings die Dinger nicht zu Gesicht bekommen, weshalb ich auch frühestens dann mal Datenblätter durchforsten könnte.

Mal ne blöde Frage, aber wieso holst du dir nicht in Ebay ne gebrauchte? Die werden ja für ca. 50€ nachgeschmissen. Meine alte 7170 startet auh nicht mehr nach langen aus Phasen. Dabei wird der Hauptprozessor sehr heiß. Wenn ich stecker ziehe und nochmal einstecke, startet sie und der Prozessor kühlt ab, bzw. geht auf Betriebstemperatur.

Mfg Igi

@Igi2003: Ab und zu braucht Man(n) ein Projekt. Über Sinn und Unsinn darf hier nicht diskutiert werden. Denn hier ist der Weg das Ziel!

Willst du eigentlich nur den RAM tauschen oder am Ende mehr RAM haben als ursprünglich von AVM eingebaut?
Wie auch immer die Antwort lautet - bitte hier paar Bilder posten.

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.