Es gibt an meinem LCD-TV die Einstellung "Automatisch breit", damit wird jedes Bildformat automatisch auf 16:9 angepaßt (bei 4:3 ist das Bild dann logischerweise in die Breite gestaucht). An der Fritz!Media gab es damit früher Probleme bei der Rückschaltung vom echten 16:9-Format zum 4:3-Format (z.B. bei Filmen). Das Bild befand sich dann im sogenannten Zoom-Format, bei dem oben und unten Teile des Bildes fehlen (da diese ja über den Rand hinausgehen). Diese Problem existiert jetzt nicht mehr. Meinen LCD-TV schaltet korrekt wieder in das manuell eingestellte Format "Automatisch breit" zurück, sobald ich in das Mediacenter zurückgehe...
Gruß Bommel
@bommel Danke für den Tip. bin ich ein dussel endlich geht das menü im 16:9 format mit auto. breit einstellung am TV und das bleibt auch weiterhin wenn die media box aus ist und wieder einschalte, den TV reciever habe ich über HDMI Eingang angeschlossen dann kann man am TV auto.breit nicht mehr einstellen ist dann auf 16:9 eingestellt,automatisch ist dann grau hinterlegt,das kann man dann am reciever menü einstellen. Habe dazu noch die Logitech harmony one Fernbedienung die das alles steuert auch die media box, gehört zwar nicht hier her, bin aber so begeistert von der FB das ich das einfach noch erwähnen wollte.
z.b. einen Tastendruck ,satreciever und TV an, TV auf Eingang HDMI und eine weiterer Tastendruck satreciever aus fritz media an und TV auf Eingang der media box.
Und dabei kann man jede Funktion auf der Touchscreen FB selber bennenen.
Der absolute wahnsinn die FB , kann ich nur empfehlen die ganze programmierung alles am pc übers internet.