Neue MT-F Firmware 2.17

Das Knacken im MT-F passiert auch mit alter Firmware (z.B. mit meiner). Ich konnte das Problem reduzieren, indem ich die FritzBox weit weg von allen anderen Sendequellen gestellt habe. Sensible Reaktionen gibt es z.B. auf herstellerfremde Telefon-Mobilteile in der Nähe, Babyphones, Wetterstationen, andere WLANs, und ähnliches mehr. Auch das Handy verursacht u.U. allergische Reaktionen der FB, trotzdem es auf ganz anderen Frequenzen funkt.

Jeder Meter Abstand zu anderen Sendern kann Wunder wirken :rolleyes:
 
Tägliche Abstürze

Hallo,

Habe die FW .84 (geändert), kann also nicht sagen, ob das bei der neuen FW noch so ist. Aber hier stürzt das Teil täglich ab.
Auch gerade, wenn ein Anruf erfolgt und man abnehmen will.

Ich melde mich wieder, sobald neue FW (keine Labor) verfügbar ist.

Gruß Sem
 
Zuletzt bearbeitet:
@Semenchkare

du hast doch auf deinem MT-F doch die Firmware 2.16 bzw. 2.17 und nutz trotzdem weiterhin die die Final .84. Es hat bisher noch niemand behauptet das höhere Versionen der Firmware ds MT-F 100% fehlerfrei auch mit älteren Versionen der Firmware der FB 7390 funktionieren. Zu aufspielen der 2.16/ 2.17 hattest du doch sicher eine aktuelle Labor aufgespielt? Gab es dort auch diese Abstürze? In dem Post sprichst du von .80 (wohl ein Fehler) und in der Signatur von .84 (aktuelle Final)

Fragen über Fragen. Verstehe diesen Post nicht!!!
 
.84

Hallo Pannenhelfer,

ja sorry, das ist die .84, da war ich wohl etwas neben mir. Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass die Reboots auch nicht unter der Labor, sondern einer Vorgängerversion auftreten.
Ich stelle das auch nicht als Forderung/Mangel, sondern als Hinweis für andere User, die sich mit dem Gedanken an ein FW-Update des MT-F befassen auf.
Ich hatte niemals die aktuelle Labor drauf, es gibt ja auch andere Wege, die FW aufzuspielen. (Die Box muss laufen, habe nur eine einzige im Echtbetrieb)

Für mich besteht daher Frage, ob das bei der aktuellen Labor (und daher bei einer eventuellen Endversion) dann auch so ist?

Gruss Seme
 
Hallo,

Ich besitze die 7270 und versuche es auch grad mal mit der Labor-Version der Firmware (Labor_FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v3.74.04.85-17891.image)

Soweit hat es mit dem Hochladen der Firmware auch geklappt und genau wie beschrieben, machte sich auch danach mein MT-F bemerkbar. Auch hier wurde dann die neue Firmware aufgespielt (01.02.17)

Nun ergibt sich aber ein Problem.
In der Hilfe steht:

Hintergrundbild
Hier können Sie ein Hintergrundbild für das Schnurlostelefon FRITZ!Fon MT-F hinzufügen. Diese Option wird nur für das FRITZ!Fon MT-F angezeigt.

(Ist ja super. Darauf habe ich schon lange gewartet.)

Voraussetzungen:

* Der USB-Fernanschluss ist in der FRITZ!Box nicht aktiviert. - Fernanschluss deaktiviert! TRUE
* An der FRITZ!Box ist ein USB-Speicher angeschlossen. - TRUE (128MB OK...)
* Das Bild ist im Dateiformat JPEG gespeichert. - TRUE (480x640.jpg on PC. Waiting for upload...)

Hinweis: Wenn Sie ein Bild in einem Bildbearbeitungsprogramm als JPEG-Datei speichern, können Sie meistens zwischen verschiedenen Kodierungen wählen. Für das Hintergrundbild empfehlen wir die Kodierung "baseline", die üblicherweise schon voreingestellt ist.

Hintergrundbild hinzufügen:

* Klicken Sie auf "Hintergrundbild zuweisen". - TRUE
* Wählen Sie über "Durchsuchen" ein Bild aus. - TRUE
* Klicken Sie auf "Übernehmen". - FALSE!

Das Bild konnte nicht hinzugefügt werden.
(Speichern nicht möglich. Bitte überprüfen Sie den angeschlossenen USB-Speicher.)

* Drücken Sie am FRITZ!Fon MT-F die Taste "Menü". Wählen Sie "Einstellungen / Anzeige / Startbildschirm". - TRUE
* Aktivieren Sie die Option "Hintergrundbild" und drücken Sie "OK". - TRUE

Das Bild erscheint auf der Anzeige des FRITZ!Fon MT-F als Hintergrundbild. - FATAL ERROR

---

Der USB-Stick wurde danach direkt am PC angeschlossen, erkannt und getestet. Alle Funktionen verlaufen einwandfrei (Kopieren, Löschen, Lesen, Formatieren...)
Zudem lässt sich über Fritz!NAS auf den Stick zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich nicht glaub dass es daran liegen könnte ... welches Dateisystem ist auf dem USB-Stick aufformatiert?

Befindet sich auf dem USB-Stick das Verzeichnis \FRITZ\fonpix\ ?

Hast Du mal versucht, ein größeres Bild einzuspielen? Meine 7390 speichert die Bilder im Fonpix-Ordner in der Größe 480x506 (nein, kein Dreher), 96 dpi, 24Bit.

Gruß
HSishi
 
Der Stick ist standartmässig in FAT32 formatiert worden und er ist leer. Bildgrössen habe ich verschiedene versucht. Mehrmals resettet oder Strom gekappt...
Alles ohne Erfolg.
Bin ratlos. Bei anderen scheint es zu funktionieren.
 
Ich habe hier eine 3 Wochen alte 7390 ungebrandet, mit aktueller Labor auf der Box und 2 MT-F Telefone.
Bei mir funktioniert alles ohne Probleme, keine Abstürze, Neustarts oder der Gleichen und die MT-F haben beide super Bilder verpasst bekommen. Zusätzlich habe ich für jeden Telefonbucheintrag ein Bild zugewiesen und alles funzt super. Ich bin zufrieden.:cool::)
 
Schön, wenn Du zufrieden bist, weil bei Dir alles läuft. Ich poste hier, weil es bei mir NICHT läuft und ich gute Tipps benötige. Soll ich mir jetzt eine 7390 kaufen?
 
@ Rommie: Formatiere doch den Stick mal auf FAT, nicht auf FAT32. Ich glaube, bei AVM mal so etwas gelesen zu haben...
 
Halt!!!! Problem gelöst!!!
Habe den Stick am Rechner direkt angeschlossen und das Verzeichnis manuell erstellt. Jetzt geht es.
Ich danke Euch für die Mühe!!!
Besonders H'Sishi, der mich auf die Idee gebracht hat! *knuddels*
 
:D

Gruß
HSishi

PS: Nicht vergessen, ein Feedback an AVM zu schicken, daß es an der Verzeichniserstellung auf dem USB-Stick hapert ;) .
 
Erledigt, Sir! *salutiert*
 
Schön, wenn Du zufrieden bist, weil bei Dir alles läuft. Ich poste hier, weil es bei mir NICHT läuft und ich gute Tipps benötige. Soll ich mir jetzt eine 7390 kaufen?

Sorry, wollte nur ein positives Feedback abgeben zu dem Post von Semenchkare.
Bei Dir läuft ja nun auch alles.;):)
 
Davon abgesehen steht hier nirgends, daß man nicht auch positives Feedback geben darf.
Ist schliesslich Sinn und Zweck dieser Threads. Wenn es irgendwo anders problemlos läuft bedeuted das, daß es zumindest kein grundsätzlicher Fehler in der FW/HW ist ;-)
 
Sorry, wollte nur ein positives Feedback abgeben zu dem Post von Semenchkare.
Bei Dir läuft ja nun auch alles.;):)

Ja, ich möchte mich auch entschuldigen. Hab das wohl falsch aufgefasst.
Hättest Du aber die Zitate-Funktion zu Semenchkare's Post benutzt, wäre dieses Mißverständnis erst garnicht aufgekommen.
Zudem war ich wohl auch etwas...naja gereizt, weil es nicht klappen wollte.
Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen, wie das ist, wenn man ALLE Schritte genau nach Anweisung ausführt, aber die Hard- bzw. Software partout nicht will, obwohl es bei anderen problemlos funzt.
Wie soll man auch darauf kommen, daß die Fritz!Box 7270 ein Verzeichnis benötigt und dieses aber nicht selber auf dem Stick erstellt? :rolleyes:

Trotzdem nochmals Dank an Euch.
Mittlerweile hab ich auch zu den Telefonbuch-Einträgen die Bilder zugeordnet. Es funktioniert nun tadellos.
 
Die 2.17 gibt es schon eine Weile. Die Neuerungen in der 2.17 habe ich hier noch nicht gelesen oder doch überlesen ? Ist auch nichts dramatisches.

Labor-Firmware 2.17:

Bugfixing in den Bereichen Display Messages, Knackser bei Internetradio, Anrufbeantworter abhören und aufsprechen und einiger GUI-Punkte
 
Wie soll man auch darauf kommen, daß die Fritz!Box 7270 ein Verzeichnis benötigt und dieses aber nicht selber auf dem Stick erstellt? :rolleyes:

Normalerweise erstellen die Boxen die Verzeichnisse, die sie brauchen ... aber es kann durchaus passieren, dass das (warum auch immer) nicht klappt.
Vielleicht fehlt im Quellcode an der passenden Stelle die "md mnt/[USB-Stick]/FRITZ/fonpix"-Zeile - bei AVM arbeiten ja auch "nur" Menschen. :rolleyes:

Gruß
HSishi
 
@ HSishi
komme noch einmal darauf zurück, nachdem ich Deine Hinweise (USB-stick) einigermaßen nachvollziehen konnte: ohne angeschlossenen USB-stick geht es in der Tat gar nicht. Wie aber legst Du denn diesen Pfad an bzw. bekommst Du die Bilder dorthin:
... Telefon-Bilder im Pfad \\fritz.nas\FRITZ.NAS\FRITZ\fonpix\ liegen ...
Fritz!Nas habe ich auch. und dort auch den Stick mit eben den Bildern gefunden, aber ein Verschieben von dort in ein NAS-Unterverzeichnis (Bilder) funktioniert nicht. Kannst Du da noch einen Tipp geben?
 
Den Pfad leg ich ganz normal über den Windows-Explorer und die Netzwerk-Pfade an (Rechtsklick - Neu - Ordner ...).

Die Dateien werden da gar nicht weiter reingeschoben, sondern über den Dialog im Web-IF der Fritzboxen gemacht.

Für das Hintergrundbild geht das bei der 7390, aktuelle Labor-FW, so:
Telefonie -> Telefoniegeräte -> (beim MT-x-Mobilteil) Button "Bearbeiten" klicken -> Reiter "Merkmale des Telefoniegerätes" ==> Hintergrundbild.

Bei Kontaktbildern:
Telefonie -> Telefonbuch -> (beim gewünschten Kontakt) Button "Bearbeiten" anklicken -> Reiter "Foto hinzufügen".

Bei beiden Wegen macht die Box den Rest.

Die Bildgröße für's Hintergrundbild ist 480x506 Pixel, für Kontaktfoto's kenne ich die Größe nicht.
Ich empfehle Bilder zu nehmen, die in BEIDEN Achsen nen Tick größer sind. Diese werden dann rundrum zentrierend abgeschnitten, also weder gestreckt noch gestaucht, und es scheint als würde es mit *kleineren* Bildern Probleme geben.

Hoffe das hilft Dir weiter :) .

Gruß
Hsishi
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,920
Beiträge
2,242,702
Mitglieder
373,233
Neuestes Mitglied
Mayweather11
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.