Neue Möglichkeiten mit 4DSL

chriwi

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte einfach mal philosofieren, was für neue Möglichkeiten sich jetzt durch 4DSL ergeben:

- Callbackprogramm auf dem Handy, immer wenn man as dem Deutschen Festnetz mit bekannter Nummer angerufen wird bricht bricht das Handy ab und ruft automatisch zurück (bevorzugt für Anrufe von zu Hause)
- Kostenloses Callthrough vom Handy über die Fritzbox auf VOIP inclusive ENUM-Lookup
- Kostenloses Internet auf dem Handy (Zuhause anrufen mit Modem und Fritzbox irgendwie als Gateway einsetzen)

Was geht davon, welche Probleme sind damit verbunden und was fällt euch sonst noch ein?

tschüs

chriwi

chriwi schrieb:
- Kostenloses Internet auf dem Handy (Zuhause anrufen mit Modem und Fritzbox irgendwie als Gateway einsetzen)

Das fällt schon mal aus. Selbst wenn es ginge, würde Vodafone dass als Datenanruf erkennen und berechnen.:D

RTMD

Hallo rtmd,

> Das fällt schon mal aus. Selbst wenn es ginge, würde Vodafone dass als Datenanruf erkennen und berechnen.

wie machen die das und auf welcher Geundlage, in den Tarifinformationen von 4DSL steht ja nichts zu dem Thema, oder kennt jemand den genauen Vartragstext nebst AGBs zu 4DSL.
Ich wuste ach bisher garnicht, das 1&1 bei diesem Angebot mit Vodafone zusammenarbeitet, aber irgendein Netzbetreiber musste es ja sein.
Schade das sie für den geschenkten Gaul aber keine Sondertarife ins Vodafonenetz anbieten.

tschüs

chriwi

chriwi schrieb:
Hallo rtmd,

> Das fällt schon mal aus. Selbst wenn es ginge, würde Vodafone dass als Datenanruf erkennen und berechnen.

wie machen die das und auf welcher Geundlage, in den Tarifinformationen von 4DSL steht ja nichts zu dem Thema, oder kennt jemand den genauen Vartragstext nebst AGBs zu 4DSL.

Technisch kann ich das auch nicht genau erklären, ich weiss aber aus eigener Erfahrung im Festnetzbereich, dass sich ein Voiceanruf von einem Datenanruf unterscheiden lässt.

Ich wuste ach bisher garnicht, das 1&1 bei diesem Angebot mit Vodafone zusammenarbeitet, aber irgendein Netzbetreiber musste es ja sein.

Vodafone ist seit dem PocketWeb-Angebot der Partner von 1&1.

chriwi schrieb:
- Callbackprogramm auf dem Handy, immer wenn man as dem Deutschen Festnetz mit bekannter Nummer angerufen wird bricht bricht das Handy ab und ruft automatisch zurück (bevorzugt für Anrufe von zu Hause)

Da ist doch kein extra Programm notwendig. Wenn du z. B. von zu Hause angerufen wirst, dann "würge" einfach den Anruf ab und rufe dann kostenlos auf der Festnetznummer zurück. Alternativ ist die Lösung über www.sparruf.de (siehe auch http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=815171&postcount=134) möglich, da du dann für andere Teilnehmer über die Festnetznummer erreichbar bist.

chriwi schrieb:
Laut der 1&1 Mobilfunkpreisliste sind Datenverbindungen von der Telefonflat ausgenommen. Kostenlos sind nur die Gespräche in das nationale Festnetz.
Außerdem funktionieren normale analoge Modems nicht im digitalen GSM-Netz. Dies war früher nur mit dem analogen C-Netz möglich.

Zuletzt bearbeitet:
rtmd schrieb:
Vodafone ist seit dem PocketWeb-Angebot der Partner von 1&1.

Mit dem bei 4DSL entscheidenden Unterschied: Jetzt ist 1&1 Mobilfunkanbieter und nutzt nur das Netz von Vodafone.

Bei Pocketweb ist der Kunde vertraglich an Vodafone gebunden, hier nicht.

Hallo,

Moppel schrieb:
Außerdem funktionieren normale analoge Modems nicht im digitalen GSM-Netz.
Doch, das würde sogar noch funktionieren. Natürlich nur mit 9,6 kBit/s. Hab schon öfter ein analoges Modem angerufen. :D

Richtig ist aber, dass bei der Signalisierung zwischen Voice Call und Data Call unterschieden werden kann. Da in der 1&1 Tarifübersicht Datenverbindungen explizit von der kostenlosen Flat ausgenommen sind, ist die Idee damit hinfällig. Na Ja. 9,6 kBit/s abzüglich TCP/IP Overhead mach 800 Byte/s - nicht wirklich brauchbar.

//EDIT: Laut dem PDF von 1&1 werden saftige 41 cent/Min fällig für CSD (Circuit Switched Data) Verbindungen fällig - ganz schön happig.

Viele Grüße

Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank_M24,

> Na Ja. 9,6 kBit/s abzüglich TCP/IP Overhead mach 800 Byte/s - nicht wirklich brauchbar.

Verwoenhnte DSL-Goeren. ;)
Ich hab mal mit nem 14.400er-Modem mit Internet angefangen und habe eben dieses auch letzten Winter auf den Philippiene noch verwendet, mit PC wohl gemerkt, fuer den kleinen Handybildschirm sind 9,6kBaud immernoch genug ich will da ja keine open Office herunterladen oder Doom3 spielen, sondern nur unterwegs kostenlos meinen Webmailer benutzen.
Bliebe da noch die Signalisierung, waere bei eigenem Handy und eigener Fritzbox auch nicht so das Problem, aber ich glaube die erkennen das auch noch am Traegersignal und nicht nur an der Signalisierung, ginge also hoechstens mit ner total hausgemachten modulation und das waere Hardwaremaessig doch sehr anspruchsvoll und nicht mit reiner Software zu loesen. :(

tschues

chriwi

Hallo,

Ei gugge da.

Das bringt mich auf eine Idee.

Habe die Call Through Funktion für Wissende (Pin-Code) aktiv.

Außerdem ist der LCR von Harald installiert.

Damit sollte es möglich sein über die Handy-Flat nicht nur günstig in Handy-Netze (für längere Gespräche) zu telefonieren, sondern über den LCR z.B. auch günstig ins Ausland zu telefonieren.

Dazu mußte Dich halt in Deutschland befinden.

Viel Spaß noch,
Gruß
Steven

gibts wirklich keine Möglichkeit einen Anruf als Datenanruf zu nutzen ... welches aber nach Aussen ein "Telefonanruf" signalisiert ?

Also die Fritzbox anrufen (über Festnetznummer) und auf der FB nen MOD installieren was einem "Softmodem" gleich kommt...

Hallo inovate,

so meinte ich es ja, aber viele hier (ich eingeschlossen) glauben halt Vodafone erkennt das trotzdem an anderen Merkmalen der Toene und macht es basierend darauf teurer.

tschues

chriwi

Nein, das geht definitiv nicht.

Vereinfachte Begründung:
Die Verbindung zwischen Handy und Netzbetreiber ist immer digital. Mit der Kennung als Datenanruf wird dem Netzbetreiber mitgeteilt, dass er statt die Daten als komprimierte Sprache zu interpretieren diese als Daten in Form von Modemtönen ins Festnetz übertragen soll.

Theoretisch könnte es mit der Sprachübertragung allenfalls möglich sein, einen Akkustik-Kopler mit 300 Baud (effektiv ca 25 Byte/Sekunde, also echte Computer-Steinzeit) zu verwenden - hier sind die Signale so langsam, dass die Komprimierung des Sprachsignals eventuell noch nicht zu stark verzerrt. Das wäre bei der Rate aber selbst zum Lesen reiner Text-Emails völlig unzureichend. Sebst BTX war mit 1200/24 (Empfang/Senderichtung) meist schneller (wobei 300/300 trotzdem verbreitet war).

Hallo Andre,

vom Prinziep her hast du recht, aber die Grenze bei 300Baud halte ich fuer reine Spekulation, im Extremfall könnte man sich dei e-Mails ja vorlesen lassen und über nummerntasten bedienen und sogar im SMS-Style neue eingeben, alledings blind, naja, ich denke da müsste es auch noch was dazwischen geben, sprache hat doch auch viel Overhead.

Fazit: 4DSL ist ein lose Zusammengewürfeltes Paket, aber nicht richtig integriert, zumindest nicht als Flatrate, also warten wir auf 5 oder 6DSL wo dann Pocketweb und vielleicht der Resale-Telefonanschluss mit drin ist, aber alles zusammen dann bitte nicht teurer als 50¤. ;)

tschüs

chriwi

Statistik des Forums

Themen
246,341
Mitglieder
373,998
Neuestes Mitglied
MacDeath
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.