Hallo Nadine,
erst einmal auf diesem Weg herzlichen Dank für Deine hartnäckige Einsatzbereitschaft in meiner Sache. Das ist auf jeden Fall etwas Außergewöhnliches, was ich noch bei keinem anderen Telekommunikations- /DSL Anbieter erlebt habe. Leider haben wir uns am Freitag telefonisch verpasst, deshalb für Dich wie auch die gesamte Internetgemeinde das Wichtigste zur Fehlersuche in meinem Fall auf diesem Weg.
Der Technikertermin hat am Freitag(17.04.15) pünktlich im vereinbarten Zeitraum stattgefunden. Der Telekom Techniker hat sich sehr viel Mühe gegeben jeden einzelen Verbindungspunkt zwischen DSLAM und letzendlich meiner TAE Dose ausgiebig zu prüfen. Wie schon im Thread erwähnt ist mein Fehler ja nicht gerade einfach zu diagnostizieren, da im Prinzip die VDSL Verbindung auf den ersten Blick sehr gut aussieht, aber leider doch alle 2-3Tage oder manchmal auch an einem Tag mehrmals - zusammenbricht und neu synchronisiert wird. Wichtigster Anhaltspunkt bei der Fehlersuche sind die doch schon nach einigen Minuten (nach einem Neusync) auftretenden CRC, ES und SES Fehler auf der Leitung und zwar vermittlungsstellenseitig. Im Zuge der Fehlermessung des Technikers an den einzelnen Verbindungspunkten stellte sich herraus, das keine Fehler auf der Leitung im Kabelabzweiger (nahe DSLAM ausgangseitig vor Einspeisung in die TAL)vorhanden waren. Bei der weiteren Messung waren dann aber am APL in meinem Haus und an meiner TAE Dose erhebliche CRC Fehler zu messen. Daraufhin entschloss sich der Techniker eine andere Doppelader zwischen Kabelabzeiger und APL zu schalten. Anschließend ergaben weitere Messungen an APL sowie an meiner TAE Dose dann keine CRC Fehler mehr. Auch anschließend zeigte meine FB7490 keine Fehler mehr auf der Leitung an. Übrings sei hier erwähnt, das die FB7490 sehr ähnliche DSL Verbindungseigenschaften wie der Telekom DSL Tester anzeigt. Kleines Lob an AVM ;-) Inzwischen läuft die geänderte Leitung 2 Tage stabil und die Fehler (insbesonders CRC) in der FB sind immer noch nahe 0.
Dieses Ergebnis nach der Fehlersuche ist zunächst einmal sensationell, da ich seitdem der VDSL Anschluss bei mir vor ca. 14 Monaten geschaltet wurde, bisher noch nie über einen längeren Zeitraum nahezu 0 Fehler auf der Leitung hatte.
Hier die aktuellen VDSL Werte:
http://home.wtal.de/klaus-s/vdsl/DSL_Werte19.04.15.pdf
Aber...
Die Resyncs müssen ja nicht zwansgläufig mit den CRC Fehlern auf der Leitung in Zusammenhang stehen und die Resyncs sind ja vorher auch nur unregelmäsig aufgefallen - zuletzt alle 2-3 Tage. Folglich müssen wir jetzt min. 1-2 Wochen warten, um zu sehen ob die DSL Verbindung durch die o. beschriebene Maßnahme auch wirklich dauerhaft stabil bleibt. Wenn ja > Hurra! Wenn nein, dann ist guter Rat teuer, da auch dem sehr erfahrenen Telekom Techniker von Freitag dann die Ideen ausgehen würden.
Aber ich melde mich hier auch auf jeden Fall in einigen Wochen nochmals wieder, um mitzuteilen ob meine Störung nun tatsächlich endgültig beseitigt ist.
Gruß KausE