Neue Linecard Software/Hardware Broadcom 147.159

Hallo allerseits.

KausE, ich bin eben über diesen Beitrag hier gestolpert. Wenn eine helfende Hand gefragt ist, lasse es mich bitte wissen.
Ich kann zwar nicht versprechen sofort Abhilfe zu schaffen, aber ich stehe dir gerne als feste Ansprechpartnerin zu Verfügung und schiebe Vorgänge an, wo es nur geht.

Ein angenehmes Wochenende wünscht Nadine B. von Telekom hilft
 
Hallo allerseits.

KausE, ich bin eben über diesen Beitrag hier gestolpert. Wenn eine helfende Hand gefragt ist, lasse es mich bitte wissen.
Ich kann zwar nicht versprechen sofort Abhilfe zu schaffen, aber ich stehe dir gerne als feste Ansprechpartnerin zu Verfügung und schiebe Vorgänge an, wo es nur geht.

Ein angenehmes Wochenende wünscht Nadine B. von Telekom hilft

Hallo Nadine B.

vielen Dank für Deinen Beitrag in diesem Thread. Es freut mich, das Du mein Problem mit den dauerenden Resyncs des Telekom VDSL 50 Anschlusses weiter verfolgen möchtest.
Zur Zeit bleibt meine Leitung nie länger als 2-3 Tage synchron. Zu den jeweiligen Unterbrechnungen steht im Router als Fehlermeldung: "DSL antwortet nicht". Resyncs können dann auch gehäuft hintereinander alle paar Minuten auftreten. Ständig sind vermittlungsstellenseitig (Uploadbereich) eine hohe Anzahl von CRC und ES Fehlern vorhanden. Im DSL Spectrum haben die Upload Frequenzbereiche zeitweise gewaltige Einbrüche (siehe Min. im gelben Bereich).
http://home.wtal.de/klaus-s/vdsl/VDSL-Details-aktuell.jpg
http://home.wtal.de/klaus-s/vdsl/VDSL-Spectrum-MinMaxAktuell.jpg

Ich hoffe diese Hinweise helfen dem Techniker die Störung auf der Leitung oder am Outdoor DSLAM auszumachen und nachhaltig zu beseitigen.
Ich würde mich echt mal über eine stabile VDSL Leitung freuen.

Gruß
KausE

P.S. Das Formular:
https://www.telekom-hilft.de/kontaktformular-th
habe ich bereits ausgefüllt und versandt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Nadine,

erst einmal auf diesem Weg herzlichen Dank für Deine hartnäckige Einsatzbereitschaft in meiner Sache. Das ist auf jeden Fall etwas Außergewöhnliches, was ich noch bei keinem anderen Telekommunikations- /DSL Anbieter erlebt habe. Leider haben wir uns am Freitag telefonisch verpasst, deshalb für Dich wie auch die gesamte Internetgemeinde das Wichtigste zur Fehlersuche in meinem Fall auf diesem Weg.

Der Technikertermin hat am Freitag(17.04.15) pünktlich im vereinbarten Zeitraum stattgefunden. Der Telekom Techniker hat sich sehr viel Mühe gegeben jeden einzelen Verbindungspunkt zwischen DSLAM und letzendlich meiner TAE Dose ausgiebig zu prüfen. Wie schon im Thread erwähnt ist mein Fehler ja nicht gerade einfach zu diagnostizieren, da im Prinzip die VDSL Verbindung auf den ersten Blick sehr gut aussieht, aber leider doch alle 2-3Tage oder manchmal auch an einem Tag mehrmals - zusammenbricht und neu synchronisiert wird. Wichtigster Anhaltspunkt bei der Fehlersuche sind die doch schon nach einigen Minuten (nach einem Neusync) auftretenden CRC, ES und SES Fehler auf der Leitung und zwar vermittlungsstellenseitig. Im Zuge der Fehlermessung des Technikers an den einzelnen Verbindungspunkten stellte sich herraus, das keine Fehler auf der Leitung im Kabelabzweiger (nahe DSLAM ausgangseitig vor Einspeisung in die TAL)vorhanden waren. Bei der weiteren Messung waren dann aber am APL in meinem Haus und an meiner TAE Dose erhebliche CRC Fehler zu messen. Daraufhin entschloss sich der Techniker eine andere Doppelader zwischen Kabelabzeiger und APL zu schalten. Anschließend ergaben weitere Messungen an APL sowie an meiner TAE Dose dann keine CRC Fehler mehr. Auch anschließend zeigte meine FB7490 keine Fehler mehr auf der Leitung an. Übrings sei hier erwähnt, das die FB7490 sehr ähnliche DSL Verbindungseigenschaften wie der Telekom DSL Tester anzeigt. Kleines Lob an AVM ;-) Inzwischen läuft die geänderte Leitung 2 Tage stabil und die Fehler (insbesonders CRC) in der FB sind immer noch nahe 0.
Dieses Ergebnis nach der Fehlersuche ist zunächst einmal sensationell, da ich seitdem der VDSL Anschluss bei mir vor ca. 14 Monaten geschaltet wurde, bisher noch nie über einen längeren Zeitraum nahezu 0 Fehler auf der Leitung hatte.
Hier die aktuellen VDSL Werte:
http://home.wtal.de/klaus-s/vdsl/DSL_Werte19.04.15.pdf

Aber...
Die Resyncs müssen ja nicht zwansgläufig mit den CRC Fehlern auf der Leitung in Zusammenhang stehen und die Resyncs sind ja vorher auch nur unregelmäsig aufgefallen - zuletzt alle 2-3 Tage. Folglich müssen wir jetzt min. 1-2 Wochen warten, um zu sehen ob die DSL Verbindung durch die o. beschriebene Maßnahme auch wirklich dauerhaft stabil bleibt. Wenn ja > Hurra! Wenn nein, dann ist guter Rat teuer, da auch dem sehr erfahrenen Telekom Techniker von Freitag dann die Ideen ausgehen würden.

Aber ich melde mich hier auch auf jeden Fall in einigen Wochen nochmals wieder, um mitzuteilen ob meine Störung nun tatsächlich endgültig beseitigt ist.

Gruß KausE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo KausE,

vielen Dank für dein Feedback hier.

Ich bin guter Dinge, dass der Anschluss nun rund läuft. Wenn nicht, stehe ich dir natürlich weiter mit Rat und Tat zur Seite.

Es grüßt Nadine B. von Telekom hilft
 
Aber ich melde mich hier auch auf jeden Fall in einigen Wochen nochmals wieder, um mitzuteilen ob meine Störung nun tatsächlich endgültig beseitigt ist.

Gruß KausE

Insgesamt läuft mein Anschluss nun mehr als 7 Wochen OHNE außerplanmäßige NEUSYNCS. Einmal musste ich manuell aufgrund eines Neustarts der Fritzbox einen Neusync durchführen. Die Aktion hatte aber nichts mit der DSL Verbindung zu tun.
Ich glaube nun also nun sagen zu können: Das Problem andauernder Neusyncs ist behoben.

Danke nochmals an alle Beteiligten!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.