Neue Laborfirmware 29.04.28-5184 (13.11.2006)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@JSchling

Danke für die Bilder.
Das ist ja nicht zu fassen :-(

Für den Schwachsinn haben die bestimmt NICHT sehr lange überlegen müssen.
Sowas kann einem nur einfallen , wenn man sonst keine Ideen hat !!! :mrgreen:

@frank_m24

Da habe ich auch schon geschaut da steht nix drin!
Hab mal spasseshalber meine VOIP Nummer als Festnetznummer unter Nebenstellen eingetragen, selbst dann sendet er über meine Festnetznummer raus!!!
Wo hat Fritzfax diese Informationen her:mad: :mad: :mad:
Kann man das irgendwo in der Registry einstellen?

Ich verstehe die Aufregung um die Vorwahlen nicht... So wie ich das verstehe wählt die Fritzbox eine Nummer die ich ohne Vorwahl wähle mit meiner lokalen Vorwahl. Wenn ich mit einem amerikanischen Provider in die USA rufen will, dann kann ich halt nicht nur die siebenstellige Ortsnummer wählen, sondern muss 001+zehnstellige Nummer wählen... Verstehe ich das falsch, oder übersehe ich das Problem?

kawamoto schrieb:
Für den Schwachsinn haben die bestimmt NICHT sehr lange überlegen müssen.
Sowas kann einem nur einfallen , wenn man sonst keine Ideen hat !!! :mrgreen:

das ganze kann auch einen sinn haben auch wenn ich es genausowenig verstehe wie andere auch.
was ich aber nicht verstehe ist dein ton!

Wiso , was soll mit meinem Ton sein.

Ich habe NIEMANDEN persönlich Angesprochen/Beleidigt oder ähnliches.
Das ist MEINE persönliche Meinung, die ich hier kund gebe.
Mehr auch nicht.....

Wenn Dir das nicht passt , mußt Du einfach drüber lesen.
Und mehr werde ich dazu (Damit meine ich DEINEN Kommentar) nicht mehr
schreiben. Das ist mir nämlich zu doof :!:

Jungs! Einmal tief durchatmen und immer daran denken, dass in Foren der Ton nicht die Musik macht. Lieber zwei Mal drüber nachdenken, ob der andere es wirklich so gemeint hat, wie man es selbst verstanden hat!

Ihr seid doch nun wirklich keine Streithammel. Also lieber ein :bier: und weiter im Thema.

Hallo,

mj084 schrieb:
Hab mal spasseshalber meine VOIP Nummer als Festnetznummer unter Nebenstellen eingetragen, selbst dann sendet er über meine Festnetznummer raus!!!
Also das kann auch meiner Meinung nach nichts bringen.

mj084 schrieb:
Wo hat Fritzfax diese Informationen her
Kann man das irgendwo in der Registry einstellen?
Was denn? Wenn du die Rufnummern meinst:
In den FritzFax Einstellungen im Reiter ISDN gibt es eine Eintragung "Eigene MSN". Dort trage ich die Abgangs-MSN ein. Geht völlig problemlos. Wie gesagt: Die ISDN Controller Einstellungen und in den Erweiterten Einstellungen steht alles auf "analog".
Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen. Außer vielleicht, dass man einen geeigneten VoIP Provider braucht. GMX klappt bei mir am besten, wie man an den erneut erstellen Screenshots sieht. Das geht sogar zu den UMS Rufnummern, die bekanntermaßen sehr empfindlich sind. Und über komprimierte Sprachcodecs auch zu "Hardware" Fax-Geräten (langsam zwar, aber trotzdem kaum zu glauben).
Auch über DUS.NET habe ich zu "Hardware" Fax-Geräten auch absolut keine Probleme. Zu meiner 1&1 UMS Rufnummer klappt es zu ca. 60 - 75%.

Übrigens gehören 1&1 zwar zum "gleichen Verein" (UI), aber auf Faxe reagieren die VoIP Angebote nach wie vor unterschiedlich: Über 1&1 habe ich es nicht geschafft, auch nur ein Fax zu verschicken.

Viele Grüße

Frank

Anhänge

• Fax1.JPG
    Fax1.JPG
    7.9 KB · Aufrufe: 101
  • Fax2.JPG
    Fax2.JPG
    10 KB · Aufrufe: 102
Hat mal jemand versucht zB eine Wahlregel für "Mobilfunk" einzurichten die über einen CbC Anbieter läuft? Ich stelle also zB ein "Festnetz via 01xxxx", drücke Übernehmen und in der Liste steht nur "Festnetz". Es wird auch keine Vor-Vorwahl mehr automatisch davorgesetzt...
Gehe ich aber hin und nehm zB die 015 als reine Rufnummer und sage "Festnetz via 01xxxx" steht in der Liste meine primäre VoIP-Rufnummer.

Ein Durcheinander is das!

Ja, das hatte ich bereits vorher alles so eingestellt!
Meine MSN steht dort im Format +49xxxyyy drin, klappt es nicht, trage ich nur die MSN ohne Vorwahl ein klappt es auch nicht!
Er sendet immer über die Festnetznummer!!!
Als VOIP Anbieter nutze ich wie gesagt GMX...
Ich frage mich woher Fritzfay die Festnetzrufnummer bezieht?!

Hat mal jemand versucht zB eine Wahlregel für "Mobilfunk" einzurichten die über einen CbC Anbieter läuft? Ich stelle als ein "Festnetz vie 01xxxx". drücke Übernehmen und in der Liste steht nur "Festnetz". Es wird auch keine Vor-Vorwahl mehr automatisch davorgesetzt...

ja, ich kann das bestätigen: ist offenbar ein Bug in der FW, der mit der nächsten Laborversion hoffentlich wieder behoben sein wird :)

Zur Not globale Vorwahl für Festnetz

Das Vorwahl-Problem mit CbC-Nummern kann ich bestätigen. Das Einzige, was ich hinbekomme, ist eine globale Vorwahl für alle Festnetz-Anrufe. Die kann man dann wenigstens für alle Anrufe in Mobilfunk-Netze verwenden (in der Hoffnung, dass sie auch bei den Notruf-Nummern nicht stört...).

Zuletzt bearbeitet:
Die UPNP Statusanzeige für die Dauer der Verbindung scheint nicht mehr zu funktionieren...

Siehe bei Windows:
Netzwerkumgebung/Eigenschaften/Internetverbindung/Status

Bei mir werden immer 48 Sekunden angezeigt.

Hallo,

mj084 schrieb:
Meine MSN steht dort im Format +49xxxyyy drin, klappt es nicht, trage ich nur die MSN ohne Vorwahl ein klappt es auch nicht!
Bei mir steht exakt die Rufnummer drin, die man z.B. in der Fritzbox Übersicht sieht. Steht dort z.B.
"Internetrufnummer 123456 Registriert"
dann trage ich als MSN "123456" in Fritzfax ein. Steht dort
"Internetrufnummer 01801012345678 Registriert"
dann halt 01801012345678.
Für Festnetz MSNs ist es ähnlich: Es wird das eingetragen, was in der Box drin steht.

Viele Grüße

Frank

:mad: :mad: :mad: :mad:
Es will nicht funktionieren! Er sendent immer über die Festnetznummer
Trotzdem danke ich dir schonmal für deine Mühen!
Ich weiss echt nicht worans liegen soll!
edit:
aber es hat nix damit zu tun, das ich bei der Nebenstelle in der Box eintragen muss, was dran hängt, sprich Fax oder?

Wahlregeln und Rufnummernsperre

Die Wahlregeln sind eine einzige Katastrophe!

Wenn man versucht eine CbC-Vorwahl zuzuordnen, trägt er irgendwas ganz anderes ein. Es geht nur die globale Anbietervorwahl oder die VoIP-Nummern, wählt man beispielsweise den zweiten Eintrag unter den weiteren Anbietern, steht nachher unter Rufnummer (wo sonst die CbC-Nummer steht) gar nichts mehr. Intern wird aber versucht über das Internet zu telefonieren, dann gibt es ein Fallback und er ruft über die globale Vorwahl raus.
Die VoIP-Nummern kann man einstellen und die werden auch genommen.

Mit einem Trick lassen sich die Standardwahlregeln für die Notrufnummern 110 und 112 löschen, das war allerdings schon in der letzten Labor-Firmware so:
Man legt eine Rufnummernsperre für die Nummer an, dann kommt ein Fenster, in dem (jetzt korrekt) angezeigt wird, dass eine Wahlregel existiert, die gelöscht wird, wenn man die Rufnummernsperre anlegt und schon ist man die Wahlregel für die Notrufnummern los (in der vorigen Labor-FW kam die Meldung, es existiere bereits eine eingehende Rufnummernsperre).

Umgekehrt bekommt man aber keinerlei Hinweis, wenn man die Notrufnummer wieder über das Festnetz leiten möchte und eine Wahlregel anlegt, dass eine Rufnummernsperre eingerichtet ist. Die Wahlregel wird einfach nicht angelegt.

Und anstatt mehrere Rufnummern intransparent (in der Hilfe ist es allerdings erklärt) zusammenzufassen wäre es m.E. besser gewesen ein Fallback zu ermöglichen.

Gruß, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammmen,

habe einen dus.net Account in der Fritz!Box 7170 registriert und ihm die Rufnummer 947XXXX9 gegeben. Diese hab ich bei Fritz!Fax als MSN eingetragen. Fritz!Fax habe ich mit wie folgt gestartet:

C:\Programme\FRITZ!\FriFax32.exe -c5

Konnte jetzt erfolgreich Faxe an eine andere dus.net Faxnummer und an Acror PIA senden. Scheint auch relativ stabil zu funktionieren

Gruß Snuff

@Snuff

schade bei mir hat auch das leider nicht funktioniert...

Nur noch mal zur Klarstellung. Fax für FritzBox setzt auf die CAPI auf, die ihrerseits auf das ISDN-Protokoll aufsetzt. Deswegen funktioniert Fax-over-VOIP mit FritzFax eigentlich nicht. Wenn doch ist das mehr oder weniger Zufall. Die neue Funktion in der Firmware ist für Nebenstellen gedacht !

Zum Fax4box:
Ein ISDN-Telefon an der Nebenstelle setzt doch auch auf das ISDN-Protokoll auf. Oder?

Zu den Wahlregeln:
Was auch immer noch fehlt, ist die Möglichkeit auf VoIP umzuleiten, ohne die abgehende Nummer festzulegen. Damit wäre es dann endlich möglich, dass je nach abgehender MSN an der Nebenstelle oder dem ISDN-Telefon die passende VoIP-Verbindung ausgewählt wird auch wenn Wahlregeln für VoIP-Telefonie definiert sind.

Gruß, Thomas

Mit Nebenstellen sind die 3 ananlogen Telefonanschlüsse der Box gemeint, da wirst DU kein ISDN Gerät anschliessen können, und auf ISDN Protokoll setzen die nicht auf.

Tschö, Jojo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.