Erste Erfahrungen
Moin, moin,
habe die Labor 15032 nun drauf:
1. Stick geflasht
2. AVM Stick & Surf durchgeführt
3. FritzBox Firmware 15032 eingespielt
Die ersten Erfahrungen:
- Die Signalstärke des WLAN wird besser angezeigt, als dies je der Fall war (bisher 40-60%; jetzt 80-100%)
- Einlesen der ca. 8000 Mediendateien ist subjektiv schneller gegangen
- Mein Noxon iRadio erscheint erst nach sehr langer Zeit als verbunden, obwohl es bereits Musik von der Festplatte abspielt
- Die Erwärmung des AVM Streaming Stick ist subjektiv geringer
Vorab zur Erläuterung:
Der MMPlayer Smart Merlin (dort ist der AVM Streaming Stick angeschlossen) hat im Menü u.a. die folgenden Einträge: Video, Foto, Musik, Datei
- Video: noch nicht probiert
- Musik: Dateisystem wird angezeigt; Musik (MP3) wird abgespielt
- Fotos: Der Player zeigt an, dass kein Dateisystem vorhanden ist; ergo wird auch kein Foto angezeigt
- Datei: Dateisystem wird angezeigt; die Fotos (JPG) können angezeigt werden. ABER: die Ladezeiten bis das erste Foto erscheint sind wahnsinnig lang. Wenn das erste Foto dann angezeigt wird, läuft alles normal ab. Die lange Ladezeit wird wohl der Grund sein, warum das Menü "Foto" nichts anzeigt.
Wenn ich den Stick am Rechner direkt anschließe, verhält sich der Stick als Wechseldatenträger, wie man es gewohnt ist. Schnell und problemlos.
An der FritzBox wird von einem USB-Stick gestreamt. Die Verzeichnistiefe ist 3 bei Bildern (\StreamingStick\Bilder\Urlaub) bzw. 4 bei Musik (StreamingStick\Musik\Interpret\Album). Zum Test habe ich 154 Bilder (ca. 200kB pro Bild) und 11 Musikstücke (ca. 5,5 MB pro Titel) auf dem Stick.
"Sendeleistung automatisch auf den tatsächlichen Bedarf verringern" kann ein- oder ausgeschaltet sein. Immer gleiches Ergebnis.
Bei der Firmware 14988 hat der MMPlayer Bilder
und Musik ohne Probleme (und schnell) durch Anwahl der entsprechenden Menüs wiedergegeben. Erst nach Stunden kam es zu einem Absturz des MMPlayers.
NACHTRAG:
Ich habe das Problem der Anzeige von Fotos auf dem Smart Merlin MMPlayer eingegrenzt:
Die Verzeichnisstruktur auf dem USB-Stick an der Fritzbox für die Fotos war bisher:
\StreamingStick\Bilder\Urlaub
Folge: MMPlayer meldet "Keine Datei(en)"
Ich habe dann alle 154 Bilder in das Stammverzeichnis des USB-Sticks kopiert. Und siehe da: Die Bilder werden angezeigt. Der Zugriff erfolgt relativ schnell!!!!
Nun habe ich die Bilder Ebene für Ebene tiefer in die Verzeichnisse abgelegt mit der Folge dass das Einlesen der Bilder immer schleppender wurde (und zwar deutlich!!!), aber immer noch funktioniert hat. Bis die Struktur wieder wie ursprünglich war und der Zugriff wieder nicht mehr ging.
Seltsam erscheint mir allerdings, dass meine Musik noch ein Unterverzeichnis tiefer liegt und trotzdem korrekt angezeigt und abgespielt wird
Ich denke AVM wird es hinbekommen