Neue Labor-FW 29.04.34-7728 (VPN-Feature)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kann das immer noch nicht finden * System: umfangreiche Anzeige der aktuellen FRITZ!Box Energieaufnahme

Dann lies mal Beitrag #5 (die Antwort auf Deine Frage ;))

Inzwischen wurde auch das Changelog auf der AVM Seite angepasst:
Alles mit "SYSTEM" ist weg - denn es ist nicht in der veröffentlichten Firmware drin...

Verbesserungen in der VPN-Labor-Firmware 29.04.33-7728
* DSL: ADSL2+-Performance verbessert
* DSL: Stabilität der DSL-Verbindung erhöht
* USB: Unterstützung von USB-Zubehör verbessert
* USB: Zugriff auf USB-Speicher mit MS Internetexplorer 7 unterstützt
* System: Fehlertoleranz durch geänderte Fallback-IP-Adresse (169.254.1.1) erhöht
* Internet: TrafficShaping bei hohen Bandbreiten verbessert
* Internet/Telefonie: Fehlerfestigkeit der Internettelefonie erhöht (RFC4475)
* VPN: Interoperabilität zu Cisco, Bintec, Lancom und Netgear verbessert

Neue Labor Version 29.04.34-7584

Die neue Laborversion hat doch aber gar nichts mit der VPN-Firmware zu tun:

Neueste DSL-Technologie Version 29.04.34-7584

In dieser Laborversion wurden spezielle Anpassungen an die Gegebenheiten längerer Anschlussleitungen vorgenommen. Dies führt zur Verbesserung der Stabilität bei Anschlüssen mit erhöhter Leitungsdämpfung im Grenzbereich der Spezifikation.

Leistungsmerkmale:

* Verbesserte DSL-Leistung an Anschlüssen mit erhöhter Leitungsdämpfung
* Funktionsumfang ansonsten wie bei der regulär freigegebenen Firmware 29.04.33

Die letzten 2 Beiträge haben ja auch nichts mit der VPN-Firmware zu tun, da es sich um eine ganze andere Laborfirmware handelt, zu der es auch einen eigenen Thread gibt.

Was ich eigentlich schreiben wollte, die neue Firmware läuft stabil und funktioniert auch mit dem aktuellen DS-Mod problemlos.

Neue FW - so lala - ganz gut, aber noch nicht gut genug!

Hi zusammen,
ich schreibe heute zum ersten mal hier. Seit gestern habe ich die neue FW auf meiner 7170. Als ein sicher sehr ungewöhnliches Ergebnis, müssen wir nun innerorts ebenfalls eine Vorwahl benutzen, sonst kommen wir sonst wo raus. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erlebnisse mit der FB.

Das VPN läuft nach einigen Versuchen mit den Einstellungsdateien im Userformat auch ganz gut. Logt allerdings meist erst nach dem zweiten Versuch in meiner FB ein. Ping klappt prima in alle Richtungen und an alle im im Intranet hängenden PC´s auch kann man vom Remotenetzwerk den Client anpingen. Mit VNC lassen sich via IP auch die Rechner ansprechen. Allerdings klappte es nicht mit Anywhere! Auch in der Netzwerkumgebung kann man nur von einem Rechner des Heimnetzes den Client aufgelistet sehen, andersherum geht nicht. Auch ist ein Zugriff auf freigegebene Laufwerke nicht möglich. Ping über die Namen geht auch nicht. Aber das liegt sicher daran, dass die FB oder auch der Client nicht den intern DNS Server abfragt.

Genau hier liegt das Problem, wie bringe ich dem Client bei, beim Nameserver anzufragen um eine Umsetzung zurück zu melden, so dass mit den PC Namen anstelle von IP´s gearbeitet werden kann?

Schönen Abend noch
Long :rolleyes:

Du könntest mal als Test Deine bisherigen DNS-Server fest auf der Netzwerkkarte eintragen und zusätzlich den aus dem Zielnetz mit aufnehmen, sprich den der die Namen zu den IPs kennt.

ktw2003 schrieb:
Du könntest mal als Test Deine bisherigen DNS-Server fest auf der Netzwerkkarte eintragen und zusätzlich den aus dem Zielnetz mit aufnehmen, sprich den der die Namen zu den IPs kennt.
Danke für die schnelle Antwort. Du meinst ich soll auf der Clientkarte, welche ja Ihre IP über die CFG in der VPN Konfi zugeteilt bekommt einfach mal sagen wie die Nummer des Nameservers im Remotenetz ist?! Richtig verstanden?

Hallo,

ktw2003 schrieb:
Was ich eigentlich schreiben wollte, die neue Firmware läuft stabil und funktioniert auch mit dem aktuellen DS-Mod problemlos.
Musstest du dafür die von der 29.04.33 bekannten Patches einspielen, oder ging es mit dem unveränderten ds26-14.4?

Viele Grüße

Frank

@longmaxx: Ja genau, die Netzwerkkarte steht ja im Regelfall auf DHCP, einfach per "ipconfig /all" die zugehörigen DNS-Server ermitteln und diese dann per Hand eintragen (die IP des PCs brauchst Du nicht festziehen). Da man mehr als 2 DNS-Einträge setzten kann, den Remote-DNS-Server am Ende einfügen.

@frank_m24: Das kann ich Dir ehrlich gesagt gar nicht mehr beantworten, die Installation habe ich unter BOFH erstellt, als die ds26-14.4 rauskam, seit dem habe ich immer nur noch die Firmwaredatei per Hand getauscht und jeweils den aktullen CallMonitor eingebaut, sorry.

Hallo Leutz :)
Kleines Feedback zur 7728
Firmware flashen und die Installation der Fernzugangssoftware liefen Problemlos.
Über DynDNS Verbindung hergestellt. Funktioniert tadellos.

Energiemonitor verschwunden
Habe mich vorhin mal an den AVM Support gewand.
Bis jetzt noch keine Antwort, denke aber das die das fixen.

DSL 2+ Performance verbessert
Ist hier die 7584 da schon eingeflossen?
Anscheined ist ja schon der 1.35.90.01 DSL Treiber drinn.

Gruß plex

VPN Kopplung von Fritzbox zu Fritzbox

Hi Leute!

Dieser Beitrag dient eigentlich nur den Suchenden, welche ausdrücklich eine Antwort auf die Frage brauchen:

Kann ich zwei Netzwerke über einen VPN-Tunnel von einer Fritzbox auf eine andere Fritzbox verbinden? Ja, das ist möglich!!!

Sorry an alle, für die das klar war. Aber als ich mich mit dem Thema VPN auf der Fritzbox befasst habe, stiess ich als erstes auf den OpenVPN-Artikel auf www.tecchannel.de. Jedoch ist das Verfahren des Artikels zur Nutzung von OpenVPN sehr aufwendig, des Weiteren arbeitet die neue Firmware mit dem Linux Kernel 2.6. Der Artikel setzt aber noch auf den Linux Kernel 2.4 auf. Da sind Schwierigkeiten vorprogrammiert.
Kurz danach bin ich auf die VPN-Labor-Firmware für die Fritzbox 7170 gestossen. Aber als ich mich vorweg hier im Forum darüber informiert habe, fand ich in keinem Beitrag ein eindeutiges Statement das mit dieser Labor-Firmware zwei Fritzboxen gekoppelt werden können. Im Gegenteil, einige Beiträge besagen man kann zur Zeit nur per VPN-Client Software auf eine Fritzbox zugreifen.
Mehrere Tage habe ich mit dieser OpenVPN-Geschichte verschwendet. Heute habe ich zwei Fritzbox 7170 mir der Labor Firmware 29.04.34-7728 in nur einer Stunde konfiguriert und erfolgreich getestet. Eine hier bei mir zu Hause, die andere Fritzbox beim Kollegen. Sofort war die VPN-Verbindung da und man konnte Netzlaufwerke verbinden, um Dateien über die Freigaben zu tauschen. Über die restlichen Möglichkeiten brauch ich hier ja nicht zu schreiben, liegt eh am verwendeten Betriebssystem.
Wie schon erwähnt, nicht böse sein wer das schon wusste. Falls aber jemand doch ne genaue Anleitung braucht soll er sich hier melden :)

Pixelgrafix schrieb:
Dieser Beitrag dient eigentlich nur den Suchenden, welche ausdrücklich eine Antwort auf die Frage brauchen:Kann ich zwei Netzwerke über einen VPN-Tunnel von einer Fritzbox auf eine andere Fritzbox verbinden? Ja, das ist möglich!!!
Wie kommst du darauf? Davon ist nirgends die Rede...

Ja, bei mir gehts auch (FB to FB via VPN). :) Das es geht steht auch in der beiliegenden PDF und im Setup der VPN Cfg. Software.

Gruß plex

ping ja - name nein

ktw2003 schrieb:
@longmaxx: Ja genau, die Netzwerkkarte steht ja im Regelfall auf DHCP, einfach per "ipconfig /all" die zugehörigen DNS-Server ermitteln und diese dann per Hand eintragen (die IP des PCs brauchst Du nicht festziehen). Da man mehr als 2 DNS-Einträge setzten kann, den Remote-DNS-Server am Ende einfügen.
@ktw2003: sorry habe ich gestern ausprobiert - keine Veränderung - ping ja, name nein! Daher auch kein Laufwerkszugriff. Ich dachte mir, es müsste irgendwie in die vpnuser.cfg mit rein. Weiß da irgenwer schon was?

Mit dem Client klappt es auch - nur leider nicht zu 100%

Pixelgrafix schrieb:
Heute habe ich zwei Fritzbox 7170 mir der Labor Firmware 29.04.34-7728 in nur einer Stunde konfiguriert und erfolgreich getestet. Eine hier bei mir zu Hause, die andere Fritzbox beim Kollegen. Sofort war die VPN-Verbindung da und man konnte Netzlaufwerke verbinden, um Dateien über die Freigaben zu tauschen. Über die restlichen Möglichkeiten brauch ich hier ja nicht zu schreiben, liegt eh am verwendeten Betriebssystem.
Wie schon erwähnt, nicht böse sein wer das schon wusste. Falls aber jemand doch ne genaue Anleitung braucht soll er sich hier melden :)
@pixelgrafix: Anleitung würde mich interessieren. Bei mir funktionierts auch, nur mache ich es im Moment noch per Client. Und der findet den Nameserver im Remotenetz nicht und so klappt leider nur pingen - siehe oben! Vielleicht hast Du eine Idee? :noidea: Greez

Ganz blöde Frage!

Warum macht ihr die Netzlaufwerkverbindung nicht mit der IP Adresse???
Den Namen braucht man doch gar nicht...

Hallo,
ich habe auch erfolgreich eine FB zu FB VPN Verbindung erstellt.

den Rechner auf der gegenseide kann ich über ping erreichen jedoch nicht die PC-Netzwerkfreigaben!! Was mich wundert denn, wenn ich mich mit den AVM VPN Client direkt zur gegenstelle verbinde kann ich ohne Probleme auf die PC-Netzwerkfreigaben zugreifen!

Was mach ich falsch bzw. welche Optionen/Einstellungen habe ich vergessen!?

Vielen Dank im voraus.

Grüße Stefan

Hallo,

BlueCity schrieb:
Warum macht ihr die Netzlaufwerkverbindung nicht mit der IP Adresse???
Den Namen braucht man doch gar nicht...
Die Frage ist keinesfalls blöd, sondern die einzige Antwort auf das Problem: Namensauflösung in Windows Netzen funktioniert nicht über VPNs, die dort mit Broadcasts gearbeitet wird, einen "Nameserver" in dem Sinne gibt es (meistens) nicht. Allenfalls einen WINS Server könnte man aufsetzen, aber das macht in Heimnetzen wohl niemand.
Fazit: Freigaben sind nur über IP erreichbar.

Viele Grüße

Frank

Weis jemand, was mit

* VPN: Interoperabilität zu Cisco, Bintec, Lancom und Netgear verbessert

gemeint ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.