Neue Labor-FW 29.04.34-7584 (Neueste DSL-Technologie)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MacAlex

Neuer User
Mitglied seit
28 Sep 2005
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
In dieser Laborversion wurden spezielle Anpassungen an die Gegebenheiten längerer Anschlussleitungen vorgenommen. Dies führt zur Verbesserung der Stabilität bei Anschlüssen mit erhöhter Leitungsdämpfung im Grenzbereich der Spezifikation.

Leistungsmerkmale:

* Verbesserte DSL-Leistung an Anschlüssen mit erhöhter Leitungsdämpfung
* Funktionsumfang ansonsten wie bei der regulär freigegebenen Firmware 29.04.33

http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Labor/labor.php
 
Läuft Stabil
 
MichaelDeHH schrieb:

An was für einer Leitung?
Nicht zufällig an 64/384 oder?

Da hätte ich nämlich einen Bekannten, bei dem ich jetzt vor kurzem extra ein externes Modem vor die Fritz!Box geschaltet habe, weil die Box immer Abbrüche hatte und nur ab und an einen Sync bekommen hat...
 
Doch, genau für solche Fälle ist diese Labor gedacht. Einfach mal ins Log der Box schauen. Wenn da jede Menge Neuverbindungen stehen und Synchronisierungsversuche, dann ist diese FW das richtige
 
Also meine Leitungsdämpfung ist von 65db auf 61db gefallen: diese Firmware scheint für DSL 384 Geschädigte genau das richtige zu sein. Jedoch hat sich nichts an meiner Leitungskapazität geändert.
Am besten wäre es wenn man beim Einrichtungsassistent angeben muss ob man eine gute oder schlechte Leitung hat. So könnte man die FritzBox auf den DSL Anschluss optimieren.

Zur Info:
DSL-Version 1.35.90.01
 
hat sich jemand schon angeschaut wie die das machen? sonst koennte man ja unter den betas ja schoen hin und her "klauen"...will ja von meiner usb version nicht wech...
 
Wenn ich mich nicht verguckt habe ist ein neuer DSL-Treiber (DSL-Version 1.35.90.01) in der FW.

Vielleicht kann da mal jemand nach der Version der in der 29.04.33 schauen, ich will jetzt keinen downgrad machen.

MfG Canna
 
Die 29.04.33 hatte den DSL Treiber: 1.35.88.01
 
Also ich habe diese FW testweise mal auf einer Box installiert und keinerlei Veränderung feststellen können. Im Gegenteil ich hatte sogar einen kurzen Sync-Verlust, den ich sonst nie hatte. Übrigens ist der DSL-Treiber in gleicher Version auch auf der neuen VPN-Labor.
 
Ich bin einer der Leidgeplagten mit 4km zur nächsten Vermittlungsstation. Ohne Telekom Modem an LAN A komme ich auf 64 Abbrüche pro Tag.
Mit dieser Version hatte ich heute Nacht k e i n e n Abbruch.
Aber als ich meinen PC eingeschaltet habe hat die Box den Sync verloren.
Hat da jemand einen Tip woran das liegen kann?

Danke
 
Aber als ich meinen PC eingeschaltet habe hat die Box den Sync verloren.
Das klingt nach Potentialverschiebungen bzw. ein "strahlendes" PC-Netzteil. Probiere mal
- ein anderes (ungeschirmtes!) Netzwerkkabel
- die gleiche Steckdosenleiste wie die Fritz zu nutzen
- das PC-Netzwerkkabel anders herum in die Steckdose einzustöpseln
- einen anderen PC oder
- per WLAN statt per LAN an die Fritz zu gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du die Äußerungen eigentlich (alle) ernst?

Novize schrieb:
...
- ein anderes (ungeschirmtes!) Netzwerkkabel
...

Mag ja vielleicht noch irgendeinen sinn haben, obwohl mir jetzt auf die schnelle nix einfällt!


Novize schrieb:
...
- die gleiche Steckdosenleiste wie die Fritz zu nutzen
...

Kann ich jetzt noch weniger verstehen.


Novize schrieb:
...
- das PC-Netzwerkkabel anders herum in die Steckdose einzustöpseln
...

Aber spätestens hier hörts ja echt auf! Wie soll man denn das Netzwerkkabel andersrum in den PC stecken bzw. warum in die Steckdose?!?!:noidea:
das "grillt" Netzwerkkomponenten.


Novize schrieb:
...
- einen anderen PC oder
- per WLAN statt per LAN an die Fritz zu gehen

Ok, das hört sich wieder sinnvoller an.


mfg
Hans
 
Das klingt nach Potentialverschiebungen bzw. ein "strahlendes" PC-Netzteil. Probiere mal
- ein anderes (ungeschirmtes!) Netzwerkkabel
- die gleiche Steckdosenleiste wie die Fritz zu nutzen
- das PC-Netzwerkkabel anders herum in die Steckdose einzustöpseln
- einen anderen PC oder
- per WLAN statt per LAN an die Fritz zu gehen

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Die Antworten machen schon Sinn.
Nur den Stecker kann ich nicht andersrum in die Steckdosenleiste stecken, da abgewinkelt und die Leiste verschraubt ist.
Die Kabel sind CAT6 also hervorragend abgeschirmt.
Warum ungeschirmte LAN-Kabel kann ich mir auch nicht erklären.
Alles an eine Leiste hängen geht nicht, da zu weit auseinander, die Leisten sind aber sündhaft teuere Master/Slave, also gute Qualität.

Habe noch die Einstellungen der Netzkarte im Verdacht. Nforce4 unter Vista. Dort ist WOL auf Disabled und trotzdem brennt bei ausgeschaltetem PC die LAN-2 Anzeige in der Fritz-Übersicht, während die LAN-3 bei ausgeschaltetem Notebook aus ist.

Hat noch jemand so einen Effekt?
Dankeschön
 
@Hans Mayer: Mit ein wenig Fantasie wärst Du darauf gekommen, was ich bei Punkt 3 meinte: Nämlich nicht Netzwerkkabel, sondern das normale Netzkabel (Stromversorgung), denn was anderes passt nicht in die Steckdose ;) Ich habe es oben mal korrigiert...

Ansonsten meine ich das alles exakt so, wie beschrieben. Das ungeschirmte Netzwerkkabel bewirkt, das das PC-Potential, was sich beim Einschalten des PCs evt. verschieben kann nicht auf die Fritzbox einwirkt.
Die gleich Steckdosenleiste wie die Fritzbox bewirkt, dass ich hier dann an der gleichen Phase hänge.
Den Netzstecker des PCs drehen bewirkt ein Tausch zwischen der Null und der Phase im Netzteil. Bei fehlerhafter Erdung dessen können sich dann auch die Potentialverschiebungen ändern.
Lach nicht - das habe ich alles schon erlebt. ;)

Zum Ausprobieren kannst Du den PC doch trotzdem mal direkt zur Fritz schleppen und dort verifizieren, ob's dann besser wird mit den Sync-Abbrüchen. Der Preis der MAster-Slave-Steckdosen spielt bei einem problematischen Netzteil im PC im Übrigen keine Rolle. Deshalb auch ruhig mal mit 'nem fliegenden UTP-Netzwerkkabel probieren (Unshielded Twisted Pair)
 
Cubitus schrieb:
Warum ungeschirmte LAN-Kabel kann ich mir auch nicht erklären.

Hallo,
durch die doppelte Erdung über die Abschirmung können sogenannte Brummschleifen entstehen, die zu Störungen führen können.
 
Hallo zusammen! Ich habe gerade die Labor-FW installiert. Die Leitungsdämpfung ist bei mir von 58 / 32 dB auf 55 / 32 dB gefallen. Ich hoffe, dass damit meine Verbindungsabbrüche (mindestens einer pro Tag) erledigt sind.

P.S.: Sind die obigen Dämpfungswerte eigentlich als kritisch (grenzwertig) anzusehen? Ich habe nämlich keine Ahnung davon.
 
@Novize: meine ersten zwei fragen waren echt intressehalber.
aber als ich das mit dem netzwerkkabel laß konnte ich es mir einfach nicht verkneifen, also nix für ungut.

mfg
hans
 
Anscheinend nutzt diese Labor-Version bei mir nichts. Nach ca. 1,5 Stunden hatte ich wieder einen Sync-Verlust.
 
58 / 32 dB dürfte grad für DSL 1000 gut sein. Also sehr sehr schlecht, gut ist <20.
 
Komisch ist nur, dass ich mit der FW 29.04.29 nicht so viele Sync-Probleme hatte...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.