neue Labor Firmware Version 29.04.34-7269 HD-Telefonie AB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie hast Du denn die Firmware installiert, wenn Du sie nicht abgespeichert hast? Man kann doch die Labor-Firmware nicht direkt übers Netz installieren.
Naja, sie ist also gelöscht.
Am besten Du schaust Dich hier im Forum "FRITZ!Box tot? Recover, Firmware Up-/ Downgrade" mal ein bisschen um, dann findest Du die Version der vorigen AB-Labor-FM und auch eine Lösung für Dein Problem.

Gruß, Thomas

Upgrade NoGo

Tach zusammen,

ich habe mich Gestern endlich dazu entschieden mal die HD-Tel-Labor-Version zu installieren.

Brav habe ich erst die Einstellungen gesichert und dann die Firmware geladen.
Naja ... jedenfalls wollte ich das ...

Nach bestätigen der Frage ... passierte nix ...

Die Verbindung wurde getrennt, die FritzBox machte Feierabend ...

Nach 10 Minuten habe ich dann in Erwartung des totalen und dauerhaften Kontaktverlustes den Stecker gezogen ... dann wieder gesteckt ...

Und siehe da ... Sie lebte ... mit der ALTEN Version ...

Jemand ne Idee, was da passiert sein könnte?
Kann es an dieser schönen ...
"In Ihrer FRITZ!Box wurden vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt."-Meldung liegen?

TelNet ist aktiviert ...

Wäre für HIlfe Dankbar ...

Gruß CaPpY

Beim Firmware-Update lädt die Box erstmal das Image in den Speicher und schreibt es danach erst in den Flash. Bei dir wird irgendwas schief gelaufen sein, bevor das Image geschrieben wird. Kann immer mal passieren (Übertragungsfehler o.ä.) und ist im Grunde genommen völlig unspektakulär. Dafür ist die FritzBox ja so abgesichert, dass sie im Zweifelsfall lieber mit der alten Firmware abarbeitet. Es gibt eben einen eigentlich nur ziemlich kurzen kritischen Moment, das ist gerade der, in dem die FritzBox selbst das Image schreibt.
Einfach noch mal machen, mit der Meldung hat das nichts zu tun.

Mensch ...

geht ... danke für den "sei mutig"-Tip :)
Sehe ich das richtig, daß die "alten" Einstellungen erhalten sein müßten?

Mal sehen, was dei neue Firmware so taugt ...

Gruß CaPpY

Vielen Dank für die Unterstützung; habe erfolgreiches Downgrade machen können und bin damit erst einmal happy.
MfG
Rainer O. Lange

Kurzer Erfahrungsbericht vom Update:
Ablauf Update - Werkseinstellungen - alles neu eingetickert
einer von meinen USB-Sticks funktioniert, ein anderer nicht
Wahlregeln funktionieren, Kurzwahlen nicht
Callback geht grds. bis zur PIN-Abfrage
Danach klappen interne Nummern, 0 für die Amtsleitung nicht
Gruß
Claus

Hallo,

mit dem Pushs Service das klappt jetzt irgendwas hatte sich verstellt.
Aber was ich nicht hinbekomme ist das JFritz die Anrufliste holt. Anrufmonitor funzt. Geht bei euch JFritz?

MFg

kaynolimit

Mahlzeit ...

ich habe mal in diesem Thread gestöbert und ein paar Rückfragen gesammelt:

cproft schrieb:
[...]
- Lästig ist der Fehler nach dem Neustart, bei mir geht er beharrlich auf 60 sek Aufnahmezeit und die erste (weibliche) Ansage zurück, [...]

weibliche Ansage??? Ähm ... gibt's da ne Wahlmöglichkeit?
Fehlt dann wohl bei mir!?

thpf schrieb:
Hallo!
SRTP geht mit Dus.Net, da das nirgends angezeigt wird, habe ich über
http://fritz.box/html/capture.html
ein Gespräch mitgeschnitten und in Wireshark abgespielt: nur Rauschen => Verschlüsselung ist aktiv.[...]

nicht schlecht ... gitb's noch mehr so "funktionen" ???
Bzw gibt's hier irgendwo n Thread über diese "versteckten" Features?
Bin da leider icht wirklich fündig geworden.

truckerchen schrieb:
Nachdem ich einen neuen (eigenen) Text aufgesprochen habe, wird bei Anrufen überhaupt keiner mehr abgespielt, sondern es ertönt sofort das Signal zur Aufnahme. Auch im Menü (**600/5/1/2) wird nichts abgespielt, unter **600/5/1/1 aber sowohl die Box-eigene sowohl auch die nachträglich aufgenommene.:(

Jetz blicke ich garnix mehr ... wo habt ihr sowas immer her? Gibt's ne Doku zum AB ??? Ich kann nix neues aufsprechen :-(

Seufz ...

Gruß CaPpy

Hallo,

nun wollte ich auch mal meinen Kommentar zu dieser Labor-Version abgeben.

Nachdem ich bei der Vorgänger-Version arge Probleme hatte, vor allem mit den Wahlregeln, kann ich bestätigen, daß diese Version super läuft. Wahlregeln sind kein Problem mehr und auch sonst läuft die Version sehr stabil. Einzig der schon bei AVM bekannte Fehler mit der Telefonbuch-Zuordnung in der Anruferliste ist etwas störend, aber nicht so wichtig.

Verbesserungswürdig ist allerdings die Sprachqualität beim Aufzeichnen des Ansagetextes. Ich habe 3 unterschiedliche Telefone ausprobiert und leider ist die Aufnahmequalität recht mies: sehr leise und undeutlich. Mit der Alternative der vorprogrammierten Ansage, die wesentlich deutlicher ist, kann man jedoch auch dieses umgehen.

Alles in allem also eine recht vernünftige Version, mit der ich leben kann!!!

Hallo zusammen,

gibt es irgendwo eine vollständige Übersicht über den Menübaum des AB?

Gruß
Claus

Remote Zugriff

@ Hallo,

nachdem hier über die Laborversion 29.04.34-7269 am meisten diskutiert wird, möchte ich gern an dieser Stelle auf mein Problem aufmerksam machen.
Stichwort: Remote Management der FBF per DynDNS
(P.S. hier wurde das Thema bereits angeschnitten)

Ausgangssituation:
- FBF mit virtueller Netzwerkkarte (192.168.178.253)
- FW Laborversion 29.04.34-7269

Ergebnis:
- Anzeige einer leeren Seite mit folgender Fehlermeldung: (Seitenquelltext anzeigen)

Wenn ich:
-> rechte Maustaste -> aktueller Frame -> nur diesen Frame anzeigen , dann komme ich bis zur Startseite mit Kennwortabfrage.
Danach ist Schluß.

Mit der FW 29.04.30 hatte ich per DynDNS problemlos Zugriff auf die FBF. Wäre schön wenn es wieder gehen würde. Da ich die AB-Funktion sehr schätze, möchte ich nicht auf die .30 zurück.
Und ich möchte auch nicht auf die Labor 29.04.33-6937 (VPN) wechseln, da ich gern den AB hätte.

Folgende Browser habe ich bereits getestet:
Win-XP mit allen aktuellen Updates
-> Firefox 2.0.0.3
-> IE 7.0.5730.11
-> Opera 9.21

Linux 10.2. mit allen aktuellen Updates
-> Firefox

Mac OS
-> Safari

Ja, ich habe bei allen getesteten Versionen Javascript eingeschaltet.
Immer das gleiche Ergebnis. Kein Fernzugriff auf die FBF.

2 Fragen habe ich dazu:
a) was mache ich falsch?
b) macht es Sinn diesen Fehler an AVM zu melden?
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob AVM überhaupt auf diese Problematik eingeht, da wohl die Funktion "virtuelle Netzwerkkarte" von AVM nicht offiziell unterstützt wird.

Vielen Dank.
Beste Grüße
Henry

Anhänge

• Frame.jpg
    Frame.jpg
    151.3 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Das an AVM zu melden wird keinen Sinn haben, da die, wie Du schon richtig bemerkt hast, diese virtuelle Netzkerkkarte nicht unterstützen.

Das das nicht mehr geht halte ich für gut, da diese Methode des remote managements hochgradig unsicher ist. Nutze statt desses SSH (PuTTY auf'm PC, dropbear auf der Fritz!Box) und einen Tunnel auf Port 80 der Box. Dann läuft die gesamte Kommunikation verschlüsselt und damit abhörsicher ab. Ausserdem verhindert man, dass in den ersten Minuten nach Box-Start jemand ohne Password auf's Web-Interface kommt.

Tschö, Jojo

Weil mir grad beim Anrufbeantworter sind:
- Ich hätte geren ne Möglichkeit jeden Anruf (eingehend mit Wahlregeln, ausgehend manuelle aktiviert) automatisch mitzuschneiden
- Ich hätte gerne die Möglichkeit jeden Anrufer mit einer Ansage über diese Maßnahme zu informieren

Gute Idee.

Moin, moin,

ich habe auch die neue Labor Firmware installiert. Läut soweit ganz gut. Ausgehende und eingehende Anrufe machen auch keine Probleme. Nur habe ein Problem mit dem AB. Ich kann mit meinen angeschlossenen Telefonen (ISDN Anlage T-Concept 720) keine Ansagen vom "Band" abhören bzw. das "Band" neu besprechen. Versuche ich dies mit meinem Handy über den Fernzugriff ist es aber möglich. Die Testanrufe werden aber alle gespeichert, wie ich mit dem Fernabruf feststellte. Ich habe dann probiert die Box mit nur einem analogen Telefon (Siemens Gigaset A120) zu betreiben. Mit dem selben Erbebnis. Vielleicht hat jemand eine Idee, woran das liegen kann. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. Bin nämlich schon fast am verzweifeln.

Und tschüs
Hermann

Die Telefone stehen auf Mehrfrequenzwahlverfahren?
Was passiert wenn Du **600 eingibst?

Gruss
Matthias

Moin, moin,

erst einmal danke für die scvhnelle Antwort. Wenn das Mehrfrequenzwahlverfahren dem Tonwahlverfahren gleichzusetzen ist, habe ich das eingestellt. **600 werde ich nachher mal testen (bin im Moment nicht zu Hause).

Und tschüs
Hermann

hhthomsen schrieb:
Wenn das Mehrfrequenzwahlverfahren dem Tonwahlverfahren gleichzusetzen ist...
Das ist es.

Tschö, Jojo

Moin, moin,

mit **600 komme kann ich die Anrufe abhören. Vielen Dank, das hilft mir schon etwas weiter. Ich möchte allerdings für jeden einzelnen ab die Anrufe abfragen können. Weiß jemand Rat.

Und tschüs
Hermann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.