Hallo,
negreuj schrieb:
Gewohntermassen verbindet man ja mit einem VPN Client und dies klappt auch gut mit Fritz!Fernzugang, ich frage mich nur, warum ich die Fritzbox nicht via VPN pingen kann und mein Netz auch nicht erreiche.
Stimmt die Zuteilung der IP-Adressen? D.h., ist das entfernte Subnetz der Box ein anderes als dein lokales zuhause?
negreuj schrieb:
Auch im IPConfig /all sieht man keinen Fritz!Fernzugang Adapter.
Das ist normal. AVM benutzt kein virtuelles Device.
negreuj schrieb:
Wie sieht ein funktionierender VPN Zugang eigentlich aus, hat es schon einmal bei jemanden geklappt und was sollte darüber möglich sein?
Ja, das klappt problemlos. Einfach in der Fernzugangssoftware die Verbindung aufbauen, dann werden die Pakete ins Fritz Subnetz über den Tunnel geroutet.
Ich habe u.a. RDP, VNC, FTP, HTTP, SSH, und Telnet erfolgreich über den VPN Tunnel benutzt.
Mal ein ganz anders Thema:
Ich habe auch mal mit OpenSWAN unter Linux versucht, eine VPN Verbindung zur Box aufzubauen. Dabei war Phase 1 sogar erfolgreich mit den Informationen aus den Konfigs. Phase 2 hat aber nicht funktioniert. In meinem lokalen openswan Log konnte ich die Fehlermeldungen sehen, die auftreten, wenn die Policies für Phase 2 von Server und Client nicht zusammen passen. Vielleicht mache ich auch irgendwas falsch im Setup, weil die Box kein ModCFG macht. Da muss ich noch mal rumexperimentieren.
In der Box hab ich bislang keine ausführlichen Logs gesehen, das wäre jetzt der nächste Schritt. Hat jemand zufällig schon mal probiert, ob man im telnet Logausgaben der VPN Software auf der Fritz sichtbar machen kann? Sonst kümmere ich mich nächste Woche mal darum.
Viele Grüße
Frank