Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Also erstmal "gelöst" ... wenn auch etliches unklar/unbequem ...
++ IPv4 LeaseTime auf 1 Tag setzen und nach dem nächsten Sonnenaufgang nochmal versuchen die gewünschte IP auszuwählen
-- leider war/ist keine Methode zu finden die von IPv4 Lease belegten IPs zu erkunden. Die alleinige Fehlermeldung beim Ändern einer Geräte IP ist unzureichend. Für den Benutzer gibt es keinen Hinweis, keine Übersicht über "belegte" IPs
++ Die Sicherungsdatei der FB7590/Vers.07.21 zeigt die genutzten, aktiven Geräte IPs, siehe oben. Ist das auch bei älteren FBs möglich?
!? Werden feste IPs für die Geräte erforderlich ist die Einrichtung auf der Fritzbox mühsam. Vielleicht gibt es andere HW/SW/Setup Möglichkeiten das einfacher zu gestalten? Gibt es hierzu Vorschläge?
In Sicheurngsdatei sind alle bekannten Geräte gespeichert.
Ich verwende an den Geräten immer DHCP, und lass in FB die IP immer gleich zuweisen. Wenn man da anfängt zu mixen, ließt man hin und wieder von Problemen.
@neandr
Verwendest Du die 7590 als Hauptrouter?
Dann sollten doch mit Hilfe der Menüpunkte Netzwerk / Netzwerkverbindungen und Netzwerk / Netzwerkeinstellungen alle Deine Wünsche erfüllbar sein! Oder wills Du aktive Geräte aus der lease entfernen?
@neandr
Verwendest Du die 7590 als Hauptrouter?
Dann sollten doch mit Hilfe der Menüpunkte Netzwerk / Netzwerkverbindungen und Netzwerk / Netzwerkeinstellungen alle Deine Wünsche erfüllbar sein! Oder wills Du aktive Geräte aus der lease entfernen?
--ja, 7590 ist Hauptrouter. Zum Zeitpunkt der Einrichtung der Geräte ist kein anderer Router im Netz
-- natürlich sind alle inactiven Geräte mit dem FB Menü entfernt. Und es wird kein actives Gerät / aktive IP verwendet um die IP einer anderen zuzuordnen ... ist doch wohl klar
-- und nein, alle meine Wünsche werden nicht erfüllt. Wobei das sicher keine utopischen sind. Warum ist etwas verborgen/nicht aufzeigbar, zB als ausführliches Login / Fehlrthinweis?
Ich verwende an den Geräten immer DHCP, und lass in FB die IP immer gleich zuweisen. Wenn man da anfängt zu mixen, ließt man hin und wieder von Problemen.
DHCP ist prima, soll die Box alles zuweisen, aber leider werden auch feste IPs benötigt und da schwächelt die FB -- bzgl. der Konfigurierung. Ja, es geht letztlich, aber mit viel Zeit und Nerven Aufwand
Soll das heißen, du hast Geräte, die ihre IP Konfiguration nicht per DHCP beziehen können? Das wäre ungewöhnlich. Falls das doch der Fall sein sollte, kann man denen ja eine IP außerhalb des DHCP Range geben, (kleiner 20 bei Standard Konfiguration). Alle anderen Geräte werden per MAC Adresse registriert und das Häkchen gesetzt "immer die selbe IP vergeben".
...weil ich keine Lust habe, einen Grundlehrgang Netzwerktechnik zu besuchen, habe ich mir vor Jahren diese Aufteilung erwählt: Fest installierte Geräte (Drucker, Switche, Repeater, Accesspoints, NAS, Internet-Radio, TV-Geräte) erhalten eine feste Adresse im IP-Bereich kleiner 100. Die ortsveränderlichen Geräte (Rechner, Smartphones, sonstige WLAN-Geräte) bekommen DHCP. Wenn ich mal in der Fritzbox angemeldet bin, entferne ich auch gelegentlich die ungenutzten Verbindungen - das macht das Netz schneller. Aber das kann ich auch mit der Lease-Dauer organisieren.
Die ganze Sache mit neue IP vergeben ist hier buggy. Ich wollte die Woche mein NAS auf eine andere (interne) IP bringen. Dazu habe ich erst mal das LAN-Kabel des NAS gezogen, in der Hoffnung, dass der NAS dann nach ca. 15min in die Liste nicht verbundener Geräte geht. Pustekuchen! Lt. F!B selbst nach 30min immer noch verbunden! Dann eine Blitzidee: Die Portfreigaben. Also alle Portfreigeben entfernt. Danach ging der NAS nach ca. 10min in die Liste "unbenutzte Verbindungen". Dort konnte ich dann dem NAS eine neue IP (mit Häkchen) vergeben. Nach Stecken des LAN-Kabels wurde die neue IP auch angenommen. Jetzt wollte ich die freigewordene IP für ein andres Gerät nutzen. Dieser Versuch wurde jedoch immer mit der Fehlermeldung aus #1 quittiert. Erst nach einem Reset der F!B war diese IP frei und konnte zugewiesen werden, wie @Olga66 schon in #23 schrieb.
Was mir hier unlogisch erscheint:
Ein Gerät ohne Verbindung zur F!B steht in der Liste verbundener Geräte, nur weil es noch Portfreigaben hat!
Eine freie IP, die keinem Gerät mehr zugeordnet ist, lässt sich keinem anderen (neu zugegangenen) Gerät zuordnen. Selbst wenn das "Lease" noch nicht abgelaufen ist, muss diese (ungebundene) IP doch anderen Geräten zur Verfügung stehen. Sinn und Zweck der Lease Funktion ist doch die Reservierung dieser IP für die dazugehörige MAC-Adresse innerhalb des entsprechenden Zeitraums. Die Zuordnung IP<--> MAC wurde aber aufgehoben! Hier muss erst ein Neustart der F!B die IP-Adressen reorganisieren. Vielleicht hätte ja die F!B auch nach Ablauf des "Lease" diese IP wieder vergeben, keine Ahnung, wollte nicht so lange warten ...
Die Box hat irgendwo ein Gedächtnis, das hat man schon öfters hier gelesen z.b. beim Zurücksetzen von der Box, dass irgendwelche Sachen immer zurückbleiben. Deswegen ist mein Rat nach solchen Eingriffen immer die Box neu zu starten.
Die Frage ist: Ist es ein Bug oder ein Feature? Einträge in der Liste der Portweiterleitungen bedeutet auch immer korrenspondierende Einträge in der Firewall. Ggf. gibt es dazu noch aktive ARP Einträge etc.. Lange Rede, kurzer Sinn: Solange Portweiterleitungen aktiv sind, ist die IP aktiv. Folglich gibt es keine Zuordnung an andere Geräte. Wenn ich einen Router entwickeln müsste, würde ich es so umsetzen.
Also ich hatte vor kurzen eine IP Kamera wieder gelöscht (defekt) diese hatte eine Portfreigabe. Mit dem Löschen wurde auch automatisch die Portfreigabe gelöscht.
Die neue Kamera lies sich ohne weiteres nach einem Neustart der Box, mit demselben Port und derselben festen IP einrichten.
Solange Portweiterleitungen aktiv sind, ist die IP aktiv. Folglich gibt es keine Zuordnung an andere Geräte. Wenn ich einen Router entwickeln müsste, würde ich es so umsetzen.
Und das kann man von den verbundenen Clients aus nicht? Ich denke schon. Ich geh sogar noch weiter: Man muss die Geräte dann nicht mal trennen, um die IP zu wechseln. Ggf. noch ein Neustart des Geräts oder das Abwarten der Leasetime reicht. Eigentlich sehr komfortabel.
Allerdings: Will man die freigewordene IP dann wieder neu zuweisen, wird man die Box wohl neu starten müssen, zumindest innerhalb der Lease Time.
@frank_m24 Richtig im laufenden Betrieb kann man die IP auf eine andere freie IP umstellen, ging jedenfalls bei mir so.
Mit dem Neustart das habe ich mir so angewöhnt, weil ich vorher schlechte Erfahrung gemacht hatte und auch diverse Probleme bei einer Neuzuweisung hatte.