Neue IP bei DSL mit Reconnect?

dolfi56

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
gibt es Unterschiede bei den DSL Providern, ob man mit einem Reconnect wirklich auch eine neue IP-Adresse (IPv4) bekommt? Oder ist das alles einheitlich für Privatkunden? Wir haben derzeit Vodafone DSL und hier gibt es manchmal keine neue IP, wenn es einen Reconnect gibt. Ich meine jetzt nicht die Lösung "nehme mal den Router ein paar Minuten von der Leitung". Also neue IP mittels Reconnect ohne Resync.

Wie sieht es da bei 1&1, Telekom etc. aus? Gibt es da zuverlässig mittels Reconnect eine neue IP?

Wie sieht es da bei 1&1, Telekom etc. aus?

Ich persönlich bin 1und1-Kunde mit Telekom als Vorleister. Dort erhalte ich grds. immer eine andere IP-Adresse bei einem Reconnect. Gerade bei kleineren regionalen Anbietern kann das definitiv anders aussehen. Dort bekommt man auch nach einen Reconnect durchaus immer wieder die selbe IP-Adresse zugewiesen. Also lauten die Antworten auf deine Fragen:

gibt es Unterschiede bei den DSL Providern

JA

und

ob man mit einem Reconnect wirklich auch eine neue IP-Adresse (IPv4) bekommt?

NEIN

und

Oder ist das alles einheitlich für Privatkunden?

NEIN

wie sieht es direkt bei der Telekom aus? Vorleister ist bei mir auch Telekom.

Sind die Service-Erfahrungen bei 1&1 immer noch so schlimm wie vor einigen Jahren oder hat sich das gebessert?

Sind die Service-Erfahrungen bei 1&1 immer noch so schlimm wie vor einigen Jahren oder hat sich das gebessert?

Dazu kann ich dir leider aus eigener Erfahrung nichts sagen, da ich den 1und1-Service in all den Jahren, die ich dort Kunde bin, noch nie in Anspruch nehmen musste. Man liest hier allerdings ab und an, dass im Problemfall eine Anfrage im geschlossenen 1und1-Forum zielführender sein kann, als über die "Hotline".

Was bei mir bis jetzt immer gut und zufriedenstellend geklappt hat, war die Vertragsverlängerung inkl. Anpassung der Konditionen und Aushandeln von "goodies". Aber dazu gibt es hier im IPPF ein gaaaanz langes, eigenständiges Thema.

Also 1&1 Service ist ok wenn man sich ggf. ans Forum wendet und so.

Bei Telekom direkt gibt es immer neue IP, musst manuell trennen, ne 24h Trennung gibt es doch nicht mehr.

Ich bin bei 1und1 mit Telekom als Vorleister und Versatel im Backbone. Dort bekomme ich teilweise bei einem Reconnect mehrmals die gleiche IPv4 erneut zugewiesen, teilweise kommt aber auch schon beim ersten Reconnect eine neue IPv4. Ungeachtet dessen kann ich im ersten Fall immer eine neue IPv4 bekommen, indem ich den Reconnect einfach solange wiederhole, bis es geklappt hat.

Ich bin bei 1und1 mit Telekom als Vorleister und Versatel im Backbone
Bei identischer Konstellation am hiesigen BRAS stu1903aihr001 erhalte ich -trotz abgestellter "Zwangstrennung" im Zeitfenster xx- sowohl nächtens alsauch angestossen über das GUI eigentlich ausnahmslos eine neue IPv4.
Manchmal nur ein Unterschied im letzen IP-Dreierblock und manchmal -zumeist nach nächtlicher Trennung oder Resync und/oder wenn irgendwelche Backbones überlastet sind (Vermutung meinerseits) bzw. PPPoE-Verbindung stirbt , eine komplett andere aus einem anderen IP-Bereich, den ältere Whois-Datenbanken z.B. als kiel.net (aufgekauft durch Versatel/1und1) geographisch zuordnen.
Ich hänge an einem 100er VVDSL-Anschluss (das erste V indiziert inkl. Vectoring) begrenzt auf 50er-Tarif seitens 1und1 Screen Shot 08-04-19 at 07.21 PM.JPGScreen Shot 08-04-19 at 07.24 PM.JPG
der Vollständigkeit halber, was u.U. auch bei der Frage des TE zu Vodafone zu eruieren wäre, da "DSL" alleine heutzutage eine eher dürftige Aussage darstellt.
LG
P.S.: Die seitens der FB7590 hierbei geschätzte Leitungslänge (144m) ist hier real eher 60-70 Meter bei grosszügiger Berechnung der Leitungswege indoor und als "dreiseitiges Viereck" um das Grundstück herum bzw. Gehweg.
LG.

Zuletzt bearbeitet:
auf User-Seite kann man das aber mit einer wechselnden IP nicht erzwingen oder? Oder nur Router stromlos nehmen und wieder anschließen?

Die DSL Verbindung über die Supportseite trennen/neuverbinden lassen.

Ob man sich damit einen gefallen tut? Nicht dass BNG dieses als Störung wertet weil ständig DSL Sync unterbrochen wird und Leitung gedeckelt wird.

Lieber mal Premium Abo kaufen für OneClickHoster, wüsste nicht wieso man sonst ständig neue IP zwingend bräuchte in so kurzer Zeit.

Danke, aber selbst mit dem DSL-resync erhält man nur zufällig eine neue IP bei Vodafone ...

@pw2812 Viele Tools bieten eher ne neue Internetverbindung an, nicht neuen DSL Sync. Neue Internetverbindung klappt auch mit Windows Boardmitteln, ganz ohne Tool.

@dolfi56 Ist wohl so bei Vodafone, bei Telekom gibts immer eine neue.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,811
Mitglieder
374,893
Neuestes Mitglied
maryjames44
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.