Neue FW fuer FBF 06.04.01, FBF WLAN 08.04.01 und FBF_ATA 11.04.01EN

Hier meine ersten Erfahrungen, hab die neue Firmware gerade auf die Fon gebügelt.

Update problemlos, mir sind die neuen Blinksequenzen aufgefallen ;) Sync dauert länger, aber nicht viel, klappt auch problemlos.

voipd vorher:
startup (AVM FRITZ!Box Fon 06.03.91 AVM SIP v3.01.25 Oct 28 2005 10:27:40)
voipd nachher:
startup (AVM FRITZ!Box Fon 06.04.01 AVM SIP v4.01.25 Jan 25 2006 11:44:38)

Starten des telnetd per Telefon funzt super! Feine Sache, kann man sich die Einträge in der debug.cfg sparen. Wenn man kein Kennwort des Webinterface gesetzt hat, kann man sich per Telnet auch ohne Login verbinden.

Mir ist aufgefallen, daß beim Starten des voipd folgende Fehlermeldung kam:
Couldn't load shared library libavmssl.so
File not found

Nach einem Neu-Schreiben der ar7.cfg und der voip.cfg und Restart der Box war diese Meldung allerdings verschwunden.

voip_assi funktioniert auch, ebenso das Registrieren bei meinen diversen Anbietern. Ich wähle aber aus Gewohnheit trotzdem immer noch die Raute mit... ;)

Was ich nicht wegbekomme: jedes Mal, wenn ich einen Call starte, kriege ich folgende Meldung:
telefon: '/var/calllog' script not found!
mknod: /var/flash/calllog: File exists
telefon: '/var/flash/calllog' script not found!

/var/flash/calllog ist auch da! Kann ich aber nicht öffnen, als wenn das irgendwie gesperrt wäre. Scheint keine Auswirkungen zu haben, aber was kann da los sein?

Noch was: beim Ändern der VoIP-Settings über das Webinterface hat er mir immer den PCMU aus den Audiocodecs rausgeschmissen, das macht er nun nicht mehr!

mankmill schrieb:
Ich kann nicht auf die neuste Version updaten. Es kommt nur die Meldung:

Das Firmware-Update ist fehlgeschlagen:

Die angegebene Datei enthält keine für Ihr Gerät gültige Firmware.

Habe nur AVM gepatcht, sonst nichts.

mankmill

Rückzug. Es war mein Fehler. Ich hatte ein falsches image runtergezogen.:grab:

Arnie_75 schrieb:
Hab die neue Firmware in meine FBF WLAN eingespielt und bisher keine Probleme. Die DSL-Synchronisation hat 17 Sekunden gedauert.
Die Sync hat bei mir auch ungewöhnlich lange gedauert. Ich hatte vorher die .96 drauf, da konnte sich der PBX-Network-Account nicht registrieren (vermutlich das Asterisk-Timing-Problem) mit dieser Version funktioniert es wieder ohne Probleme. Sonst bisher keine Probleme bzw. Änderungen festgestellt (außer denen in der Textdatei von AVM beschriebenen Dinge).

Dabei fällt mir auf, daß ich oft bei voipbuster und SparVoIP nicht registriert war. Ich dachte mir nichts dabei, schließlich sind die FinArea-Server eh andauernd kaputt ;) Aber seit der neuen Firmware bin ich da IMMER registriert gewesen. Auch habe ich keine Timeout-Einträge mehr in der Ereignisliste. Kann Zufall sein, glaube ich aber nicht! Scheint auch mit dem gefixten Timing-Problem zusammenzuhängen.

Ansonsten beunruhigt mich nur die Sache mit dem "calllog" (s.o.). Hat das sonst niemand? Scheint keine Auswirkungen zu haben, ist aber trotzdem komisch... Ich will deswegen auch kein neues Thema aufmachen, weil ich nichts weiter dazu sagen kann und auch bisher keine Probleme deswegen feststellen konnte.

Das scheint es jetzt gewesen zu sein für die alten" AVM Produkte.
Ich gehe davon aus keine FW-Erweiterung mehr zu erhalten.

E stellt sich die Frage, ob der Platz in den alten Produkten nicht mehr dafür ausreicht, oder AVM einfach nur den Entschluss gefasst hat, nichts mehr zu entwickeln.

Selbst wenn das so wäre, könnte ich gut damit leben. Meine alte BOX hat mittlerweile soviele Funktionen, die sie laut Produktbeschreibung gar nicht haben braucht, dass ich 110% zufrieden bin.
Allerdings vermute ich, dass AVM die neuen Funktionen doch irgendwann in die alten Boxen einpflegen wird, vielleicht nicht mehr so zeitnah?

neue Firmware

dg7lbb schrieb:

E stellt sich die Frage, ob der Platz in den alten Produkten nicht mehr dafür ausreicht, oder AVM einfach nur den Entschluss gefasst hat, nichts mehr zu entwickeln.

Wie kommst du denn darauf?
Ich war auf der CeBIT am AVM-Stand und habe extra wg. meiner FritzBox Fon WLAN (ohne Nr.) nachgefragt und man hat mir versichert, das es dafür auch die neue FW geben wird. Im Moment wird das hauptsächlich mit der 7050 und 7170 getestet und auch im April die endgültige Version rauskommen und dannach kümmert man sich um die älteren Modelle. Soweit die Aussage von AVM. Ich hoffe doch das die es wissen müssen.
Ich will die erweiterte Rufumleitung und die hoffentlich vorhandene unbekannteNR-Sperre und MWI und ...

dg7lbb schrieb:
Mal abgesehen davon , dass die Vermutung regelmäßig alle paar Wochen mal jemand aufstellt, gibt es im Moment gar keine Veranlasssung dafür.

Alle Boxen sind im Moment auf dem gleichen Firmware-Stand. Das hatten wir so noch nie. Nur weil es für die FBF WLAN keine freigegebene Beta-FW gibt, würde ich nicht vom Ende der Welt ausgehen. ;-)

Der Aufwand, die alten Boxen mit "durchzuziehen", hält sich ja auch in Grenzen für AVM, da die Boxen ja alle auf der gleichen Plattform aufbauen.

Schon als Ende 2005 die neuen FW rauskamen, waren die alten Boxen als letztes dran, von daher denke ich auch das die alten auch ein Update bekommen :)

Ich bin wohl nur zu ungeduldig.
Aber jetzt haben wir bereits den 19. April und KEINE neue FW.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.