[Sammlung] Neue Fritzboxen und Wifi7 Repeater angekündigt

Snoopy555

Neuer User
Mitglied seit
16 Nov 2020
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Heute gibts neue Infos zu div neuen Routern sowie zwei Wifi 7 Repeatern..

Fotos

Pressemitteilung:

FRITZ!Box 4690
  • WLAN-Router, ideal für den Anschluss an ein Glasfasermodem
  • WLAN Mesh, 4x4 auf 5 GHz und 2,4 GHz, Wi-Fi 7/Wi-Fi 6
  • WLAN-Geschwindigkeit: 5 GHz: bis zu 5.760 MBit/s (Wi-Fi 7); 2,4 GHz: bis zu 1.200 MBit/s (Wi-Fi 6)
  • 1x 10-GBit/s-WAN- sowie 1x 10 GBit/s-LAN-Anschluss und 3 LAN-Anschlüsse mit 2,5 GBit/s
  • 1x USB 3.0 für Mobilfunksticks (5G/4G) sowie Speichermedien und Drucker
  • Telefonie über DECT, IP/SIP und 1 analogen Telefonanschluss (FXS)
  • Smart Home über DECT ULE
  • FRITZ!OS mit VPN, Kindersicherung, Mediaserver, FRITZ!NAS, WLAN-Gastzugang u. v. m.
  • Informationen zu Marktstart und UVP folgen

FRITZ!Repeater 2400 W7​

  • Dualband-WLAN-Repeater vergrößert die WLAN-Reichweite
  • WLAN Mesh, 4x4 auf 5 GHz und 2x2 auf 2,4 GHz, Wi-Fi 7
  • WLAN-Geschwindigkeit: 5 GHz: bis zu 5.760 MBit/s; 2,4 GHz: bis zu 688 MBit/s (Wi-Fi 7)
  • 1x 2,5 GBit/s-LAN-Port für die Anbindung per Kabel oder zum Anschluss netzwerkfähiger Geräte
  • WPA3-Verschlüsselung
  • Übernimmt WLAN-Namen und Passwort des bestehenden WLANs (an jedem WLAN-Router via WPS)
  • An jedem WLAN-Router einsetzbar
  • FRITZ!App WLAN unterstützt bei der Positionierung im Haus
  • Informationen zu Marktstart und UVP folgen

FRITZ!Repeater 1200 W7​

  • Dualband-WLAN-Repeater vergrößert die WLAN-Reichweite
  • WLAN Mesh, 2x2 auf 5 GHz und 2,4 GHz, Wi-Fi 7
  • WLAN-Geschwindigkeit: 5 GHz: bis zu 2.880 MBit/s; 2,4 GHz: bis zu 688 MBit/s (Wi-Fi 7)
  • 1-GBit/s-LAN-Port für die Anbindung per Kabel oder zum Anschluss netzwerkfähiger Geräte
  • WPA3-Verschlüsselung
  • Übernimmt WLAN-Namen und Passwort des bestehenden WLANs (an jedem WLAN-Router via WPS)
  • An jedem WLAN-Router einsetzbar
  • FRITZ!App WLAN unterstützt bei der Positionierung im Haus
  • Informationen zu Marktstart und UVP folgen
 
  • Love
Reaktionen: fweite
Unverständlich, dass die 4690 kein ZigBee bekommen hat. :confused:

EDIT: Und auch wieder nur Wifi6 auf 2,4GHz, damit also gar kein MLO, da sie ja nur zwei Bänder hat und nur eines Wifi7-fähig ist. o_O
 
Schade das man das 6hz so meidet. Hätte gerne Repeater mit 6ghz gehabt. Frag mich warum man bei sovielen Geräten auf 6ghz Band verzichtet. Auch bei "neuen" Routern. Die Pro ist und bleibt das einzige Gerät....
 
  • Like
Reaktionen: TD316 und DocMarc
Darf das 6Ghz Netz nur mit 200mw oder so senden, liegts evtl an so einer Einschränkung?

Auch die neuen Rep sind im 2,4Ghz Netz sehr schwach.

Unverständlich, wo doch sehr viele Router im 2,4Ghn Netz mw 1200mbit/s funken.

Und warum hat man da die 5690 Pro mit aufgenommen, die ist doch schon am Markt...

Bei der Gehäuseform der Repeater könnte man sich auch etwas mehr Mühe geben.

Und dazu sind die hohen Wlan Geschwindigkeiten auch nur unzer idealen Bedingungen möglich, sobald eine oder mehrere Wände oder Decken im Weg sind ist alles Makulatur. Da fängt dann schnell die Augenwischerei an.

Schade eben.
 
Und dazu sind die hohen Wlan Geschwindigkeiten auch nur unzer idealen Bedingungen möglich, sobald eine oder mehrere Wände oder Decken im Weg sind ist alles Makulatur. Da fängt dann schnell die Augenwischerei an.
Und wie machen die anderen Hersteller das dann mit diesen Angaben?

Wie ist das dann mit Powerline oder anderen Verbindungstechnologien wie DSL, Kabel, Glasfaser und Mobilfunk, dort wird auch immer mit "bis zu" formuliert.

Wieso kauft ihr euch nicht anderen Hardware, wenn ihr mitlerweile mit den AVM Produkten so überhaupt nicht zufrieden seid?
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Im Artikel ist eine Normale 5690 gelistet mit 2x 2,5g lan ports ist das ein schreibfehler? Ah toll dafür kein Wlan im 6 ghz netz :D
 
  • Haha
Reaktionen: Snoopy555
Die anderen sind da Prinzipiell auch nicht besser, die Auslegung der Antennen macht da bestimmt einiges aus aber im Grunde haben alle die gleichen Probleme
 
Naja mit dem Wlan speed und reichweite habe ich 0 Probleme. Ich finde das halt nur komisch das die non Pro Variante 2x 2,5 lan ports bekommen hat und die Pro nicht.
 
Unverständlich, wo doch sehr viele Router im 2,4Ghn Netz mw 1200mbit/s funken.
Nicht mit der Anzahl der Streams verwechseln.
  • 2*2 WiFi6 = 574 Mbit/s, 40 MHz
  • 2*2 WiFi7= 688 Mbit/s, 40 MHz
  • 4*4 WiFi6= 1147 Mbit/s, 40 MHz
  • 4*4 WiFi7= 1378 Mbit/s, 40 MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind alles jeweils auf verschiedene Art kastrierte Boxen. Sieht für mich leider vorwiegend nach Geldmacherei aus. Es gefällt sicher dem neuen Investor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AVM selber hat gesagt das erstmal keine V2 der Pro geplant ist lassen wir uns mal überraschen :D
 
Bevor eine 5690 Pro V2 auf dem Markt kommt, entwickelt sich nach dem Sturm der Entrüstung erst einmal die oftmals deutsche, selbstgefällige Zufriedenheit.:D
Spätestens dann wird sich das Thema erübrigen..
 
Schade das man das 6hz so meidet. Hätte gerne Repeater mit 6ghz gehabt. Frag mich warum man bei sovielen Geräten auf 6ghz Band verzichtet. Auch bei "neuen" Routern. Die Pro ist und bleibt das einzige Gerät....
Nennt man Verkaufsmache:p:D
Dass das selbe wie bei Apple.
 
  • Haha
Reaktionen: maciboy
Man ich weiss:p Das war nur der Obergriff.
Ich kauf ein B und Sag BB bis morgen:)
 
Und dazu sind die hohen Wlan Geschwindigkeiten auch nur unzer idealen Bedingungen möglich, sobald eine oder mehrere Wände oder Decken im Weg sind ist alles Makulatur. Da fängt dann schnell die Augenwischerei an.

Hier muss ich widersprechen: natürlich hat WLAN eben seine physikalischen Limitierungen, die kann KEIN Hersteller überwinden. Es kommt halt immer auf die individuellen baulichen Begebenheiten an. Ich kann nur meine Erfahrungen wiederholen:
Habe ein rd. 200 qm Einfamilienhaus und bekomme mit der FB5690 Pro und einem 3000ax das gesamte Haus bis in die letzte Ecke perfekt mit WLAN abgedeckt, so dass an jedem Punkt 4K-Filme getreamt werden könnten. Einen 2400er habe ich nur noch zusätzlich, um den Garten auszuleuchten.
Zusammen mit meinen anderen DECT-Geräten, Telefonie und "Micro-NAS" Festplatte am USB, weiß ich den einfachen ZugangAdministrierbarkeit zu/von Allem im Heimnetz ohne weitere Drittanbieter-Software sehr zu schätzen.
 
  • Like
Reaktionen: Ralf-Fritz
Mit den W7-Repeatern funktionieren dann vielleicht auch die Router mit Wifi-7 gescheit. Mal sehen. Leider weiterhin kein PoE für die Repeater.
 
Einen 2400er habe ich nur noch zusätzlich, um den Garten auszuleuchten.
Funktioniert sicher gut - ist nur verboten. Grund: der Repeater 2400 macht Zero-Wait DFS mit Kanal 36 (wie die Router); und genau das ist nur innehalb geschlossener Räume erlaubt. Beleg dafür im Video hier
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,741
Beiträge
2,238,908
Mitglieder
372,909
Neuestes Mitglied
djihad23
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.