[Frage] Neue Fritzbox, niedriger DSL-Sync

knopper22

Mitglied
Mitglied seit
21 Feb 2007
Beiträge
394
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
hallo,

habe nun endlich meine neue FB 7362 sl, die ich kostenlos von 1&1 bekommen hab, abgeschlossen und somit meine in die Jahre gekommene 7141 ersetzt.
Natürlich zuerst debranded, nochmal n recover gemacht, und dann nochmal Werkseinstellungen, schön ordentlich und sauber halt wie sich das gehört.:p:p

Tja...ich weiß nicht irgendwie hab ich es evt. auch schon geahnt, der DSL-Sync ist eigentlich jedes Mal viel niedriger als er es vorher mit meiner 7141 noch war.
Hatte da immer um die 9500, und jetzt manchmal nur 8000 oder 8200, so in dem Dreh.

X-mal neu gestartet usw..., es schwankt halt immer, aber nur ganz selten bekomm ich über 9000!
In den letzten Jähren is das sowieso immer mehr gesunken. Hatte vor 5 Jahren mit meiner 7141 eigentlich immer um die 10000, manchmal sogar 11000.
Wie ist das nun eigentlich bei DSL?
Kann es sein wenn immer mehr Teilnehmer hinzukommen das dadurch die Sync-Bandbreite auch immer mehr in den Keller geht.
Ich finde hier allein schon 27 WLAN's (Plattenbaublock), jeder Deppel muss jetzt jetzt ne Box haben und natürlich Internet, das kot... mich schon n wenig an.
Kann das also sein?

Was ist mit denen die direkt bei der Telekom sind, und somit evt. Annex-J nutzen. Kann es sein das die beim Sync bevorzugt behandelt werden? oder die als 1. ihren Router anschalten, bekommen die dann am Anfang noch höhere Bandbreiten zugewiesen?

Verkabelung sieht bei mir so aus, das ich die alte TAE-Dose durch ne Cat-5 Patch-Dose ersetzt habe und daran direkt mit nem Netzwerkkabel die FB!
Ich weiß das man für DSL nur die 2 Drähte braucht, und dieses Kabel is ja nun auch bei jeder FB dazu, aber daran wirds ja wohl nicht liegen. Habe die beiden relevanten Drähte auch mit nem LSA-Werkzeug korrekt reingedrückt, also die sitzen!
Wie gesagt die 7141 hat ja damit auch immer etwas um die 9500 gekriegt.

Sollte man nicht also annehmen das ne neuere FB, mit verbessertem DSL-Modem und verbessertem treiber nich noch n höheren Sync hinbekommt, als nen niedrigeren? Klingt doch eigentlich logisch oder?

Was meint ihr dazu? Vielen Dank schon mal!
 
Ja der Ärger muss halt raus...es nervt mich einfach. Daher diese Ausdrucksweise ^^

Ja also ist der DSL-Sync in den Jahren tatsächlich gesunken weil immer mehr Teilnehmer da sind oder?
 
Wie ist das nun eigentlich bei DSL?
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/1303261.htm

... jeder Deppel muss jetzt jetzt ne Box haben und natürlich Internet, das kot... mich schon n wenig an.
Dann sei doch ein gutes Vorbild und kündige deinen DSL-Anschluss...:kasper::keks:

Was ist mit denen die direkt bei der Telekom sind, und somit evt. Annex-J nutzen. Kann es sein das die beim Sync bevorzugt behandelt werden?
Die Physik unterscheidet nicht zwischen "arm" und "reich"... Äh ich meine zwischen Kollokationsanbieter oder Telekom...

oder die als 1. ihren Router anschalten,
Wer zuletzt kommt den beiß... äh betraft der miserable Sync... ;)

Sollte man nicht also annehmen das ne neuere FB, mit verbessertem DSL-Modem und verbessertem treiber nich noch n höheren Sync hinbekommt, als nen niedrigeren?
Wo hat man das denn her...

Klingt doch eigentlich logisch oder?
Nein.

Wobei es zwar nicht "durchschnittlich" ist das eine AR7-Box besser synct als eine VR9-Box aber das für jeden DSL-Anschluss optimale DSL-Modem gibt es nicht, mal ist das eine (funkelnagelneue) besser mal das (uralte) andere, kommt insb. auch auf den DSLAM/Linecard in der VSt. an, da kann es durchaus sein dass eine ältere Linecard mit einem älteren Modem besser harmonisiert (muss aber natürlich nicht)...
 
Wobei es zwar nicht "durchschnittlich" ist das eine AR7-Box besser synct als eine VR9-Box aber das für jeden DSL-Anschluss optimale DSL-Modem gibt es nicht, mal ist das eine (funkelnagelneue) besser mal das (uralte) andere, kommt insb. auch auf den DSLAM/Linecard in der VSt. an, da kann es durchaus sein dass eine ältere Linecard mit einem älteren Modem besser harmonisiert (muss aber natürlich nicht)...


hmm und wie ich die Telekom kenne is es sicher noch der alte DSLAM, der halt umgerüstet wurde als ADSL2+ kam.
Meiner Meinung nach is der auch ca. 3 km weg, wenn das wirklich nur der eine is.
Kein Wunder also das der Sync so schlecht is.

Aber in unserer schönen "Reichen-Siedlung" wo die ganzen Schickimicki Einfamilienhäuser stehen, gibt es seltsamerweise schon VDSL laut Telekom-Karte. und hier noch nicht mal die vollen 16k!
Soviel zu arm und reich....
 
Aber in unserer schönen "Reichen-Siedlung" wo die ganzen Schickimicki Einfamilienhäuser stehen, gibt es seltsamerweise schon VDSL laut Telekom-Karte. und hier noch nicht mal die vollen 16k!
Soviel zu arm und reich....

Zufall - hier bei uns gibt es Neubaugebiete mit Bonzenhäusern, die gerade mal 5 Mbit/s der Telekom erhalten. Auf der anderen Seite gibt es in der Stadt Wohnblöcke mit Sozialwohnungen, wo von Kabel Deutschland 100 Mbit/s verfügbar sind.

Egal ob arm oder reich - auf lange Sicht gesehen muss überall FTTH hin, damit Deutschland nicht als 3. Welt Land in Sachen Breitband endet.
 
hmm also in den letzten Tagen is der DSL-Sync irgendwie immer niedriger.
Aktuell grade mal 7,5 Mbit.
Manchmal "bekomme" ich allerdings auch bis zu 9,3 Mbit. Ich stell mir das bis jetzt so vor das diese Frequenz dann irgendwie grade frei ist. Is das denn so? Wie gesagt 9,3 is nur ganz selten.
Wenn die FB mit dieser Geschwindigkeit synct, blinkt sie komischerweise auch nicht so lange, das konnte ich auch schon mal beobachten.
Also es gibt dann nur einen Blinkzyklus.
Bedeutet das, dass wenn sie wieder neu anfängt zu blinken, das automatisch n Gang runtergeschaltet wird? Kommt mir irgendwie so vor....

Aber wie gesagt, der Sync is immer schlechter geworden in den Jahren. Irgendwie meinte auch mal das das evt. mit Annex-J zusammenhängt, also wenn die anderen das haben.

Hab auch mal n Screenshot von meinen Werten gemacht. Ich meine die Dämpfung is doch viel zu hoch oder?
und...angeblich soll es ja auch irgendwie gehen, herauszufinden wie weit man vom DSLAM entfernt ist. Geht das denn? Mit der Fritzbox?
 

Anhänge

  • werte.jpg
    werte.jpg
    152.8 KB · Aufrufe: 57
Hi,

ist halt ne 73er Box........ ;)
Dass deren ADSL-MODEMs so ziemlich das grottigste sind, was avm jemals verbaut hat, ist doch ein offenes Geheimnis. Gerade an langen Leitungen (mit 42dB ist die Leitung nicht eben kurz) ganz besonders.
Hol Dir eine 7270 V3, dann werden es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit stramm über 10.000 im Sync. Oder eine 7490, dann etwas weniger, aber immer noch wesentlich mehr als mit der 7362.

Grüße
Snyder
 
Natürlich zuerst debranded, nochmal n recover gemacht, und dann nochmal Werkseinstellungen, schön ordentlich und sauber halt wie sich das gehört.
:wiejetzt: Einbildung ist auch ne Bildung... Was soll das bringen? Das 1&1-Branding ist so harmlos, dass es getrost auf der Box bleiben kann...
Und wenn die 7141 besser synct, dann lass sie vor der neuen Box, zumindest könntest du sie nochmal testen.
 
nur die 7340 und die 7390 haben ein unterdurchschnittliches Modem.
Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht daß ich den besten Sync (auch dauerhaft) bekomme wenn ich das DSL-Kabel erst anstecke wenn die Box schon fertig gestartet ist.
 
Hi,

das Modem einer 7360 (die ich mir auf Grund dieser Behauptung gekauft hatte) war beim Test an meinem Anschluss (ist auch einer mit >42dB Dämpfung) genauso schlecht wie das der 7390.
Da lagen zur 7270 Welten (3900er zu 6500er Sync) dazwischen. Die 7490 liegt mit 5600 noch im akzeptablen Bereich.

Grüße
Snyder
 
Und aus dieser nicht repräsentativen Erfahrung ziehst du eine allgemeingültige Aussage? Zudem kommt in der 7490 das gleiche xDSL-Modem zum Einsatz wie in der 7360...
 
Hi,

je nun, ich habe "damals" an meinem Anschluss (wie bereits mehrfach geschrieben) diverse Fritz!Boxen, Speedports und EasyBoxen getestet. Die beste von allen war die 7270/7240 (im Prinzip Vollsync mit 6500), die mit großem Abstand schlechteste war die 7390/7330. Alle anderen lagen was um die 5000 bis 5500 rum. Dann habe ich (auf Grund der bereits angesprochenen Empfehlung) die 7360 gekauft, angeschlossen und hatte das Resultat, dass sie genauso mies gesynct hat wie die 7390.

Grüße
Snyder
PS: Ich muss trotzdem eine Einschränkung machen, die 7312/7313 (also eine 73er ) liegt auch im Mittelfeld. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Abstand schlechteste war die 7390/7330.
...
PS: Ich muss trotzdem eine Einschränkung machen, die 7312/7313 (also eine 73er ) liegt auch im Mittelfeld. ;)

Die 7330 und 7312 (eine 7313 gibt es nicht) haben ebenfalls das gleiche Modem verbaut. Deine Erfahrungen sind also nicht nur nicht repräsentativ sondern entsprechen noch nicht einmal den gängigen Erfahrungen anderer bzw. sind schon fast absurd (da ist das Problem vermutlich eher an anderer Stelle zu suchen).
Daraus jedenfalls Rückschlüsse zu ziehen wie in Beitrag #8 ist alles andere als konstruktiv, zudem entspricht diese Feststellung auch bei weitem nicht meinen eigenen Erfahrungen mit mehreren DSL-Anschlüssen.
 
hmm ja wollte ich auch grad sagen, denn die 7362sl is doch eigentlich ne extrem abgespeckte 7490 oder?
Zumindest haben sie das gleich Modem und die gleiche Platform (VR9).

Nun ja....eben mal bei 1&1 Support angerufen, Mitarbeiter hat n Portreset durchgeführt (wusste gar nicht das es so was gibt).
Die Leitung soll sich angeblich innerhalb der nächsten 24 Stunden stabilisieren.

Auf die Frage ob das noch weiter ausgebaut wird und oib ich jemals die vollen 16k bekomme meinte er nur das sowieso "bald" VDSL kommt, kann aber noch "5-10 Jahre dauern".... na toll!

Dann wollte ich mal erfahren wie weit ich vom DSLAM weg bin, er hats dann durchgemessen...2,8 km! Das is garantiert kein Outdoor-DSLAM, sondern ne Vermittlungsstelle die weiter entfernt ist.
Ich seh hier bei uns in der Straße auch keinen.

Auf die Frage, ob das vielleicht mit den immer mehr gewordenen Teilnehmern zusammenhängt, und Telekom und Annex -J usw....-, meinte er nur "kann überhaupt nicht sein, sie haben ihre persönliche Leitung".

Entspricht das denn der Wahrheit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

"persönliche" Leitungen gibt's nicht, da hat er Dich veraxxxxxt.

Grüße
Snyder
PS: Es gibt/gab sehr wohl eine 7313, wurde von 1und1 vertrieben. Das war die abgespeckte 7312. ;)
 
Selbstverständlich hat jeder ne persönliche Leitung (bei Kabel nicht). Der Mensch an der Hotline wollte dich sicher nicht verar...., sondern hatte "nur" keine Ahnung.... ;)
Das Problem liegt in den vielen Leitungen, die parallel in einem Kabel liegen. Zwischen den Leitungen entsteht ein Übersprechen, das die Qualität mindert. Da hilft nur die Reduzierung der Übertragungsrate...
 
PS: Es gibt/gab sehr wohl eine 7313, wurde von 1und1 vertrieben. Das war die abgespeckte 7312. ;)
Und du bist dir ganz sicher, daß du nicht die 7113/7112 meinst?
Wobei da die 7112 die abgespeckte 7113 ist.
Denn die 7113 hat sogar einen ISDN Eingang.
Eigentlich das perfekte Teil, wenn mal an einer 7270, 7390, 7490 zu wenige analoge Ports sind.

hmm ja wollte ich auch grad sagen, denn die 7362sl is doch eigentlich ne extrem abgespeckte 7490 oder?
Ich finde auch, daß die 7362SL einen falschen Namen hat.
Sie hätte besser 7420SL, 7430SL oder 7460SL heißen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[OT]
Andererseits könnte man auch behaupten die 7490 hat einen falschen Namen, ich wäre damals für 7392 gewesen und wenn man USB 3.0 sowie 802.11ac nicht mit integriert hätte hätte man diese imho eigentlich schon recht zeitnah auf Basis der 3390 als 7392 auf den Markt bringen können um die 7390 abzulösen (in dieser Zeit hatte ja die auf der neuen VR9 Plattform basierende 7360 sich einen guten Ruf erarbeitet). Bei der 74xx-Reihe hatte ich damals zumindest mit einer neuen Plattform gerechnet [noparse](Lantiq VR10 bzw. GRX388 + VRX318 anstatt VRX288 + VRX208)[/noparse].

Aber nun gut, schließlich wurde auch die 3370 damals von AVM als abgespeckte 7390 bezeichnet obwohl diese technisch auf einer völlig neuen Plattform (Lantiq VR9 bzw. VRX288 + VRX208 incl. neuem NAND-Flash Speicherkonzept anstatt Ikanos Fusiv Vx180 mit NOR + NAND-Flash) aufbaute...
[/OT]


PS:
PS: Es gibt/gab sehr wohl eine 7313, wurde von 1und1 vertrieben. Das war die abgespeckte 7312. ;)
Ein Beleg für diese Behauptung wäre nicht schlecht denn weder hier, hier noch hier gibt es auch nur eine Spur zu diesem Modell zu finden...
Und was man an einer 7312 noch weiter abspecken könnte ist mir dann auch noch schleierhaft.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.