Neue FritzBox 7170 Laborversionen 04.28-5702 & 04.28-5718

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe WAN-zugang über LAN1 eingestellt (Modem ist ein Speedtouch 516i) Trotzdem wird in den Ernergieoptionen das Modem der Fritzbox nicht abgeschaltet angezeigt. Ist wohl noch ein Fehler bei der 5718 Version. Sonst scheint alles zu klappen.

ich wüsste gerne welchen port das VPN Programm von AVM nutzt.
bei einem freund mit hardware firewall geht es nämlich nicht, er und ich wollen nun wissen welcher port frei geschaltet werden muss.

ohne firewall gehts super!

"netstat -a" am telnet/ssh Prompt?

Wenn ich mir die generierte Fernkonfigurations Datei ansehe, scheinen die Ports 500/UDP und 4500/UDP verwendet zu werden:
Code:
        ike_forward_rules = "udp 0.0.0.0:500 0.0.0.0:500", 
                            "udp 0.0.0.0:4500 0.0.0.0:4500";

Tschö, Jojo

So - habe mich gestern riesig gefreud über die neuen Labor.
Habe mir gleich die ...28-5718 draufgebügelt. Heute morgen Rechner eingeschaltet und siehe da > mein PrintServer am LAN der FBF wird nicht mehr erkannt.
PrintServer, FBF, Drucker > alles neu gestartet aber ohne Erfolg. Software des Print neu aufspielen wollen > Fehlermeldung "Gerät kann nicht gefunden werden". :mad:
Habe nun wieder auf die 28-5550 gewechselt (einfach Firmwareupdate von 5718 auf 5550) und schon funz wieder alles.
Ich vermute mal das dies an dem ECO-Modus liegt. Es wurde ja schon erwähnt das die LAN-Funktion eingeschränkt oder langsamer ist.

Wie sieht es denn in den neuen Versionen mit dem D1und1 und T1und Trick aus? Ich geh mal davon aus, dass wie in den vorherigen Versionen automatisch zurück gestellt wird, aber werden bestehende Einstellung wie bisher beim Update anstandslos übernommen?

Bezieht sich die VPN Funktion nur darauf von außen auf mein Netz zu kommen oder kann die Box auch zu einem Netz connecten?

Ich habe schon seit geraumer zeit D1und1 mit IP 84... stehen und die FBF hat diese Einstellungen bei mir nicht geändert.

hirngespinst schrieb:
Bezieht sich die VPN Funktion nur darauf von außen auf mein Netz zu kommen oder kann die Box auch zu einem Netz connecten?
Nur von außen auf die Box, Box zu Box ist wohl auch geplant, aber noch nicht in dieser Version möglich.

Tschö, Jojo

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann wirds wohl erstmal die Eco :)

Schade...

Mit drei offenen Beta-Versionen kann's mit einer Final vor Weihnachten wohl nichts mehr werden. Diese dann also erst im Neuen Jahr.
Für die Aufspaltung der Laborversionen sehe ich (neben einigen Problemen mit dem ECO-Mode) folgenden Grund: Für die älteren Boxen (7050 etc) wird es vermutlich KEINE Firmware mit VPN geben (auch wg. Speicherplatz und evtl. CPU-Last). Aus der Labor 5718 entsteht die neue Firmware für alle Boxen, der VPN-Teil aus der 5702 fließt in eine Firmware nur für die 7170 ein.

Hallo, kann es sein dass sich bei der Laborversion 5718 die Anruferliste nicht löschen läßt ??? oder ist das nur bei mir so ??

Komsomol schrieb:
Aus der Labor 5718 entsteht die neue Firmware für alle Boxen, der VPN-Teil aus der 5702 fließt in eine Firmware nur für die 7170 ein.

wäre schön wenn es so wäre! fehlt nur noch wake on lan!

@Komsomol: ich kenne Deine Glaskugel nicht, aber ich kann mir vorstellen dass die 5550 sehr wohl noch vor Weihnachten final wird.

Tschö, Jojo

29.04.28-5718 startet bei mir immer neu, wenn eine SMS reinkommt.
Passiert aber nur bei SMS-Anrufen und nicht bei normalen Anrufen.

Und bei SMS auch nicht immer. Grade ist eine normal durchgelaufen.

Komsomol hat keine Glaskugel, denn er ist der getarnte Weihnachtsmann von AVM :)

Hallo,

VPN funktioniert überraschend gut. Habe eben den Client an meinem Arbeitsplatz installiert und kein Problem, über VNC und FTP auf meine lokalen Rechner zuzugreifen, und zwar flott. ;). Und das sogar hinter einem NAT-Router. VPN Ports sind frei bei uns in der Firewall.
Es scheint, dass AVM ein IPSec Derivat benutzt, aber ohne XAUTH. Mal sehen, was außerhalb des AVM Clients machbar ist. Ich denke, das ist die ideale Beschäftigung für "zwischen den Feiertagen" :).

Viele Grüße

Frank

Das Problem mit den LAN Ports in der ECO Version kann ich bestätigen. Es besteht allerdings nicht mit jeder Gegenstelle, die eine funktioniert, die andere nicht...

Der VPN-Client von AVM funktioniert nicht nur unter XP sondern auch unter Windoof 2000.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

seit Umstellung auf die VPN-Beta habe ich mit meiner Box WLAN-Probleme. Die Verbindungsqualität sinkt stark ab, die Verbindung bleibt aber bestehen. Ein Reset brachte leider nichts :(

Ich werde jetzt erstmal auf die Eco upgraden.

Gruß
Markus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.