Neue FritzBox 7170 Laborversionen 04.28-5702 & 04.28-5718

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich sehe keinen sinn darin, die monitoring- von den vpn-funktionen wg. ressourcenknappheit zu trennen, da erstere nicht besonders performancehungrig sein dürften.
u.U. will AVM ein effizienteres bugfixing bei den neuen funktionen erreichen, indem wechselwirkungen mit anderen, ebenfalls noch instabilen neuerungen ausgeschlossen werden.
 
Und ist VPN in der Energie-Effizenz Variente jetzt nicht drin? Also wirklich 2 parallel-Versionen?

Ist bei VPN auch die Software-Update Übersicht drin?
 
@mega

siehe Beitrag #9 von Seite 1
 
Da ist mir doch tatsächlich ein Post entgangen...
 
@user31085
Danke für den Hinweis,
das hat mich doch gleich veranlasst, die ECO-Version auf meine 7170 zu spielen. Da lohnt sich der ECO-Modus, weil das WLAN meiner 7170 nur gelegentlich von meiner Nachbarin (deswegen kann ich WLAN nicht zeitweise abschalten) und von mir verwendet wird. Eigentlich hat die Kiste bei mir fast nichts zu tun.

VPN könnte ich dagegen auf meiner 7050 gebrauchen, die den Hauptzugang zu meinem DSL-Anschluß darstellt.

Oder gibt es schon eine VPN-Unterstützung für die 7050?

EDIT 1 Jetzt habe ich mir mal das ZIP der VPN-Lösung angeschaut. Das sieht ja super vielversprechend aus, alles dabei: VPN-Client, Anleitung, etc.
Ich hoffe mal, das wird bald released und zwar auch für die 7050. Auf jeden Fall mal wieder eine super Leistung die AVM da bietet. Das sticht doch aus der Masse der Konkurrenz hervor.

Wenn jetzt noch das DSL-Modem "laststabil" wird...

Maximilianus
 
Zuletzt bearbeitet:
@mega,
ja und ja (wie aus obigen Beiträgen schon hervorgeht) ;)

Edit: Upps, da lag wohl zuviel Zeit zwischen lesen und posten...
 
Ich finde die Firmware-Politik von AVM einfach genial, jetzt kann ich aussuchen welche Firmware mir gerade am liebsten ist.
Ich werde bei Gelegenheit mal die
herbertchen schrieb:
c) Energieeffizienz für den "Öko"
aufspielen. ;)

[OT]
QuisaZaderak schrieb:
@Novice: Wie "herzlich" doch immer wieder die neuen User empfangen werden, da fühlt man sich doch gleich wohl weiter zu posten.
Welche neuen User denn?
user31085 ist registriert seit: 05.03.2005
Auch alle anderen Fullquoter hier im Thread sind schon lange genug hier im Forum, um die Sinnlosigkeit und schlechte Lesbarkeit durch völlig unnötige Fullquotes zu erkennen.
[/OT]
 
[OT]
War missverständlich. Mit neu war hier "neu einsteigende / neu lesende im Forum" gemeint. Habe die Diskussion aber auf Wunsch von Novice gelöscht. Habs mit Novice bereits per PN geklärt.

[/OT]

Back to Topic: Was zeigt die 5718er bei den analogen Anschlüssen bei euch an? Bei mir ist die immer auf 0% obwohl ich telefoniere...
 
Zuletzt bearbeitet:
Maximilianus schrieb:
@user31085
Oder gibt es schon eine VPN-Unterstützung für die 7050?

Dafür interessiere ich mich auch, aber die gibt es soweit ich weiß nur theoretisch über den DS-Mod. Und praktisch nicht denn sobald du eine aktuelle FW auf der Box hast passt schon das OpenVPN Paket allein nicht mehr drauf. Zumindest ist es mir in vieelen Versuchen nicht gelungen. Wenn ich falsch liege freue ich mich über anders lautende Nachrichten.

Grüße,

Andreas
 
@Rupert
[OT]Ich finde, dass es die Admins in letzter Zeit schon etwas übertreiben. Es müssen nicht gleich Strafpunkte und rote Schildchen verteilt werden!
Meine Email an die Forenleitung wurde gleich garnicht beantwortet.
OK, als ich die erste Verwarnungen bekam, war ich im Übereifer etwas übers Ziel hianusgeschossen. Bei der zweiten Verwarnung hatte ich ein Fullquote von Sage und schreibe 3 (drei) Zeilen! Dafür gab es dann 3 Strafpunkte.

Das ist dann doch etwas viel des guten. Ich weiß nicht, ob das wirklich sein muss. Insbesondere, wenn wie in meinem Fall das FQ inhaltlich sinnvoll dazu gehörte, da zwischen dem Beitrag und meiner Antwort noch mehrere andere Beiträge waren. [/OT]

Ja, ich habe jetzt auch erst die ECO aufgespielt, werde aber die VPN auch mal testen. Oder muss die VPN-Box als DSL-Router arbeiten? Oder kann die VPN-Box auch hinter einer normalen 7050 hängen?

Maximilianus
 
Jo, der Regulierungswahn kennt hier keine Grenzen...
 
Ich habe da ein erstes Problem in der Eco Variante!

Wenn ich Netwerkgeräte an die Lan Ports angeschlossen habe und diese geräte ( Z.B. meinen Drucker) einschalte kommt keine Verbindung zustande. Wenn ich die Geräte ienschalte und danach die Box neu starte dann kann ich die an die Lan Ports abgeschlossenen Geräte auch verwenden!
 
:confused: welche nehm ich denn nun??

Werd mal würfeln.

Aber spitze find ich die Geschwindigkeit von AVM schon. Wir haben so viele Wünsche geäussert das AVM die nicht in eine Version packen kann, sondern für jeden eine extra Version baut.
Mal schaun was da noch für Überraschungen kommen.
 
Einmal noch etwas formelles:
Bitte back to Topic!
Alles andere als die Firmware bitte in anderen entsprechenden Threads besprechen, nicht hier.
Danke.

Nun endgültig zurück zum Thema:
Die Spaltung der Firmware in 2 Zweige kann so eigentlich nicht das letztendliche Ziel sein, denn wie soll ich z.B. nachdem ich die ECO-Version aufgespielt habe "zurück" auf die VPN-Version kommen. Es geht auch hier nur mit einem RecoverImage. Von daher sehe ich diesen Weg nicht als sinnvoll an, da ein Umschwenken von einem Feature zum andern dem User dadurch deutlich erschwert wird.
Hat schon mal jemand geschaut, was die ECO-Variante im Flash und RAM an Platz benötigt?
Was für eine Kernel-Version ist denn bei der ECO-Version enthalten?
Von der VPN-Version habe ich gelesen, dass es der Kernel 2.6 sei...
 
Hallo,

Novize schrieb:
Von der VPN-Version habe ich gelesen, dass es der Kernel 2.6 sei...
Stimmt:
Linux (none) 2.6.13.1-ohio #3 Fri Dec 15 14:45:00 CET 2006 mips unknown

Hat schon mal jemand das VPN obduziert? Ich frage, weil ich mich eigentlich ungern auf einen (proprietären?) VPN Client festnalgeln lasse und das ganze auch von Linux und PocketPC nutzen würde ...
Ansonsten pflücke ich das morgen mal auseinander.

Viele Grüße

Frank
 
Novize schrieb:
...denn wie soll ich z.B. nachdem ich die ECO-Version aufgespielt habe "zurück" auf die VPN-Version kommen. Es geht auch hier nur mit einem RecoverImage.
weisst du das, weil du es getestet hast, oder weil du es einfach glaubst ?
Also ich war selber überascht als ich nach der letzten Labor-5550 Probs bekommen habe und problemlos via Fritzbox-Webmenü die Image-Datei der Labor-5339 draufnudeln konnte - und danach lief sogar alles ohne reset, oder so:) also ohne da jetzt selber testen zu wollen, würde ich behaupten, dass sich die Images *.04.28-xxxx über das normale Update-Menü gegeneinander austauschen/überschreiben lassen
Die VPN-Version lief ansich bei mir, was nicht lief, war der VPN-Client:( also installieren war OK und Konfigurieren genauso, aber im Fritzbox-VPN-Client wurde der Button "Verbinden" nie aktiv, auch wenn das Importieren der User.cfg laut Journal erfolgreich geklappt hat. Also falls da einer was zu sagen kann... ich hab nen englisches XPsp2, falls das vielleicht einen Unterschied macht, von den 3 neuen AVM-Services liefen 2, der AVM-Client lief nicht, aber laut Eventlog korrekte Meldungen vonwegen gestartet und gestopt, mag also normal sein, dass der nicht aktiv ist.
Daher hab ich dann die 5718 auf die Box genudelt um wenigstens etwas zu haben:) läuft ansich auch OK, hat sich ja wenig geändert, ausser den System-Infos. Aber baut weiterhin eine für meine Verhältnisse schnelle Verbindung auf (war mit den ersten Labors und der 04.21 nicht der Fall) und JFritz funzt auch noch:)
 
Beta --> Eco --> Beta
klappt wunderbar und ohne Verluste
 
Die Diagnose funktioniert wieder mit der 29.04.28-5718-Labor-Version.
Ich finde es übrigens auffällig, dass die VPN-Version nicht als EXE-Datei und ohne Recover-Image kommt. Sie scheint also nur in Verbindung mit anderen Labor-Versionen vorgesehen zu sein.

Gruß, Thomas
 
Na geht doch...

Hallo FRITZ!Boxer,

nach dem Update auf die -5718 ist mir aufgefallen, daß nun auch endlich bei
der von mir genutzten Anschlussart Internetzugang über LAN 1 und
Betriebsart Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE
oder IP)
bzw. Zugangsdatenart Zugangsdaten werden nicht benötigt
(IP)
die IP-Adresse in der Übersicht unter der Sektion Internet
und Telefonie
bei Internet angezeigt wird. Früher war die öffentliche IP-
Adresse leider nur unter Ereignisse zu sehen, sofern man das entsprechende
Ereignis noch nicht mittels Liste löschen entfernt hatte.

GoIP

dodi
 

Anhänge

  • uebersicht.JPG
    uebersicht.JPG
    71.2 KB · Aufrufe: 264
waldwuffel schrieb:
Wenn ich Netwerkgeräte an die Lan Ports angeschlossen habe und diese geräte ( Z.B. meinen Drucker) einschalte kommt keine Verbindung zustande. Wenn ich die Geräte einschalte und danach die Box neu starte dann kann ich die an die Lan Ports abgeschlossenen Geräte auch verwenden
Mhhm - klappt bei mir. Allerdings habe ich festgestellt, dass es im Gegensatz zu früher manchmal etliche Sekunden länger dauert, bis eine (Ethernet-)Verbindung zustande kommt. Hast du mal etwas länger gewartet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.