Neue Firmware Software Version: Programm-- 1.1.6.15 Bootloader-- 1.1.6.5

wwbusch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
moin, wollte nur mal kurz sagen, dass es eine neue firmware für die gxp 2000 gibt, diese soll die diversen abstürze und reboots beseitigen (scheint bei mir momentan stabiler zu laufen)

Gruss Wolfgang

Sagst Du uns auch wo es sie gibt? Hab sie weder auf der Homepage noch auf der Betaseite gefunden.

Gruss Trude

Tttthhhhhxxxxx

Habe gerade bei einem GS 2020 die neue Firmware eingespielt. So weit alles ok. Die Sprachqualität ist gut, habe das Gefühl, dass die Sprache noch nen Stückchen klarer ist. Das Laden des Telefonbuches aus der XML Datei macht bei mir keine Probleme, ich habe gerade das erste mal Umlaute auf dem Telefon gesehen ich habe eine Namensauflösung durch den Asterisk und da hat er mir das „ü“ ,was vorher immer verstümmelt, war sauber dargestellt.

Das Laden des Telefonbuches aus der XML Datei macht bei mir keine Probleme

Hallo Andreas

Wieviele Einträge hast du so überm Daumen?
Ist deine xml Datei so wie meine aufgebaut?

Code:
  <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
 <AddressBook>
 <Contact>
  <LastName>Schmitz</LastName> 
  <FirstName>Franz (m)</FirstName> 
- <Phone>
  <phonenumber>01771234567</phonenumber> 
  <accountindex>1</accountindex> 
  </Phone>
  </Contact>
- <Contact>
  <LastName>Mueller</LastName> 
  <FirstName>Hans (m)</FirstName> 
- <Phone>
  <phonenumber>01721234567</phonenumber> 
  <accountindex>1</accountindex> 
  </Phone>
  </Contact>
  </AddressBook>

Gruss Trude

Es sind ca.80 Einträge

Ok ich hole die Daten aus einer MySQL DB und bereiten diese dann auf. Hier mal die komplette XML Datei.

<?php
header('Content-Type: text/xml');
$host = 'localhost';
$user = 'root';
$pass = 'password';
$db = 'asterisk';
$config['table_entries'] = 'kurzwahl';
$db_connection = mysql_connect($host,$user,$pass);
mysql_select_db($db,$db_connection);
$query = "SELECT name, telefon_nr FROM ".$config['table_entries']." WHERE channel_id = 1 ORDER BY name ASC";
$result = mysql_query($query);
//print mysql_num_rows($result);
print "<?xml version=\"1.0\" encoding=\"UTF-8\"?>\n<AddressBook>\n";
while($daten = mysql_fetch_array($result)) {
print "<Contact>\n";
print "<LastName>".utf8_encode(htmlspecialchars($daten['name']))."</LastName>\n";
// print "<FirstName></FirstName> \n";
print "<Phone>\n";
print "<phonenumber>".$daten['telefon_nr']."</phonenumber>\n";
print "<accountindex>0</accountindex>\n";
print "</Phone>\n";
print "</Contact>\n";
}
print "</AddressBook>\n";

so weit mein vorschlag

Hallo Andreas,

meine Kenntnisse in MySQL, PHP und XML sind eher dürftig, aber wenn ich deinen PHP Script vor meinem Geistigen Auge umsetze, sollte fast die gleiche XML Datei wie bei dir rauskommen. Mal abgesehen davon, dass du den Vornamen auskommentiert hast.

Seltsamerweise hat mein XML File mit allen älteren Firmware Versionen funktioniert.
Na ja.. werd mich morgen mal hinsetzten und den Fehler suchen.

Wieviele Einträge hast du so überm Daumen?
Ist deine xml Datei so wie meine aufgebaut?

Also Deine XML-Datei sieht bis auf die '-'-Zeichen am Zeilenanfang soweit gut aus. Falls die nur hier im Forum sind, aber in Deiner Datei nicht vorhanden sind, dann sollte der Fehler nicht in der Datei stecken. Evtl. klappt was mit der Uebertragung ins Telefon nicht?

print "<LastName>".utf8_encode(htmlspecialchars($dat en['name']))."</LastName>\n";

Das ist ja merkwuerdig... Damit funktionieren die Umlaute jetzt? Ich habe die neue Firmwareversion bisher nicht getestet, aber mit den alten musste das Telefonbuch ISO-8859-1 codiert sein, damit die Umlaute richtig angezeigt wurden. 'encoding=...' hat das Telefonbuch dabei absolut nicht interessiert. Vielleicht wird das Attribut ja jetzt ausgewertet, obwohl ich dazu in den Release-Notes nichts gefunden habe.

Also Deine XML-Datei sieht bis auf die '-'-Zeichen am Zeilenanfang soweit gut aus.

In der Tat waren es die '-' Zeichen die gestört haben.
Ich weiss gar nicht mehr welcher Editor mir die reingezaubert hat.
Wie schon gesagt haben die älteren Firmware das File so akzeptiert.

In der neuen FW hat sich übrigens die Anzahl der möglichen Einträge deutlich erhöht.
Früher ging bei ca. 80 nix mehr - jetzt konnte ich rund 130 Einträge ohne Gemecker laden.
(Mehr hab ich nicht probiert).

Die Grösse der FW Datei scheint auch deutlich kleiner zu sein.

Gruss Trude

In der neuen FW hat sich übrigens die Anzahl der möglichen Einträge deutlich erhöht.
Früher ging bei ca. 80 nix mehr - jetzt konnte ich rund 130 Einträge ohne Gemecker laden.
(Mehr hab ich nicht probiert).

Das ist ja erfreulich. Hatte zwar bisher noch nie Probleme mit 90 Eintraegen, hatte aber schon etwas Angst :) Aber vielleicht haben die neueren Telefone auch mehr Speicher? Benutze ein GXP-2020. Benutzt Du ein GXP-2000?

ja toll wäre es wen man sehen könnte was man noch an Speicherplatz hat, allgemein wäre es wünschenswert mehr über das Telefon zu erfahren via Web-Config.

Das ist ja erfreulich. Hatte zwar bisher noch nie Probleme mit 90 Eintraegen, hatte aber schon etwas Angst :) Aber vielleicht haben die neueren Telefone auch mehr Speicher? Benutze ein GXP-2020. Benutzt Du ein GXP-2000?
Ich hab das korrigierte XML File auf 2 GXP2020 getestet. Erst nach dem FW Update liess sich die grosse XML Datei laden.

Ich vermute die Anzahl der möglichen Einträge ist dynamisch und hängt von der Menge der Zeichen ab. Bei uns sind die Namen meist in der Form "Firma, Name" angelegt, und belegen somit natürlich deutlich mehr Platz als ein einfacher "Klaus".

@Andreas13057
Du hast Recht, aber vielleicht bekommt GS das ja noch hin. Es hat sich in den letzten FW Versionen einiges getan. Die FW der ersten Geräte waren ne echte Frechheit.

Trude

habe neu FW raufgespielt ... und siehe da .. diese kommt nun endlich mit über 100 einträgen klar ... supppäär !!!

Wie macht ihr die Firmware Updates?

Lokaler TFTP-Server aufm PC mit IP-Umstellen auf 168.75.215.189 oder gibt es (wie im Handbuch beschrieben) einen Public Server von Grandstream den man nutzen kann?

Grüße
Kai

Wie macht ihr die Firmware Updates?

Also ich mache die Updates ueber mein GS/* Telefonbuch. Das ist aber sicherlich nur fuer Firmware-Updates etwas uebertrieben :)

Prinzipiell sollte ein lokaler Webserver es genauso gut tun, wie ein lokaler TFTP-Server oder der TFTP-Server von Grandstream.

Lokaler TFTP-Server aufm PC mit IP-Umstellen auf 168.75.215.189 oder gibt es (wie im Handbuch beschrieben) einen Public Server von Grandstream den man nutzen kann?

Also da hast Du was falsch verstanden :) Die IP des TFTP-Servers von Grandstream ist 168.75.215.189. D.h. wenn Du den TFTP-Server von Grandstream nutzen willst, dann musst Du Deinem Telefon sagen, dass es die Firmware-Updates vom TFTP-Server mit der IP 168.75.215.189 holen soll.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.