Neue Firmware für Nokia E65

also ich habe zur Zeit die 1.0633.18.01 und sdie Raute taste geht jetzt (während eines Telefonats) vorher ging es nicht.

Aber ein weiteres update ist mir nicht gelungen.

Was kann da schief gegangen sein, wenn die richtige Version im nss angezeigt wird? Jemand nen Tipp?

ssteiner schrieb:
Ich dachte es gäbe nur 2 Softwareversionen.. die 1.0633.18.01 und die 2.0633.65.01.

Die 1.0er gibt es in einer reinen Nokia-Version und in einer O2-versauten Form. Die Zweite zeichnet sich durch einen verlängerten Shutdown (Blubber-Animation und das Laden desselben) und durch den Raute-Bug aus. Keine Ahnung, was da noch versaubeutelt wurde. Beide sind imho Auslieferversionen, jenachdem, wo gekauft. Die 2er kenn ich bisher nur als Nokia-Version.

Kann mich bisher auch nicht darüber beklagen. Ich stelle nur fest, dass das E65 im Vergleich zum E61 (3.0xxx) noch nicht die gleiche Reife erreicht hat. Ich hoffe, da kommt noch was. Prinzipiell läuft das E65 ganz gut. Akku-Laufzeit hat sich für mich subjektiv etwas verschlechtert. Sie ist aber für Symbian-Geräte noch voll im grünen Bereich.
(Wie gesagt: Meine E-Handys suchen im 10min-Takt immer nach Wlan, sind zuhause immer im Wlan, laufen mit UMTS, Empfangsanzeige ist zu 95% voll.)

Das muss mir mal jemand erklären: ohne, dass ich was geändert habe, findet der updater auf einmal mein Telefon und lädt gerade fleißig die Software runter.

Das einzige, was immer noch nicht klappt: beim Sichern des Telefons gab es eine Fehlermeldung (Warndreieck) bei Nachrichten (vielleicht waren ihm 680 SMS zu viel?) und später bei der Telefonmodellspezifischen Sicherung blieb er dann bei 79 % hängen. Habe das wichtigste per Hand gesichert und mache gerade ohne Vollbackup das Update.

Bin gespannt.

hat geklappt... Ich versteh es nicht...

also bei mir wird eine firmware 1.0633.58.02 angezeigt, ich kann allerdings auch nicht updaten, also es wird angezeigt dass kein update gefunden ist. warum nicht?

Frage an die Updater's!
Ich habe heute auch ein Update auf mein E65 (Vodafone) durchgeführt aber für meine Überraschung gibt's danach keine T9 mehr ?
Kann mir jemand es bestätigen?

Ich habe auch mein Vodafone E65 mit der neuen Firmware 2 versehen. Habe noch T9, aber BlackBerry geht nun nicht mehr.

Ausserdem verweigert TomTom eine Neuinstallation, wegen eines abgelaufenen Zertifikates, obwohl ich in den Einstellungen angegeben habe SW Installationen alle und Online-Zert.-prüfung aus !

@boersenhai
Einfach 1.1.2006 als Datum setzen, danach läuft die installation problemlos.

Nach Update keine Netzbetreiberzeit mehr

Bin von O2-Auslieferungsversion auf 2.0633.65.01 gewechselt (Aenderung Produktcode). Jetzt laeuft aber das automatische Stellen der Zeit nicht mehr.
Hat jemand eine Ahnung, woran dies liegt?

Popel

---- Edit ----
OK, hat sich erledigt, lag wohl am PC...

jetzt häng ich beim nächsten Schritt fest, ursache aber schon auf der Nokia-Homepage gefunden... vieleicht gibts ja bald was Neues???

Nokia E65, Nokia 3109 classic, Nokia 3110 classic, Nokia 5200, Nokia 5300 und Nokia 7373 – Unterstützung zur Aktualisierung der Software über den Nokia Software Updater deaktiviertvom 14. April 2008
Die Möglichkeit zur Aktualisierung der Telefon-Software (Firmware) für die oben genannten Produkte über den Nokia Software Updater steht vorübergehend nicht zur Verfügung. Dies gilt nicht für andere Nokia Produkte. Wir werden den Dienst zur Aktualisierung baldmöglichst wieder bereitstellen. Wir bitten um Verständnis, wenn Ihnen hierdurch Unannehmlichkeiten entstehen.

Servus!

Die Anleitung klingt leicht verständlich, jedoch funktioniert bei mir leider das Ändern des Product Code nicht, kann es evtl am Kabel liegen? Ich hab das CA 53, brauche ich das DKU2???

Zuletzt bearbeitet:
@habb656: Ich glaube nicht, dass du dazu hier eine Antwort bekommst, da das Ändern der IMEI generell illegal ist.

Für alle anderen möchte ich an dieser Stelle den Hinweis geben, dass es aktuell schon die 3.0633.69.00 (RM-208) für das E65 gibt. Einfach den Nokia Software Updater runterladen, installieren und ausführen.

Bei mri hat das Update (mal wieder) gut geklappt. Große Änderungen gibt es meines Wissens jedoch nicht.

kaosman

[EDIT]Für wen es vielleicht von Relevanz ist: Bei der 3er Firmware kann man bei den Theme-Optionen den Kalender nicht mehr als "Bildschirmschoner" auswählen.[/EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
Nach Firmware Upgrade auf die neue Version kann ich mich mit dem integrierten Client nicht mehr mit Betamax anmelden!

Das ganze hat bis gestern wunderbar über o2 UMTS funktioniert, jetzt bekomme ich nur noch "Anmeldung fehlgeschlagen"

Hast du schon probiert, den kompletten SIP-Eintrag zu löschen und neu anzulegen? Das hat mir mal bei GMX-Problemen geholfen.

kaosman

Ja, ich habe alles neu angelegt, folgedes fällt auf:

Sipgate über WLAN: Anmeldung funktioniert, Eingehende Anrufe funktionieren ebenfalls
Sipgate über o2 UMTS - Fehlanzeige, Anmeldung geht nicht
Betamax (nonoh) über WLAN: Anmeldung funktioniert, telefonieren ist nicht möglich - bei Versuch rauszuwählen wird die Verbindung zum Server sofort unterbrochen
Betamax (nonoh) über UMTS - Anmeldung fehlgeschalgen

hm...

Ich hab leider noch nie eine andere Datenverbindung vom E65 probiert als das WLAN. Außerdem habe ich kein betamax.

Ich kann daher nur berichten, dass Anmelden und Telefonieren der Anbieter sipgate, GMX, Voxalot und Pennytel über WLAN funktionieren.

Nun habe ich weitere Test gemacht, mit einer Congstar Karte war das Anmelden mit Betamax möglich, es kommt aber keine Verbindung zustande. Mit Sipgate und Congstar dagegen klappt alles einwandfrei. Mit o2 scheint es ab gestern Probleme zu geben. Ob sie absichtlich den VoIP Traffic sperren?

Ist es irgendwie möglich ein downgrade der Firmware zu machen?

Edit: Eine Sperre ist sehr unwahrscheinlich, da z.B mit Nimbuzz nonoh.net problemlos funzt. Leider ist das Programm extrem userunfreundlich.

Gesperrt ist das sehr wahrscheinlich nichts, aber VoIP ist über solche UMTS-Datendienste grundsätzlich nicht erlaubt (vom Provider aus), da dieser ja natürlich über seine eigenen Telefonie-Dienste Geld verdienen möchte. Man kann sich also wohl auch nur schwer beschweren á la "Mein VoIP over UMTS funktioniert nicht, macht mal was!". :rolleyes:

Ich hab gerade nochmal meine SIP-Accounts durchgetestet und konnte mit GMX keine Gespräch führen, da die Verbindung sofort beendet wurde. Ich kann aber nicht sagen, ob das an der neuen Firmware liegt...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.