Herzliches Beileid zu diesen Telefonen, denn die haben nie richtig funktioniert.
Fairerweise sollte man vielleicht sagen, dass mit der letzten IP130/IP140-Firmware, die auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, es eigentlich keine echten Probleme mehr gab, also Abstürze. Natürlich bleibt die umständliche Unterscheidung mit Rückfragen/Übergeben bei diesen Telefonen.
Aber bestimmte Dinge funktionieren beim IP130/IP140 als Systemtelefon deutlich besser als beim IP630. Etwa wird die Anzahl der Nachrichten auf dem VMS immer angezeigt (beim IP630 wird überhaupt nur angezeigt, dass es Nachrichten gibt, aber nicht wieviele noch nicht abgehörten Nachrichten sich auf der Voice-Mail-Box befinden, siehe
hier).
Und beim IP630 nervt auch, dass zwar im Ruhezustand die Tastenbelegung angezeigt wird. Sobald man ein Gespräch führt, verschwindet die Tastenbelegung aus dem LCD komplett (kennt man die Funktion bzw. die Tastenbelegung nicht, ist das nervig; bleibt nur mit einem Beschriftungsgerät die Tasten zu verzieren....). Eine Beleuchtung aller Tasten wie beim IP130/IP140 gibt's beim IP 630 übrigens auch nicht.
Und wählt man beim IP 630 eine externe Nummer (bei deaktivierter automatischer Amtsholung) direkt oder enthält eine der acht Funktionstasten eine (externe) Zielrufnummer, die auch im LDAP-Telefonbuch der elmeg-Anlage enthalten ist, wird beim IP 630 trotzdem nur die Nummer auf dem Display dargestellt (und nicht etwa der zugehörige Name aus dem elmeg-Telefonbuch, wie bei Anrufen). Dagegen gucken die IP130/140 (wie auch das S560) auch bei Anrufen nach draußen nach und stellen den dort enthaltenen Namen auf dem Display dar (wie bei einem eintreffenden Anruf).
Und dass sich irgend eines der obigen Probleme mit dem IP630 mit der heute veröffentlichten neuen Firmware 3.12.10 für das IP630 geändert haben sollte, wage ich zu bezweifeln. Bei mir scheitert der Aktualisierungsversuch im Webkonfigurator des IP 630 übrigens nach gut einer Minute mit der Fehlermeldung: "Ungültige Firmware ausgewählt (auch ein solches Problem gab es beim IP130/IP140 nie)...
Das mit dem Beileid für Besitzer dieser Geräte sollte man also eher relativ sehen