Neue Firmware "3.8C Build 000" Serie COMmander und COMpact 5010/5020 VoIP

Blackfire

Neuer User
Mitglied seit
6 Jan 2007
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

3.8C Build 000 auf der Website von Auerswald mit einer wirklich
großen Releaseinformation als PDF-Datei.

Scheint wohl eine Revolution zu sein!!!....

Gruss
 
Wow! Eine richtige Releasebeschreibung... Auerswald macht sich :)

Neu sind einige Punkte, z.B.
- kaskadierte AWS
- Gruppen in Gruppen
- VLAN-Einstellungen
- VoIP-Unteranlagen

--gandalf.
 
Nach dem Update funktioniert soweit alles korrekt... ich habe jedoch gerade festgestellt, daß durch den Update die Sperrwerke für Teilnehmer nicht mehr bestehen. Das Sperrwerk (kommend) ist noch definiert, jedoch haben die Teilnehmer dieses nicht zugeordnet.

--gandalf.
 
Hallo Zusammen,

das ist ja noch nicht alles.

Zwei nette Features sollten an dieser Stelle mal hervorgehoben werden.

1. Gruppen-Anruferliste (Grp-AL) erweitert, Anruferlisteneinträge bei besetzt.
Mir ist aufgefallen, dass die Grp-AL jetzt auch im Nachhinein die AL's in den Systemtelefonen aktualisiert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass sie auch dann aktualisiert wird, wenn mein COMfortel beim Gruppenruf besetzt ist! Das finde ich echt genial. Endlich einen AL-Eintrag eines Anrufes bei besetzt.

Wichtig: Der Anruf muss über die Gruppe rein kommen und es muss noch ein zweites Telefon in der Gruppe klingeln können.

2. Teilnehmer-/Gruppen-AWS im Amt.
Die Anlage versucht eine Teilnehmer-AWS im Amt umzuleiten. Es wird das Merkmal Call Defelction (CD) genutzt. Zunächst sah ich da nur den Vorteil, dass trotz einer Tn-AWS meine ISDN-B-Kanäle frei bleiben.
Bei genauerer Betrachtung fällt aber noch ein Vorzug auf. Die Rufnummer des eigentlichen Anrufers wird nun korrekt am Ziel der Umleitung angezeigt. Vorraussetzung ist nur, dass der ISDN-Anschluss CD unterstützt und das in der Anlage neben dem umgeleiteten Teilnehmer kein weiteres Ziel gerufen wird.
Klingeln weitere Telefone mit, z. B. bei einem Gruppenruf, kann man die Gruppen-AWS verwenden.

Es sollte eigentlich mit einem Mehrgeräte- und Tk-Anlagenanschluss funktionieren. Weiterhin ist meines Wissens CD kein kostenpflichtiges Merkmal.


Meiner Meinung nach, ein sehr gelungenes Update.

Grüße
Olli
 
Hallo!

Seit dem Update gehen die Gespräche mit einer falschen MSN raus, bzw. die Anlage nimmt schon die falsche Gruppe zum raustelefonieren. Löschen der Gruppen und neu anlegen hat auch nichts gebracht. Habt ihr auch dieses Problem?
 
Hi,

kann ich für die Systeme in meinem Umfeld nicht bestätigen.
Funktioniert einfach.

Grüße
Olli
 
Stellt man unter Gruppen, Rufnummern, Gruppe(intern) bei Rufnummernübermittlung(intern) von Teilnehmerrufnummer auf Gruppenrufnummern um, dann passen die abgehenden MSN wieder. Möchte intern aber wieder die Teilnehmerrufnummern sehen wie vorher.
 
Bei mir war das heute auch so.
Habe dann unter
ComSet - Interne Rufnummern - Teilnehmer - Rufnummern - Konfigurieren - Amtseinstellungen - Rufnummerübermittlung gehend (geschäft, privat) Amtsabhängig gemacht. Dann unter Experte die MSN eingestellt und siehe da es geht wieder mit der richtigen Nummer.

MfG
Oliver
 
Danke, werd ich dann mal versuchen.

Mit der neuen Firmware wollte ich auch noch mein Comfortel2500AB auf den neuen Stand bringen, aber update schlug ständig fehl (Übertragungsfehler bitte überprüfen sie die Leitung). Habe dies min. 15 mal probiert, aber bricht nach ca. 15-25% immer wieder ab. Bin zurück auf die alte Anlagenfirmware, und das Comfortel lies sich danach vom ersten mal erfolgreich updaten.
 
Bei mir war es genau das gleiche Trauerspiel: Firmwareupdate stoppt bei ca. 15% und das Telefon rebootet, Update abgebrochen. Und ein Updateversuch über USB lässt meinen Rechner immer bei ca. 61% rebooten!

Nach Rückgang zu der Vorversion der Anlagenfirmware ließ sich ein Telefonupdate über TCP/IP einspielen.

Wäre schön, wenn Auerswald in den Release-Notes zukünftig auf die notwendige Reihenfolge von Updates hinweist. Ich konnte dazu jedenfalls nichts im Netz oder in der Docu finden.
Irgendwie hab ich es trotzdem übersehen... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
[EDIT: Absolut unsinniges Vollzitat des Beitrags direkt darüber entfernt. --gandalf.]

Das scheint ja kein grundsätzliches Problem zu sein. Bei mir hat es ja tadellos funktioniert. Kein Abbrüche und keine Reboots.

Grüße
Olli
 
zitat Auerswald Website "in ROT":

Achtung:
Bei einem Update auf die Version V3.8C Build 000 ist es notwendig, in einem ersten Schritt, die COMfortel VoIP 2500 AB Telefone mit der aktuellen Telefon-Firmware (min. V4.0C Build 000) und anschließend, in einem zweiten Schritt die Anlage mit einer Anlagen-Firmware 3.8C Build 000 zu versehen. Bei einer umgekehrten Vorgehensweise kann es unter Umständen zum einmaligen Reboot der Telefone kommen.
 
@securiti: Ganz genau:

Man kann die abgehende Rufnummer bei den Teilnehmern und bei den Gruppen definieren. Bei mir war es nach dem Update in beiden Fällen auf "Standard" gestellt. Ich habe es nun auch bei dem Teilnehmer geändert. Man müsste mal ausprobieren, ob die Gruppeneinstellung an dieser Stelle wieder die Teilnehmereinstellung überschreibt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.