Hallo OC31 Laner und GK,
zu den unterschiedlichen Fehlerbildern möchte ich etwas bemerken.
Ich werde den Eindruck nicht los, dass der Konfigurationsmodus,
ob per Hand oder durch Laden der Setup.dat .....Daten in falsche
Speicher- oder Variablenbereiche des OC Programmes schreibt.
Beim Einen führt es zum Absturz des ganzen Programmes, beim Anderen
zum Versagen der Registrierung der SIP Provider.
Da jeder etwas andere Einstellungen verwendet und Haken an anderen Positionen gesetzt hat, wird es hier auch nicht zu völlig einheitlichen Fehlerbildern kommen.
Ich habe z.B. das Problem, wenn ich bei Analogausgang 11 versuche die
Zuordnung zu SIP Account 3 zu entfernen, (da ich nicht möchte, dass das Telefon mitklingelt) die Registrierung von SIP Account 1 (SIPGATE) nicht mehr
möglich ist. Erst wenn ich den Haken erneut setze läuft alles wieder normal...
Im Moment glaube ich eher an den großen Zufall oder meine Art der Zuordnung , dass es die Software der Anlage noch nicht zerlegt hat. Ich hatte schon eine 2.5x Version die zwei Wochen lief und dann einen Totalabsturz hatte.....
Da das OC Programm die Setup.dat vermutlich als Textfile einliest, dürfte es keinen Unterschied machen, ob ich die Daten per Hand eingebe oder als Datei nachlade. Das Programm sollte die entsprechenden Zuordnungen fehlerfrei erkennen können und entsprechend die Werte richtig setzen. Selbst wenn diese Werte falsch sind oder fehlen dürften nicht andere Funktionen dadurch betroffen sein, so wie es im Moment zu sein scheint.
GK... Eure Programmierer sollten zweifelsfrei feststellen, dass die zu setzenden Werte auch die entsprechenden Bereiche in dem Programm beeinflussen und nicht durch Programmierfehler (woran ich glaube) im Programm enthaltene Routinen überschreibt und somit irgendwann zum Absturz der OC oder zum Einstellen einzelner Funktionen führt.
Das ganze Programm sollte systematisch auf solche Fehler untersucht werden. Viel Glück...!
Wie man hier im Forum sieht, sind noch einige daran interessiert das die OC eines Tages verlässlich läuft, denn an der Hardware wird es nicht liegen. Nun wird sich zeigen, was die Softwareabteilung drauf hat. Zwei Fehler beseitigen und zwei neue erzeugen führt auf die Dauer zu keinen befriedigenden Ergebnissen.
Bei allem Verständnis für Personalknappheit, neuen, noch nicht eingearbeiteten Mitarbeitern, Missmanagement steht für ein Unternehmen in dieser Branche alles auf dem Spiel, wenn ein Produkt nach Markteinführung für so lange Zeit "unbrauchbar" ist. Als Normalnutzer hätte ich die Anlage längst zurückgegeben und bestimmt kein anderes Produkt der gleichen Firma gekauft. Das hier nicht mehr Beschwerden auflaufen, liegt wohl eher daran, dass viele Nutzer nicht alle Funktionen der Anlage ausnutzen.
Das Feedback zwischen Entwicklung und Nutzer wird ja dankenswerterweise durch GK aufrechterhalten. Ich glaube solange hier ein Draht in Richtung DETEWE besteht, wird diese Unterstützung auch nicht versiegen, nur sollte man nicht vergessen, dass der eigentliche Grund für die Anschaffung der Anlage war...... zu telefonieren.....
Nochmals an alle, die meinen die Anlage wäre es nicht wert.... ich empfehle ein "GENAUERES" Studium des anderen Anbieters mit den vielen Einträgen. Bei genauerem Hinsehen stellen sich die Probleme der OC noch als erträglich dar.
Gruß Reinhard