Habe seit gestern eine neue FritzBox 7490. Vorher hatte ich bereits die FB 7390, welche durch einen Bltzschaden geschrottet wurde und danach die FB 7360 nun mehr als ein Jahr. Beide liefen problemlos.
Die FB 7490 habe ich nun also eingerichtet, alles läuft eigentlich wie es soll, doch schalte ich den Media Receiver der Telekom an, dauerts keine 5 Minuten und das Bild friert ein und Internet ist komplett weg. Hilft nur ein Neustart der Fritzbox. Alles andere geht ohne Abbrüche, nur reproduzierbar nicht der Media Receiver. Habe übrigens VDSL25.
In der Benutzeroberfläche der FritzBox steht nach dem Abbruch auch, das zwar eine DSL Leitung verfügbar ist, ich aber nicht mit dem Internet verbunden bin. Im Protokoll erscheint dann nach dem Abbruch der Verbindung "Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung". Was mich besonders stutzig macht ist, es gibt in dieser aktuellen FritzBox gute Diagnosetools onboard. Wenn ich also eine Diagnose nach dem Abbruch starte kann ich auch dort sehen, dass grundsätzlich alles i.O. ist aber keine Internetverbindung besteht. Wenn ich wiederum diese spezielle Meldung anklicke startet eine weiterführende Diagnose woran das liegen könnte, da wird mir dann nach ca. 3 Minuten Check folgendes angezeigt:
"Es besteht ein Problem mit der DSL-Kabelverbindung bei ca. 19 Metern. Bitte prüfen Sie Ihre Verkabelung zur DSL/Telefondose und eventuelle Hausverkabelung. Lässt sich der Fehler dabei nicht beheben, kontaktieren Sie Ihren DSL-Anbieter."
Auch dies reproduzierbar, vorher war es halt bei 18m, diesmal bei ca.19m. Wie kann das sein und warum gabs diese Probleme mit der FB 7360 nicht? Ist es ein Problem der neuen FritzBox, oder doch eins der Leitung? Und wie kann man es lösen?
Die FB 7490 habe ich nun also eingerichtet, alles läuft eigentlich wie es soll, doch schalte ich den Media Receiver der Telekom an, dauerts keine 5 Minuten und das Bild friert ein und Internet ist komplett weg. Hilft nur ein Neustart der Fritzbox. Alles andere geht ohne Abbrüche, nur reproduzierbar nicht der Media Receiver. Habe übrigens VDSL25.
In der Benutzeroberfläche der FritzBox steht nach dem Abbruch auch, das zwar eine DSL Leitung verfügbar ist, ich aber nicht mit dem Internet verbunden bin. Im Protokoll erscheint dann nach dem Abbruch der Verbindung "Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung". Was mich besonders stutzig macht ist, es gibt in dieser aktuellen FritzBox gute Diagnosetools onboard. Wenn ich also eine Diagnose nach dem Abbruch starte kann ich auch dort sehen, dass grundsätzlich alles i.O. ist aber keine Internetverbindung besteht. Wenn ich wiederum diese spezielle Meldung anklicke startet eine weiterführende Diagnose woran das liegen könnte, da wird mir dann nach ca. 3 Minuten Check folgendes angezeigt:
"Es besteht ein Problem mit der DSL-Kabelverbindung bei ca. 19 Metern. Bitte prüfen Sie Ihre Verkabelung zur DSL/Telefondose und eventuelle Hausverkabelung. Lässt sich der Fehler dabei nicht beheben, kontaktieren Sie Ihren DSL-Anbieter."
Auch dies reproduzierbar, vorher war es halt bei 18m, diesmal bei ca.19m. Wie kann das sein und warum gabs diese Probleme mit der FB 7360 nicht? Ist es ein Problem der neuen FritzBox, oder doch eins der Leitung? Und wie kann man es lösen?