[Problem] Neue FB 7490- Probleme mit Media Receiver der Telekom

• Unsere Website ist morgen von 07:00 bis 12:00 UTC aufgrund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.

bevalde

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Habe seit gestern eine neue FritzBox 7490. Vorher hatte ich bereits die FB 7390, welche durch einen Bltzschaden geschrottet wurde und danach die FB 7360 nun mehr als ein Jahr. Beide liefen problemlos.

Die FB 7490 habe ich nun also eingerichtet, alles läuft eigentlich wie es soll, doch schalte ich den Media Receiver der Telekom an, dauerts keine 5 Minuten und das Bild friert ein und Internet ist komplett weg. Hilft nur ein Neustart der Fritzbox. Alles andere geht ohne Abbrüche, nur reproduzierbar nicht der Media Receiver. Habe übrigens VDSL25.

In der Benutzeroberfläche der FritzBox steht nach dem Abbruch auch, das zwar eine DSL Leitung verfügbar ist, ich aber nicht mit dem Internet verbunden bin. Im Protokoll erscheint dann nach dem Abbruch der Verbindung "Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung". Was mich besonders stutzig macht ist, es gibt in dieser aktuellen FritzBox gute Diagnosetools onboard. Wenn ich also eine Diagnose nach dem Abbruch starte kann ich auch dort sehen, dass grundsätzlich alles i.O. ist aber keine Internetverbindung besteht. Wenn ich wiederum diese spezielle Meldung anklicke startet eine weiterführende Diagnose woran das liegen könnte, da wird mir dann nach ca. 3 Minuten Check folgendes angezeigt:

"Es besteht ein Problem mit der DSL-Kabelverbindung bei ca. 19 Metern. Bitte prüfen Sie Ihre Verkabelung zur DSL/Telefondose und eventuelle Hausverkabelung. Lässt sich der Fehler dabei nicht beheben, kontaktieren Sie Ihren DSL-Anbieter."

Auch dies reproduzierbar, vorher war es halt bei 18m, diesmal bei ca.19m. Wie kann das sein und warum gabs diese Probleme mit der FB 7360 nicht? Ist es ein Problem der neuen FritzBox, oder doch eins der Leitung? Und wie kann man es lösen?

Kleines Update. Habe jetzt mal wieder die FB 7360 angeschlossen. Damit läuft nach wie vor alles wie es soll, incl. inzwischen seit einer halben Stunde Entertain über den Media Receiver. Aber es kann doch eigentlich an der sehr viel potenteren FritzBox 7490 liegen? :confused::rolleyes:

es werden unterschiedliche Komponenten verarbeitet, dh nicht nur die Modell-Nummern ändern sich oder Leistung bzw. Preis.
dh. die 7490 kann durchaus empfindlicher sein

stell doch mal bitte screenshots der DSL-Info Reiter zur Verfügung (siehe auch meine Signatur)
du verwendest die 06.20?
der Media Receiver hat eine automatische IP-Zuweisung? Portfreigaben?
was befindet sich in den 18/19 Meter? evtl. Problem Magenta gemeldet?

DSLfehler.PNG
stell doch mal bitte screenshots der DSL-Info Reiter zur Verfügung (siehe auch meine Signatur)
Welchen der vielen dargestellten Screens meinst Du jetzt genau? Einen, wo der Fehler aufgezeigt wird (so einen habe ich gemäß Deiner Anleitung schonmal eingefügt)? Oder einen, der die Leistung allgemein anzeigt? Oder welchen sonst?

du verwendest die 06.20?
Ja, habe ich gleich nach dem Anschluß und der Einrichtung auf die 6.20 upgedatet.

der Media Receiver hat eine automatische IP-Zuweisung? Portfreigaben?
Das ist mir jetzt leider etwas zu hoch. Habe dahingehend aber sicherlich nichts verändert in den Optionen und denke, das sollte per default passend sein, oder?

was befindet sich in den 18/19 Meter? evtl. Problem Magenta gemeldet?
Keine Ahnung was sich da befindet (wo soll das überhaupt sein?:confused:). Den Service der Telekom habe ich bis jetzt noch nicht verständigt, die meckern eh weil es sich mit der FritzBox nicht um deren eigene Hardware handelt und sie sich deshalb nicht zuständig fühlen. Habe aber dieselbe Frage im Forum der Telekom gestellt, bisher aber noch keine wegweisende Antwort erhalten (außer eben den Hinweis, allerdings nur von einem anderen User, dass man sich wegen der FritzBox eher nicht zuständig fühlt).

Leistung.PNGHier noch ein Screen der allgemeinen Leistungsfähigkeit meiner Leitung:

Na, da hab ich ja zumindest schonmal eine Seite von. Hier zwei weitere, der Rest dürfte erstmal unwichtig sein weil nach dem Reset der FB nichtssagend und der Rest sind Einstellungen, an denen ich nichts geändert habe.

3.Seite.PNG1.Seite.PNG

Moins

Kleines Update. Habe jetzt mal wieder die FB 7360 angeschlossen.
Gute Wahl.
Über die wird so wenig gemeckert, dass ich mir in dem Thrad:
Wünsche für Firmwareupdates
...keine neue Firmware für die 7360SL gewünscht habe.
Nur mal so....

das Original-Netzteil welches zur 7490 gehört wurde verwendet?
bitte WLAN deaktivieren, bleibt die Verbindung dann aktiv?
welches WLAN Gerät hat sich auf 5 GHz verbunden?
wie ist der Media Receiver angeschlossen?

Nun wird es kompliziert. Nach einem Hinweis aus dem Telekom-Forum habe ich mal auf dem PC einen Fernsehsender in HD angeschaut. Und siehe da, nach ca. 5 Minuten fror das Bild ein und ich war raus aus dem Internet laut FritzBox Bedienoberfläche. Der Ton lief übrigens trotzdem weiter. :rolleyes:

Was mir noch auffiel war, ich habe seit Urzeiten schon den Softwaretreiber "cfos" auf meinem Hauptrechner installiert. Da habe ich auch eine Echtzeit-Anzeige der Download- und Upload-Raten. Die des Downloads schlug bis zum Anschlag aus während ich den Fernsehsender schaute, und ging beim Abbruch dann logischerweise komplett zurück. Doch der Ausschlag an sich ist völlig unnormal, soviel Bandbreite wird da normalerweise nicht benötigt. Wenn ich mit der FB7360 etwas anschaue, ist da nur geringfügig was zu sehen an Ausschlag.

Was hilft mir jetzt diese neue Erkenntnis? Ist die FB 7490 defekt oder gibts Einstellungen die ich vornehmen muß um das Problem zu beseitigen?

das Original-Netzteil welches zur 7490 gehört wurde verwendet?
Ja. Allerdings mit Verlängerungskabel in eine Spannungsschutzsteckleiste, da das Kabel an sich zu kurz ist um da hinzukommen.

bitte WLAN deaktivieren, bleibt die Verbindung dann aktiv?
Muß ich probieren.

welches WLAN Gerät hat sich auf 5 GHz verbunden?
Mein neues Smartphone, was WLAN ac beherrscht als erstes Gerät in unserem Haushalt.

wie ist der Media Receiver angeschlossen?
Ganz normal über LAN Kabel. Habe da auch schon über die FB Gigabit-LAN und die Normaleinstellung mit 100Mbit ausprobiert, ohne Unterschiede.

Mit abgeschaltetem WLAN passierts auch.

Bei jeder Aktion, die eine hohe Bandbreite erforderlich macht, verliere ich die Internet-Verbindung, das ist mir nun klar. Habe eben mal einen großen Download probiert, auch da war es in dem Fall sogar nach wenigen Sekunden zuende und ich war offline. Scheinbar ist die FritzBox also wohl defekt. Mal sehen was sich da machen lässt. Ist nämlich die schwarze 1&1 Variante die ich gestern von Privat über ebay Kleinanzeigen gekauft hatte. War aber noch unberührt und originalverpackt. Hat einer ne Ahnung wie und wo ich die dann am besten umgetauscht bekomme? Oder gibts noch was was ich ausprobieren könnte?

Schick die Box dahin zurück wo du sie gekauft hast. Die Fritzbox scheint tatsächlich defekt zu sein, da bei hohen traffic die Box aussteigt. Umtauschen kann sie nur der der sie bei 1&1 gekauft hat. Glaube nicht das AVM da was macht, vielleicht mit Original Rechnung.

Wenn ich also eine Diagnose nach dem Abbruch starte
diese Diagnose fritz.box/internet/dsl_test.lua meinst damit oder?

was mich halt wundert die klare Fehlermeldung:
"Es besteht ein Problem mit der DSL-Kabelverbindung bei ca. 19 Metern. Bitte prüfen Sie Ihre Verkabelung zur DSL/Telefondose und eventuelle Hausverkabelung. Lässt sich der Fehler dabei nicht beheben, kontaktieren Sie Ihren DSL-Anbieter."
Dose / Verkablung soweit geprüft, Kabelbruch bzw. insbesondere verdrehte Adern - wobei dann müsste normalerweise ein reboot ausgeführt werden.

Ja, das habe soweit das geht natürlich auch alles nachgeschaut. Wie gesagt, mit der älteren FB geht alles wie es soll weshalb ich ein größeres Problem ausschließen kann, zumal ich bis auf den Stromstecker zuletzt bei beiden die gleiche Verkabelung nahm. Wobei, relevant ist ja nur der Y-Stecker zum Splitter. Die LAN Kabel zu den Geräten bleiben natürlich immer gleich, sind aber teure gute Stecker, keine 0815 Massenware.

Bin jetzt inzwischen mit dem Verkäufer der FB in Kontakt und der hat bereits eine Supportanfrage an 1&1 gestellt. Mal sehen, was da rauskommt.

So, in der Zwischenzeit hatte ich dann auch selber Kontakt zu AVM aufgenommen. Der Umweg über den Verkäufer und seinem Provider 1&1 schien mir zu kompliziert und langwierig. Jedenfalls mußte ich einige Tests zuhause durchführen und protokollieren für AVM mit der FritzBox und die denen zukommen lassen. Nach einigen Tagen bekam ich eine Mail in welcher stand, dass man einen Fehler am Gerät zumindest nicht ausschließen könne und ich solle eine RMA starten und denen die Box zuschicken. Gesagt getan, nach 6 Tagen bekam ich gestern eine neue zurück. Die angeschlossen und siehe da, alles gut. Läuft seitdem völlig problemlos, kann große Dateien laden, Entertain HD abspielen und aufnehmen, manchmal alles zugleich, die Box bleibt stabil. Also war die erste wirklich kaputt. Ist sicherlich das beste an der Geschichte. Jedenfalls besser, als wenn es irgendwo in der Verkabelung harken würde und man müßte das erst umständlich suchen.

sowas ist selten, aber auch toll dass du feedback gegeben hast und AVM entsprechend "kulant" gehandelt hat-

bitte noch letzten Satz der Sig umsetzen - Danke

Statistik des Forums

Themen
246,817
Mitglieder
374,904
Neuestes Mitglied
hansolo84
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.